Pferd zieht Kopf nach oben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cathrin79
    • 21.01.2005
    • 167

Pferd zieht Kopf nach oben

Hi, habe mal eine Frage. Mein Wallach zieht öfter im Stehen und im Schritt den Kopf mehrmals hintereinander nach oben. Es gibt Tage wo er das gar nicht oder nur ganz selten macht aber auch Tage ( besonders auf Turnieren ) wo es echt schlimm ist. Gesundheitlich ist alles in Ordnung....Ankaufsuntersuchung wurde im Januar gemacht. Der Sattel ist erst ein paar Wochen alt und wurde vom Sattler angepasst. Mir wurde von ein Paar Leuten geraten ein anderes Gebiss zu kaufen. Im Moment hat er eine doppelt gebrochene Wassertrense drin und mir wurde zu einem doppelt gebrochenem Olivenkopfgebiss geraten. Einige meinen das er das aus Langeweile oder Unterforderung machen würde....kann das sein ? Ausbildungsstand ist A, Anfang L. Habt Ihr sonst noch Ideen was man machen kann ??
  • Cathrin79
    • 21.01.2005
    • 167

....muss noch was hinzufügen.....

oder kann es sein das er vielleicht verspannt im Rücken ist oder so Habt ihr auch schon mal sowas erlebt ?

Kommentar

• :) sarah :)
      • 26.01.2005
      • 2401

Januar ist aber schon etwas her ... also mein alter hat das auch mal gemacht...hatte dann so einen "Knochenbrecher" zu rate gezogen, nennt man das Chiropraktiker oder Physiotherapeut? keine Ahnung spielt auch keine Rolle, auf jeden Fall hat der festgestellt, dass sie 2 Brustwirbel verschoben hatten und sich nun blockierten. Er konnte Anlehnung auch nie sehr lange halten, immer wieder haute er mit dem Kopf so oder machte sich frei.... nach behandlung und Akkupunktur alls super ...keine Auffälligkeit mehr..übrigens ging das alles sehr gefühlvor vor sich, kein "rumnkurbeln an Beinen oder so " ein paar gezielte Griffe und fertig wars ..

sag mal außer das mit dem Kopf
      hast du manches Mal das Gefühlt dass dein Pferde extrem schief ist ? also mehr als natürliche schiefe?
      Hält er den Schweif schief?
      Hat er starke Probleme in Biegung ?

Liebe Grüße Sarah
      Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne Mal ne NUmmer zukommen lassen...auch wenn die Ankaufsuntersuchung erst im Januar gemahct wurde, der brauch nur einmal doof buckeln auf der Koppel z.B oder in der Box sich hinlegen etc. dann kann sowas schon passieren...geht schneller als man denkt ...Ich habe gelernt, dass das Geld dort sehr gut angelegt ist

Dein Pferd freut sich bestimmt *g* besser als wenn du weiter darauf rumreitest und er vllt doch was hat, da kannst du dich totarbeiten , und wenn nichts gefunden wird dann weist du wenigstens das er nicht hat..auch ein beruhigendes Gefühl

Kommentar

• Cathrin79
        • 21.01.2005
        • 167

Hi Sarah !

Ja über einen Physiotherapeuten habe ich auch schon nachgedacht. Kann ja nicht schaden !
        Allerdings habe ich bei meinem nicht das Gefühl das er schief ist und den Schweif hält er auch nicht schief. Starke Probleme in der Biegung würde ich nicht sagen....auf einer Seite ist er manchmal ein bißchen steif. Aber wie gesagt...das hat er nur manchmal.
        Klar...schick mir die Nummer mal rüber !

besten Dank schonmal !!!!

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Ist er den beim striegeln im Rückenbereich empfindlich? Drückt er sich da weg?
          Hast Du mal auf eine bestimmte Jahreszeit geachtet oder macht er das das ganze Jahr (sprich headshaker).
          Kann mich ansonsten absolut anschließen, also Zähne kontrollieren, Kontrolle ob was ausgerenkt oder blokiert ist und dann ggf. Akupunktur.

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

• Cathrin79
            • 21.01.2005
            • 167

Hi Tanja !

Ja stimmt, beim striegeln ist er relativ empfindlich am Rücken.
            Ich hab ihn erst seit Anfang diesen Jahres. Kann also wegen den unterscheidlichen Jahreszeiten nicht viel sagen.
            Oh man....für meine Tierärztin gibt es nächste Woche viel zu tun.....impfen, die abgescheuerte Schweifrübe anschauen und natürlich den Rücken nachsehen und mir gegebenenfalls jemanden empfehlen hoffentlich is es nix schlimmes......

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2360

Da drücke ich Dir die Daumen.
              Wahrscheinlich ist es aber ja nicht so schlimm, sonst würde er sich ja ganz anders wehren.
              Falls Deine TAìn keinen kennt, es gibt glaube ich eine Internetseite, wo es TA mit Zusatzausbildung bezgl. Akupunktur gibt.
              Meistens kann Dir aber auch ein Osteopath einen empfehlen. Bei uns in der Gegend arbeiten die ziemlich Hand in Hand.
              Bin allerdings erst nächste Woche Freitag wieder hier, habe Urlaub von den Pferden.....

Kommentar

• Hotta
                • 17.01.2002
                • 329

Hallo!
                Guck mal ob er vielleicht Wolfszähne hat.
                Da kann sich das Gebiss schonmal ubangenehm verhaken.
                Gruß, Hotta

Kommentar

Hi du!

Mein reitlehrer hat mir mal von einem guten pferd erzählt das immer mal wieder und ohne grund mit seinem kopf nach untergeruckt hat. Es stellte sich heraus das es gegen bestimmte pollen alergisch war. Das tier ist an die nordsee gegangen wo das rucken nie wieder auftrat. Vielleicht ist dein pferd auch ein HEADSHAKER und wird erst jetzt wegen der zunemenden sonne auffällig. Es gibt noch die möglichkeit eine nasennebenhöhlen entzündung kommt öfters vor als man denkt. Um rauszubekommen obs am rücken oder den zähnen liegt reit doch mal mit einer gebisslosen zäumung und probier mal ohne Sattel zu reiten. Vielleicht kannst du dir ja einen anderen sattel leien um zu sehen wie dein pferd darauf reagiert.

Kommentar

• Claudia96
                    • 28.12.2004
                    • 1560

Das macht mein erfahrenes Turnierpferd mit vorliebe. Mein Reitlehrer meint nur er versucht sich den Hilfen zu entziehen und natürlich der Arbeit, einfach darüberreiten und nicht viel nachdenken!

Kommentar

• Cathrin79
                      • 21.01.2005
                      • 167

Also die Zähne wurden erst vor ca. nem Monat nachgeschaut. Da wurde auch ein wenig was abgeraspelt weil er Haken auf dem Zähnen hatte. Und einen anderen Sattel hatte ich auch schon drauf....war aber trotzdem das selbe Problem....
                      Ich warte jetzt einfach ab was mir die Tierärztin nächste Woche empfiehlt.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                      27 Antworten
                      7.614 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      10 Antworten
                      525 Hits