Sattelsuche ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Sattelsuche ...

ich glaube ich brauche einen neuen Sattel.

Ich habe heute von zwei anderen Einstellern mal in deren Sätteln probegesessen in einem Wintec 2000 VS und dann in einem absoluten Satteltraum, ein Forestier - Monoblatt - Dressursattel. Gesessen wie festgeklebt, am Pferd, ganz nah dran.

Leider ist für mich ein Forestier definitiv zu teuer. Gibt es vergleichbare Sättel, die ein Langes Bein machen, wo man quasi gar nicht anders kann, als richtig zu sitzen? Bin schwer begeistert, war ein echt tolles Gefühl.

Was könnt ihr empfehlen?? Würde mich dann nach einem gebruachten umsehen bzw. meinen Sattler direkt danach fragen.

Danke schonmal ...
    ?
  • Roullier
    • 31.05.2009
    • 1146

Luc Childeric müsste ungefähr auch so sein. Porbier's mal.
    Wo man auch nie falsch drin sitzen kann ist Schumacher.

Kommentar

• agm
      • 21.05.2007
      • 1767

Danke. Gibt es online Bezugsquellen? Bzw. Kann jemand einen guten Sattler im Raum bs/md empfehlen? ?
      ?

Kommentar

• Schresa
        • 09.12.2011
        • 95

Also in den Childerics in denen ich bisher saß, saß man definitiv nicht nah am Pferd, dafür aber in der Tat so, dass man eigentlich nicht falsch sitzen konnte. Die sind allerdings auch nicht gerade erschwinglich in der Anschaffung.
        Schumacher bin ich ein großer Fan von, finde ich aber persönlich nur auf schlankeren Pferden gut, da man sonst vom Gefühl her schnell überm Pferd sitzt. Auf jeden Fall super sitzbequem.
        Ich habe auch rein zufällig () gerade einen Schumacher Dynamic E abzugegen. 17 Zoll, 1 Jahr alt, maximal ein halbes Jahr verwendet, gut gepflegt und in top Zustand. Ich trenne mich nur schwerlich, aber es ist einfach nicht der richtige Sattel fürs Stütchen.

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

Hab für morgen den Sattler bestellt und
          werde mich erstmal beraten lassen. Mal schauen was der sagt.
          ?

Kommentar

• agm
            • 21.05.2007
            • 1767

So, Sattler war da, ein PAssier passte gar nicht, weil nicht passend gepolstert, ein Stübben passte fast, dagelassen hat er nun einen Kentaur.

Heute Abend probier ich denn dann mal aus, habt ihr zu dieser Marke Erfahrungen? hab hier im forum schon ein bißchen gestöbert aber nicht so viel gefunden.
            ?

Kommentar

• Donauboy
              • 20.06.2010
              • 554

Wie wäre es mit Albion?
              Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4751

willst du gebraucht oder neu??

guter sattel sind die von CTD mit formkissen, muß man mögen aber sehr guter sitz und vorallen gute paßform

wenn es die von eric thomas in dressur gibt, sind die auch nicht schlecht haben wir fürs springen, sind aber auch mit formkissen
                Zuletzt geändert von cleopatras magic; 29.05.2013, 11:38.
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• NiLi
                  • 26.10.2011
                  • 167

Ich finde den Euroriding Diamant klasse

Kommentar

• virtuelle
                    • 30.08.2003
                    • 78

Ich habe für meine 3jährige einen Kentaur Aphrodite gekauft, da günstig und veränderbar (was meine Kriterien für den Sattel eines jungen Pferdes waren). Ich reite ihn jetzt seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Kann bzgl. Qualität und Sitzgefühl nicht meckern und würde immer wieder einen Kentaur kaufen. Habe damals auch noch andere Modelle (Dressursättel) von Kentaur ausprobiert, die mir allerdings nicht so zugesagt haben.
                    Vor kurzem habe ich auch einen Springsattel von Kentaur ausprobiert. Sowohl das Pferd als auch ich fühlten sich mit dem Sattel sehr wohl. Gekauft habe ich dann doch einen Stübben, der nach umpolstern dann auch gut saß. Stübben ist in der Kammerweite aber nicht ganz so einfach zu ändern, mal sehen wie lange er auf meinem Jungspund gut liegt.

Kommentar

• S.o.Schampus
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 19.01.2010
                      • 194

War gerade selbst auf Sattelsuche und hab so ziemlich alles durchprobiert, weil kein Sattel passen wollte. Schumacher war einer der unbequemsten für mich, viel zu hart und hat einen nach vorn gedrückt, was lt. Sattler viele so empfinden.
                      Der Albion SLK war mein absoluter Favorit, sooo sitzbequem und weich wie ein Sofa passte nur leider nicht Ich beneide jeden, der mit diesem Sattel reiten kann

Kommentar

agm, welchen Sattler/Sattlerin hattest Du vor Ort? Suchst Du neu oder gebraucht?

Kommentar

• agm
                          • 21.05.2007
                          • 1767

Hier aus Helmstedt. Ich suche eher in Richtung gebraucht. Werde nachher testen
                          ?

Kommentar

• agm
                            • 21.05.2007
                            • 1767

Moin,

getestet aber so die Erleuchtung .... klar man sitzt schön tief, er passt aufs Pferd aber irgendwie kam ich mir eingequetscht vor, Leichttraben, uff. Stute ist vorher mit einem Prestige Doge geritten worden, kann dazu vielleicht jemand was sagen? Eine Bekannte hat mir angeboten ihren Stübben Avalon zu kaufen, hat dazu vielleicht jemand Erfahrungen?
                            ?

Kommentar

Das hilft alles nix....du mußt die Sättel selber probieren, welcher zu dir und der Stute passt!
                              Da fühlt doch jeder anders!
                              Ich habe mir vor drei Jahren nach zwei Fehlkäufen auch einen Passier Optimum auf mich und mein Pferd anpassen lassen...und bin immer noch sehr glücklich darüber :-)

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2969

@agm: Sehe ich wie Santana! Musst du selber probieren. Was der eine genial findet, geht bei dem anderen gar nicht.
                                Und worauf ich beim einen Pferd schwöre, darin kann ich auf dem anderen nicht sitzen.

Für mich war der CWD vom Sitzen so gar nix (der Dressursattel, ich war auf der Suche nach einem Dressursattel). Hab aber ein Pferd mit einem solchen Springsattel geritten - genial!!!

Ich mag Sättel ohne viel Schnickschnack wo ich nicht viel Begrenzung habe und ganz nah am Pferd bin. Brauche kein Sitzsofa.

Der Avalon und auch der Optimum sind auch solche wie ich sie liebe.

Wenn du eine Sitzprothese suchst ("in der man nur richtig sitzen kann"), sind die eher nix ...
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• bella
                                  • 22.02.2008
                                  • 912

Hallo agm,
                                  Von den Max Benz/Sommer Sätteln habe ich bislang auch nur Gutes gehört.
                                  Dem sagt man ähnliches nach, wie das, was du von dem Forestier berichtest.

Edit: habe gerade nochmal Max Benz gegoogelt, weil ich letztens mal etwas dazu gelesen hatte und Folgendes gefunden:

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
                                  Ich reite schon seit langem mit einem Max Benz Master. Diesen Sattel ziehe ich eigendlich allen anderen vor. Außer dem Röösli. Ich denke nicht die Dicke der Pauschen ist maßgebend , sondern die Form und Länge des Blattes. MB hat keine dicken Pauschen, aber ist trotzdem gut zu sitzen.

aus dem reitforum.de:

hallo,
                                  habe selber einen Benz Sattel.
                                  Von der Verarbeitung ist er super.man muss sich wirklich Muehe geben um die sog. Gebrauchsspuren in ihn reinzubekommen.
                                  Ich bin ihn auf verschiedenen Pferdetypen geritten - Von Selle Francais Hengst bis spacken Vollblueter- kein Pferd hatte anschliessend Rueckenprobleme oder irgendwelche Anzeichen von Druck.
                                  Leider komme ich selber mit ihm nicht klar ( Habe auch schon einen Threat eingestellt sattelsuche ) Er hat eine schmale Taillie und mir faellt der Drehsitz in ihm schwer.
                                  Man findet ihn relativ guenstig, gebraucht bei e... .
                                  Ein toller Sattel, wem er passt

Für was für eine Art Pferd suchst du denn?

P.P.S. Noch ein Tipp:
                                  Schau mal bei Breitler auf der Homepage vorbei.
                                  Neben Maßsätteln auch Lagersättel und die sind gerade in einer Sonderaktion sehr günstig erhältlich (neu): http://www.breitlersattlerei.ch/asse...ausverkauf.pdf
                                  Hat einen ganz exzellenten RUf.

P.P.P.S.

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
                                  Habe einen Forestier, mittlere Kammer, schwarz , eckiger Efter
                                  Vielleicht könnte Rowi den besten Vergleich anstellen zwischen Benz, Forestier und anderen
                                  Zuletzt geändert von bella; 17.06.2013, 21:21.

Kommentar

Also, meiner wurde nicht für mich geändert, sondern erst angefertigt...war also ein neuer nach Maß

Kommentar

• see you
                                      • 06.11.2012
                                      • 355

Immer wieder einen County- Dressursattel! Tief, aber keine Sitzprothese. Mir hat noch keiner, den ich öfters benutzt habe (Schumacher, Kieffer, Passier, Euroriding, Wintec) besser gefallen.

Kommentar

• agm
                                        • 21.05.2007
                                        • 1767

Vielen Dank für eure Tipp s. Natürlich muss ich selbst probieren
                                        Mich interessiert eure Meinung zu Qualität, Veränderbarkeit usw. Ein bequemer Sattel
                                        Der nach drei Monaten nicht mehr passt und dann nicht mehr geändert werden kann wäre suboptimal.
                                        Zuletzt geändert von agm; 31.05.2013, 04:41.
                                        ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        6 Antworten
                                        1.594 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.305 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48