Chip Fesselgelenk - Bewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherie
    • 01.08.2011
    • 478

Chip Fesselgelenk - Bewertung

Ein oft durchgekautes Thema. Dennoch: Meine Freundin ist vor dem (potentiellen) Pferdekauf verunsichert. Das Pferd, das sie kaufen möchte, hat einen Chip im Fesselgelenk. Laut Arzt jedoch an einer unbedenklichen Stelle. Klinischer Test und restlicher TÜV war ok....

TÜV: Klasse II-III

Nun meine Frage: Würdet ihr dennoch kaufen? Oder ggf. noch einen zweiten Arzt hinzuziehen?
  • Kaktus
    • 10.09.2009
    • 34

Chip OP ist schnell gemacht, wenn die Stelle harmlos ist. Das muss ein TA einschätzen. Sitzt der Chip fest, drin lassen, ist er frei im Gelenk, OP. Die Stehzeit ist schnell vergessen. Vom VK machen lassen OP Preis abziehen vom VK Preis abziehen. Dann hat deine Freundin ein Pferd und der VK trägt die Kosten und das Risiko....
    Ich kenne persönlich zwei Pferde, die mit Fesselkopfchips sehr alt geworden sind.

Kommentar

• Tiger
      • 10.12.2009
      • 1777

Ich hatte auch mal so eine Stute, da wurde es 4j. festgestellt und sie rennt bis CIC** und M- Springen heute noch ohne Probleme (jetzt 14j)!

Kommentar

Leider fehlen Statistiken aber meiner persönlichen Erfahrung nach ist der Prozentsatz der OCD-Läsionen die tatsächlich Probleme verursachen eher gering. Wenn man sich mal an die Zeiten zurückerinnert als das Röntgen noch nicht Standard zur damaligen AKU war, dann gibt es doch sehr wenige Pferde bei denen man mit einer Lahmheit die Diagnose OCD gehört hat. Dicke Gelenke ja, und als das standardmäßige Röntgen aufkam hörte man auch stets von Pferden die zwar welche hatten aber trotzdem liefen aber die wenigen Fälle in denen ein OCD-Bedund als ursächlich für eine Lahmheit gefunden sind eben schlecht zu therapieren weil in dem Moment schon Veränderungen am Gelenk auftreten und das Gelenk ist ein zerbrechliches Wesen.
        Ein Pferd nicht zu kaufen weil es irgendwo einen Chip sitzen hat von dem es nichts weiß ist ein bißchen so wie ein Pferd nicht zu kaufen weil es eben ein Pferd ist und eine Kolik bekommen könnte...
        Das Problem ist meiner Ansicht nach weniger die Läsion sondern dass man weiß dass sie da ist...
        Aber das ist der Fluch des technischen Fortschritts dass man eben auch oft Informationen bekommt die man besser gar nicht bekommen hätte

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

ich hatte 2 Pferde mit Chip im Fesselgelenk hinten, der eine groß und wohl nicht operabel (von dem wußte ich bis zum Verkauf 12jährig nix. hatte nur mit klinischer AKU gekauft). Der andere nicht so groß und bei Bedarf operabel. Beide Pferde hatten nie Probleme

Bei der Stute (4jährig) mit dem operablen Chip hab ich mir vom Verkäufer 1 Jahr "Garantie" geben lassen und 1000€ vom Kaufpreis für eine evtl. OP bis dahin einbehalten.
          Zuletzt geändert von Finy; 23.05.2013, 08:07.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
          20 Antworten
          369 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
          11 Antworten