Sportpferde-Stolze AKU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nala-Pamuk
    • 08.08.2013
    • 23

Sportpferde-Stolze AKU

Hey ihr Lieben,
    also ich schaue mir am Mittwoch ein paar Pferd bei Sportpferde Stolze an. Die wurden mir von mehreren Reitern empfohlen, sollen einen ganz guten Ruf haben.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass alle Pferde eine AkU mit Röngtenbildern bereits haben. Sonst werden die dort nicht verkauft. Also die wollen keine kranken Pferd verkaufen, das wäre schlecht für ihren Ruf.
    Meine Frage ist: Würdet ihr die Röngtenbilder von einem anderen TA überprüfen lassen oder denen vertrauen?
    Oder wie kann man sicherstellen, dass die AKU richtig ist?

lg
  • abc10
    • 19.01.2009
    • 280

also ich würde immer aktuelle bilder & blutabnahme von meinem ta machen lassen - egal wie gut bekannt mir der verkäufer ist.

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Das muss jeder selber entscheiden udn da kann man viel zu sagen und jeder wird was anderes sagen.
      Entweder die vorhandenen Bilder von wem anders beurteilen lassen, und/oder mit dem anfertigenden TA sprechen und sich das erläutern lassen, oder bei einem TA der eigenen Wahl neue Bilder anfertigen lassen, eine neue klinische Untersuchung machen lassen etc. - die Bandbreite ist groß und ich selber würde mir erst das Pferd angucken, Preis/Leitsung betrachten und dann weiter nachdenken.

Mein jetziges Pferd (kein Billigheimer) habe ich ganz ohne AKU gekauft (zu meiner "Entschuldigung" - ich habe es da schon einige Zeit geritten)

"Was mir aufgefallen ist, ist dass alle Pferde eine AkU mit Röngtenbildern bereits haben. Sonst werden die dort nicht verkauft. Also die wollen keine kranken Pferd verkaufen, das wäre schlecht für ihren Ruf." lässt mich doch sehr lachen, da nach wie vor Röntgen nicht das Diagnoseinstrument für jegliche Krankheiten der Welt ist.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Fio
        • 11.03.2013
        • 1216

Zitat von Nala-Pamuk Beitrag anzeigen
        Würdet ihr die Röngtenbilder von einem anderen TA überprüfen lassen oder denen vertrauen?
        Oder wie kann man sicherstellen, dass die AKU richtig ist?
        Also prüfen lassen würde ich die Bilder auf jeden Fall. Du gibst die Deinem TA, der guckt drauf, fertig ist der Keks.
        Neue mache lassen würde ich nicht unbedingt. Ich verstehe zwar die Angst, dass die einem falsche Bilder geben, aber das wäre ja mal so was von ein Strafttatbestand. Da ist ja jeder Kaufvertrag unwirksam.

Kommentar

• Takko
          • 02.03.2012
          • 319

Eine Bekannte von mir hat dort auch schon eine sehr nette Stute gekauft.
          Die hatte auch nen TüV mit Röntgenbildern. Die wurden von der der Pferdeklinik Brems gemacht. Es gab ein paar Auffälligkeiten, die aber auch schon durch Fr. Stolze erläutert wurden. Meine Bekannte hatte dann noch mit der Klinik bzw. dem TA, der die Bilder gemacht hat, telefoniert und sich das von ihm nochmal erklären lassen.
          Es war nix dramatisches, daher wurde das Pferd ruhigen Gewissens gekauft und bisher war auch nix.
          Also unsere Erfahrung war, dass Fr. Stolze da sehr offen und ehrlich mit umgegangen ist. Und es war auch kein Problem mit der Klinik noch zusätzlich zu sprechen.

Viel Erfolg beim Pferdeanschauen.....

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6721

Röntgenbilder verlieren nach 3 Monaten ihre Gültigkeit. Natürlich lässt man vom TA seines Vertrauens tuven oder wenigstens die Bilder begutachten.
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3563

Zitat von hike Beitrag anzeigen
              Röntgenbilder verlieren nach 3 Monaten ihre Gültigkeit.
              In welcher Hinsicht ist denn das gemeint ? Und wer legt das denn fest ?

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Vor Gericht ! Denke da gibt es Urteile !

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                  Vor Gericht ! Denke da gibt es Urteile !
                  Denkst du oder weißt Du und kannst welche nennen ?

Kommentar

• Hondadiva
                    • 24.01.2005
                    • 1554

es gibt viele pferdehändler, die ihre pferde oder jene die sie in kommission nehmen tüven lassen bevor sie sie am markt anbieten. ein schlechter tüv kann ja den preis, zu dem das pferd angeboten werden soll, deutlich vermindern.
                    ein guter tüv kann ein weiteres verkaufsargument sein.

also ich habe in den letzten jahren wenn ich pferde gesucht habe immer recht aktuelle röntgenbilder zu den pferde bekommen, die ich dann von meinem tierarzt noch zusätzlich anschauen habe lassen. da waren auch teilweise richtig gruselige bilder dabei, die mir nicht vorenthalten wurden! ganz selten wurde gesagt, dass es zu den pferde keine bilder gibt.

wenn ich ein pferd von mir verkaufen wollen würde, würde ich im vorfeld auch zuerst bilder machen lassen um abzuschätzen wie gut verkäuflich mein pferd ist. (als mein jetzt vierjähriger vor zwei jahren zur körung sollte, habe ich auch schon vor der hengstvorbereitung bilder machen lassen - bringt ja nix, wenn die für viel geld vorbereitet werden, vielleicht angenommen und dann wegen der bilder wieder aus dem lot fliegen - hier hab ich dann übrigens auch mit dem herren, der das pferd vorbereitet hat sehr gute erfahrungen gemacht. der rief mich nach einem monat an und sagte ganz ehrlich, ich soll den hengst nochmal auf die koppel stellen und ihm zeit geben, der is noch nicht so weit - er hätte auch noch 3 monate an mir gutes geld verdienen können)

generell zum tüv möchte ich noch anmerken: es gibt viele leute, die extrem genau sind - ich bin es nicht. ich sehe über viele verschiedene unebenheiten bei den bildern hinweg - ich möchte wissen, wie es ausschaut und was von dem pferd zu erwarten sein könnte gesundheitlich betrachtet - aber kleine veränderungen oder (entfernbare) chips sind mir völlig egal.
                    http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Das war so, als ich meine Stute kaufte. Ist jetzt allerdings ein paar Jahre her!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                      27 Antworten
                      7.598 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      10 Antworten
                      522 Hits