Geld regiert die Welt, oder was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Geld regiert die Welt, oder was?

...
    Zuletzt geändert von Kat; 01.08.2013, 22:35.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • sahen
    • 11.10.2005
    • 1045

Ehrlich gesagt, Kat, hast Du seit ich im HG mitlese, schon so oft den Stall gewechselt (jedes Mal kamen dann hier Threads, in denen auf die SB geschimpft wurde und das alle sich inkorrekt verhalten), dass ich langsam glaube, dass eher Du das Problem verursachst.

Wenn wir Interessenten für Boxen haben und die sich für unseren Stall entscheiden (und wenn es erst in zwei Monaten ist!) wird per sofort ein Einstellervertrag gemacht und somit haben beide Seiten Planungssicherheit. Wenn ein Pferd länger als 2 Wochen vom Hof abwesend ist (warum auch immer, Klinik, Beritt), wird ab dem 15. Tag eine Vergütung von entfallendem "Materialeinsatz" in Höhe von 3 € / Tag errechnet und gegen Quittung erstattet.

Ist Verkauf geplant, gibt es auch Kurzzeitverträge. Die sind aber dann teurer, weil ich für eine kurze Zeit kein Pferd in eine der bestehenden Herden integriere, sondern es einen großen Paddock für sich bekommt, der entsprechend mit Heu versehen und abgeäppelt werden muss.

Und ja: Für mich ist es völlig nachvollziehbar, dass ich lieber ein weiteres Pferd eines vorhandenen Einstellers nehme als ein neues. Neue Einsteller bedeuten Eingliederung, vermehrten Kommunikationsbedarf, manchmal Schlichtungserfordernis mit den anderen Einstellern, mehr Reithallenbelegung etc.
    Zuletzt geändert von sahen; 01.08.2013, 07:14.
    www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• clandestino
      • 12.03.2011
      • 669

Was bin ich froh, dass meine zu Hause stehen ... wir hatten eine ähnliche Situation dieses Jahr. Besitzer eines 2,5 jährigen Hengstes meinten, sie bringen ihn zum kastrieren und nehmen ihn danach gleich mit in den heimischen Stall. Ich sagte Ihnen dann, dass ein Frischkastrierter aber schon noch kann, wenn er will. Nö, nö kein Problem ...
      Zwischenzeitlich bekam ich kurzfristig neue Einsteller, vergab seine Box auch mit. Und dann hieß es auf einmal er kommt doch nochmal für 2 Monate, sie hätten das nochmal mit der TÄ besprochen. Mmmmh Boxen waren alle voll. Da mussten dann meine zwei kleinen Mädels zusammenrücken, die sonst 2 große Boxen mit angrenzendem Paddock als Laufstall bewohnen. Aus den 8 Wochen wurden dann kurzfristig auch noch 10.

Wir sind flexibel.

Was da mit dir abgezogen wurde, geht ja mal gar nicht. An (mündliche) Vereinbarungen sollten sich beide Seiten halten ... oder eben nichts zusagen.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Hallo Kat,

in wirklich guten Ställen sind selten ein oder zwei Plätze frei. Ich denke, daß die SB´s solcher Ställe auch keinen solchen Terz machen wie die von Dir beschriebene - die halten das, was sie ausgemacht haben, und vor allem (!!!) hast Du sie innerhalb eines Tages am Telefon. Da wäre ich ehrlich gesagt schon bedient und der Stall abgehakt.

Ich mach es so: Wenn einer kommt und sagt, er möchte bloß ganz kurz bleiben weil das Pferd eh verkauft wird nehm ich ihn nicht. Ist zu viel Akt in der Offenstall-Herdenhaltung, das erklär ich demjenigen und man geht mit ein wenig Glück im Frieden auseinander.

Wenn einer schon da ist und das Pferd verkauft dann verkauft er es halt, kein Problem, es wird sich schon wieder einer finden für den Platz.

Im März hatte ich eine Anfrage für irgendwann Pferd einstellen zwischen Mai und Juli, Mensch und Pferd haben gepaßt und er bekam eine Zusage. Für mich eine Selbstverständlichkeit, daß er den Platz dann auch kriegt - egal, wie viele Anfragen ich auch habe. Ausgemacht ist ausgemacht, nd wenn ich voll habe habe ich voll.

So funktioniert das nun seit 15 Jahren und wird wahrscheinlich noch weitere 15 Jahre so funktionieren.

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Zauberfee
          PREMIUM-Mitglied
          • 15.02.2006
          • 452

In meinem bisherigen Stall gab es Offenstallgruppen, Paddockboxen und Innenboxen. Der SB war immer bemüht eine Innenbox komplett frei zu lassen - falls verletzungsbedingt ein Offenstallpferd doch einmal einen Boxaufenthalt benötigt - eine freie Notbox war also immer da.

Ich hatte zwei Plätze für zwei belegt -eine Paddockbox (Reitpferd)und einen Offenstallplatz (Rentner). Als ich schwer erkrankte beschloss ich, das Reitpferd in einen anderen Stall zum Beritt zu stellen. Es wurde mündlich vereinbart, dass mir die Paddockbox 3 Monate freigehalten wird. Die SB wollten nichtmal "Freihaltegebühr". Als sich meine Erkrankung noch länger hinzog, wurde die Box auch noch ein viertes Monat freigehalten. Als eine Miteinstellerin meine Paddockbox übergangsweise wollte, solange mein Pferd noch im Beritt stand, haben mich die SB sogar gefragt, ob ich damit einverstanden wäre :-).....

Nach vier Monaten Krankheit stand fest, dass die Genesung immer noch dauert - ich wollte mein Reitpferd aber so langsam aus dem Beritt wieder herausnehmen. Dann bekam ich das Angebot einer Freundin, sie würde mein Pferd mitreiten, bis ich wieder ganz gesund bin....allerdings konnte ich dann nciht mehr in den Heimatstall zurück.

Was soll ich sagen: Mir war es total peinlich, dass ich nach 5 Monaten unentgeltlichem freihalten der Box meinen alten SB kündigen musste. Ich habe ihnen freiwillig eine Freihaltegebühr für die vergangenen fünf Monate überwiesen.....Mittlerweile bin ich wieder gesund habe mein Pferd aber im Stall meiner Freundin belassen, da ich niht schon wieder umstellen wollte und habe das Gefühl, dass ich bei Besuchen im alten Stall immer gern gesehen bin....

Ich habe in den letzten 20 Jahren Pferdehaltung auch noch nie einen schriftlichen Vertrag unterzeichnen müssen...wir leben scheinbar noch am platten land ;-)

Kommentar

• sahen
            • 11.10.2005
            • 1045

Klar geht es auch ohne Vetrtrag. Mit ist aber für alle Seiten sicherer: Ich schreibe alles rein, was ich leiste und was im Preis enthalten ist. es gibt Regelungen zu Kündigung etc. So ist es nachlesbar und es steht nie Wort gegen Wort. Außerdem: Vertrag kommt für mich von "sich vertragen".
            www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

...
              Zuletzt geändert von Kat; 01.08.2013, 22:35.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4285

sicher gibt es auf beiden Seiten solche und solche! Aktueller Fall... eine Bekannte will ihr Pferd verkaufen. Auf meine Frage, wie sie das mit dem SB geregelt hätte, meinte sie - gar nicht. Sie hätte keinen Einstellervertrag, und wenn das Pferd verkauft ist, dann zahlt sie auch keine Box mehr, wäre ja nix schriftlich festgehalten. Sowas - habe ich ihr auch gesagt - finde ich absolut nicht korrekt. Man kann, auch wenn man keinen Einstellervertrag hat, dem SB sagen (erfährt er ja eh) dass man das Pferd verkaufen will, aber logischerweise nicht weiß, wie lang das dauert. Und dann im Vorfeld schon klärt, wie man das dann handhabt, wenn das Pferd verkauft ist.

Ich habe auch keinen Einstellervertrag. Aber wenn ich gehe, dann sage ich das dem SB rechtzeitig - der muss ja auch planen. Ist ja schließlich sein Lebensunterhalt den er damit bestreitet. Das finde ich nur fair.

Kommentar

• clandestino
                  • 12.03.2011
                  • 669

Rechtlich wohl sehr wackelig, habe mal gelesen, dass wenn keine Kündigungsfrist ausgemacht ist, von einer Kündigungsfrist von 3 Monaten auszugehen ist.

Kommentar

• Zauberfee
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.02.2006
                    • 452

@sahen: ich hab nichts gegen verträge - ich finde es auch sicherer für beide seiten, ich bin eher verwundert, dass in meiner gegend noch keiner einen einstellvertrag von mir haben wollte....liegt vielleicht auch daran, dass ich bisher nie in einem "Sportstall" gestanden bin. Ich stand immer eher privat und durfte meinen RL mitbringen - hat sich einfach so ergeben...Außerdem war ich 10 Jahre im ersten Stall und 5 Jahre im zweiten Stall....der jetzige ist jetzt der dritte stall - soviel Erfahrung im Stallwechseln habe ich nicht ;-).

Ohne Vertrag ist es immer ein Risiko für den SB -wäre ich SB, würde ich einen VErtrag aufsetzten. Ich finde es charakterlos, wenn Einsteller den Stall wechseln und dem bisherigen SB erst 3 Tage vor Monatsende und Wechsel bescheid geben. (So geschehen in meinem letzten Stall!!)

@Kat in welcher Gegend stehst Du denn mit Deinen Pferden...Wir sind in Franken - und eigentlich ist diese Gegend das Entwicklungsland hinsichtlich Pferdehaltung und Zucht :-)

Kommentar

• *Hedi*
                      • 17.05.2013
                      • 261

In einem Stall wo ich damals eine RB hatte, war es so, dass die Box durchaus mal nach "gut Will" vergeben wurde.
                      Einer wollte seinen 3-jährigen hinbringen, es war schon alles klar... kurz bevor der kommen wollte wurde abgesagt, da der SB doch lieber noch ein zusätzliches Pferd eines "Bestandskunden" genommen hat.

In meinem ersten Stall - mit eigenem Pferd - war es teilweise ein Kommen und Gehen. Es standen welche mit sowie auch ohne Vertrag im Stall. Berittpferde waren lieber gesehen, denn da ließen sich die Besitzer nicht so oft - bis gar nicht - blicken.
                      Hier ist bzw. war (ich habe den Stall Anfang des Jahres gewechselt) der Einsteller auch eher leidliches "muss".
                      ABER, man war auch Kundenorientiert... als eine neue Truppe mit sieben Pferden einziehen wollte (mussten den alten stall aus diversen Gründen verlassen) wurde direkt platz geschaffen. Somit wurden in einem Offenstall, wo bisher nur 4 Pferde drin gestanden eben noch zusätzlich 7 dazu gepackt... Ergo es war platz

Was die Ausgangsfrage betrifft, glaube ich schon, dass ein SB lieber jmd. wählt, der evtl. eh schon zu seinen kunden gehört und eben länger bleiben möchte!

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4024

Zitat von sahen Beitrag anzeigen
                        Außerdem: Vertrag kommt für mich von "sich vertragen".
                        Wie gut, dass Du hier ausdrücklich Deine persönliche Interpretation betonst!

Verträge sind für den Krieg gemacht, IMMER! Sie dienen dazu, in Zeiten von Auseinandersetzung und Chaos, die Ordnung aufrecht zu erhalten. Wer sich verträgt, der redet miteinander und findet im gemeinsamen Konsenz eine Lösung!
                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Sleepyhollow

ich hätte mich bei dem ganzen hin und her und stallbesi erreicht/ nicht erreicht/ Urlaub / ähh ja-ähh nein - eh anders orientiert, das wäre für mich keine basis und wenn die goldene tränken hätten.

wir haben letztes jahr den stall wechseln müssen mit 4 pferden und das ganz spontan und fix... "meiner" wurde in einen übergangsstall gebracht, dort wurde besprochen unbefristet mit kündigung auf zuruf und weil man sich kannte war das gar kein problem, die neue stallbesi hat uns dann kurzfristig angerufen und zum monatswechsel wurde umgezogen, problemlos, einfach, schnell.

man stand aber auch immer in kontakt und hat kommuniziert oder ist persönlich hingefahren und hat mal nachgehört

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

...
                            Zuletzt geändert von Kat; 01.08.2013, 22:36.

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

Sowohl Sahen als auch ich kommen aus der Gegend. Ich kenne auch mindestens einen der betroffenen Ställe - wahrscheinlich die anderen bei Namennennung ebenso.
                              Ich habe in der Gegend seit mehr als 20 Jahren Reitpferde (und Zuchtstuten) stehen und ich finde es gelinde gesagt sehr erstaunlich und frech rumzumosern "Ja - sind einige Staelle, aber es ist ein Desaster, was hier in der Gegend geboten wird. Tut mir ehrlich leid, sowas sagen zu muessen, aber ich bin heilfroh, wenn ich aus der Gegend endlich wegziehen kann."
                              Ich unterschreibe das von Sahen geschriebene.
                              Ich weiss einen Stall mit derzeit einigen noch leeren Boxen (aufgrund von Verkäufen), aber ich habe keine Lust auf Tamtam, weil ich jemanden schicke.
                              Zuletzt geändert von carolinen; 01.08.2013, 21:44. Grund: hizugefügt: Zuchtstuten
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3563

Ach, wenn ich nachdenke, kenne ich sogar zwei der betroffenen Ställe der Vergangenheit. Der, der mir gerade noch einfällt, der würde wohl not very amused sein über das was hier öffentlich geschrieben stand und es mir leicht machte zu erraten, um wen es sich handelte. Ich habe es (den HG thread) dort nie erwähnt, man muss ja nicht noch Öl ins Feuer giessen.
                                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3536

Du bist echt weise, oder auch nicht. Keine Ahnung. Ich habe keine Staelle schlecht geredet, nur meine Erfahrung ohne Namen geschildert. Wenn du meinst, es ist anders, schoen fuer dich. Ich weiss nicht, was du suchst oder gefunden hast, aber schoen, wenn du dort gluecklich bist.
                                  Ich werde mich hueten, irgendwo oeffentlich einen Stall zu diskreditieren. Es ging auch eher darum, wie das bei euch so insgesamt gehandhabt wird. Ich bin weder auf der Suche hier in diesem Forum, noch moechte ich ueber einen, der bisherigen Staelle diskutieren. Im uebrigen koennte ich jederzeit in einige der gekuendigten Staelle wieder einziehen - es passt nur fuer meine derzeitige Suche nicht. Aber ihr beide wisst es ja scheinbar besser ohne mich zu kennen. Kann gern jeder handhaben wie er moechte, ich bilde mir lieber persoenlich ein Bild von anderen Menschen.

Ich bin hiermit raus... dem Rest Danke fuer eure Erfahrungen. Einerseits traurig, dass es auch in anderen Staellen teilweise so gehandhabt wird, andererseits gibts ja auch etliche positive Beispiele.
                                  Zuletzt geändert von Kat; 02.08.2013, 00:03.

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3536

@carolinen: du muesstest sogar die Mehrheit der Staelle kennen - du bist ja mit meinem Freund bekannt (klein ist die Welt) Wundert mich nur, dass deine Zuchtstute bei Kareen steht und nicht irgendwo in Hannover
                                    Ich kenn dich trotzdem nicht persoenlich, moechte aber gern den Link (uebrigens auch von mir initiiert, stimmt) anhaengen. Ich bin nicht die einzige, die es einfach nur traurig findet, wieviel Kompromisse eingegangen werden muessen, nur damit das Pferd artgerecht gehalten und gefuettert wird. Von optimalen Trainingsbedingungen spreche ich gleich gar nicht erst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                    7 Antworten
                                    317 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Elfi
                                    von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                    7 Antworten
                                    389 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Schockstrand  
                                    Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                    7 Antworten
                                    272 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Geisha
                                    von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                    20 Antworten