Reaktionsvermögen Reiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Reaktionsvermögen Reiter

Hi,

letztens ist mein Junger in der Halle vor einer Schwalbe erschrocken die im Tiefflug über uns hinwegsegelte (blöde Viecher, können die ihre Nester nicht woanders hinbauen?). Ich war lange Seite kurz vor der Ecke (im Schritt) unterwegs. Das nächste was ich weiß ist, dass ich im Galopp irgendwo kurz vor der Hallenmitte war. Gut, nix passiert - ich blieb drauf und Pferd ließ sich einwandfrei wieder durchparieren.

Was mir nur seltsam vorkommt ist, dass ich zwar weiß, dass er sich vor dem Vogel erschrocken hat - ich aber weder mitbekommen habe, dass er kehrt gemacht hat, noch die ersten Galoppsprünge. Ich habe irgendwie einen Blackout von den ersten 10/ 15 Metern. Aber ich scheine richtig reagiert zu haben - nur weiß ich es leider nicht mehr!

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass wenn ich vom Pferd falle, ich vom Fall selber auch nix mitbekomme. Im einem Moment sitze ich noch auf dem Pferd, im nächsten liege ich im Dreck. Was aber den Vorteil hat, dass ich mich (hoffentlich) während der Flugphase nicht verkrampfe .

Aber komisch ist es schon... früher als Teenager bin ich schon ab und an geflogen. Meistens weil's Pony gebockt hat. Da bekam ich wunderschön meine Flugphase mit, in Zeitlupe quasi... ändert sich die Wahrnehmung, wenn mal älter wird? Oder kommt's drauf an, wie man fliegt? Wenn das Pferd abrupt zur Seite springt ist die Falldauer sicherlich kürzer, als wenn es einen fiesen Bocksprung macht.

Wie sind eure Erfahrungen?
  • NiLi
    • 26.10.2011
    • 167

Habe erst vor zwei Wochen einen Abflug vom wild bockenden Pferd gemacht - nach sieben langen Jahren das erste Mal wieder. Ich bin Mitte zwanzig und hab den Sturz noch gut mitbekommen - auch die Flugphase und die unsanfte Landung. Unterschied zu früher: Ich hatte eine Woche lang so fies Rückenschmerzen, es hat sich im ganzen Körper Muskelkater ausgebreitet. "Früher" hab ich das auch irgendwie anders weggesteckt. Aber ein solcher "Aussetzer", wie das bei dir der Fall ist, habe ich bisher noch nicht mal gehabt.

Kommentar

• Südwind33
      • 17.03.2013
      • 158

Mir geht's ähnlich wie dir suomi. An manche Stürze kann ich mich bewusst auch nicht erinnern. Auf einmal lag ich im Dreck. Aber eine mögliche Erklärung sind wirklich vielleicht die schreckmomente, dann scheinen sich die Ereignisse zu überschlagen... Bei meinem letzen Sturz kann ich mich auch nur noch erinnern, dass ich aufeinander am Straßenrand saß und mir die Schulter stark schmerzte, Schlüsselbeinbruch halt... Ich kann mich noch dunkel an den Fasan erinnern, der am Straßenrand hochflog. Pferd und ich müssen beide gestürzt sein, mindestens hatte die Stute Abschürfungen auf der einen Körperseite. Als ich aber wieder bei mir war trabte sie schon munter über die Straße Richtung Heimat.

Kommentar

• Fio
        • 11.03.2013
        • 1216

Ich bin voll bei NiLi.... vor zwei Jahren das erste Mal seit Ewigkeiten (bestimmt 8 Jahre her vorher) von nem 3jährigen Trakehner abgesegelt, der sich übrigens vor einem losfliegenden Vogel erschrocken hatte und wild über den Platz bockte... ich bin schon 100 mal schlimmer abgesegelt, aber ich konnte mich echt drei Tage nicht mehr gut rühren... ich bin Ende 20 jetzt... frühers war das Fallen leichter

Allerdings hab ich nie solche Aussetzer wie Suomi sie beschreibt.
        Ausser das eine Mal beim Rausbringen der Pferde, umgerissen, mitgeschleift und - wie man erzählt - vor den Kopf getreten... 4 Tage Gedächnisverlust... aber das ist ja ein bischen was anderes... und das war verdammt gruselig

Kommentar

• Robin
          • 24.12.2004
          • 1819

Von dem Flug nichts mitbekommen schützt das Gehirn vor bösen Erinnerungen.
          Im Flug die Muskeln nicht anspannen ist schlecht, denn das schütz vor ev. Knochenbrüchen. Der Muskelkater ist dagegen nicht so schlimm und geht schnell vorbei.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
            Ich bin Ende 20 jetzt... frühers war das Fallen leichter
            Was sollen da wir alten Weiber sagen???

Ich bin das letzte Mal mit Mitte 40 abgestiegen worden und gebe Dir Recht - "früher" tat im Gegensatz zu heute so gut wie nichts weh.

Bei diesem -wie bei allen anderen Stürzen - könnte ich jede noch so kleine Kleinigkeit im Ablauf erzählen, ich hab mich immer genauestens erinnert.

Es mag zwar schon angenehm sein wenn das Gehirn die schlechte Erinnerung ausblendet, für mich hatte es den Vorteil, gewisse Fehler nicht mehr zu machen

Gute, schnelle Reaktionen, hm, ich sag immer: entweder hat man es im A... oder man hat es nicht. Dazu braucht es viel Übung in (fast) Stürzen, das kommt nciht von jetzt auf gleich.

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: vor ein, zwei Jahren war ich nochmal arg in Wohnungsnot, wegen Zwergschweinen. Die standen erst ganz brav da und haben dann beschlossen, ein paar Runden auf ihrer kleinen Weide zu drehen.

Mein Max hat sich dann auch gedreht, um 180 Grad, und mit ganz viel Glück hat er mich dabei mitgenommen...
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• peabody
              • 05.01.2011
              • 1480

*toitoitoi*

Ich bin das letzte Mal mit vor mehr als 2,5 Jahren von meiner RB-Lipizzanerstute abgeflogen. Im einen Moment oben, im nächsten unten und ihr treuen Augen über mir: "Ja, was machst du denn da unten?"

Davor nur mit geschätzen 8 Jahren vom Shetty gegangen worden: Da war die Höhendifferenz fast egal, schlimmer war, dass die Gute auf dem Weg zur Landstrasse war.

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Bin ja erst letzte Woche vom 4 jährigen geflogen. Mir tat auch einige Tage die komplette rechte Seite weh. Aber was solls. Erinnern kann ich mich an alles.
                Er hat sich vor einem anderen Pferd erschrocken das uns entgegen gekommen ist, ist nach links gesprungen und dabei hat er sie fies verdreht. Dann lag ich unten. Er stand zwei Meter neben mir so frei nach dem Motto - Was machst denn du da?

Seither üben wir fleißig Gegenverkehr... Er muss noch verstehen das ich aufpasse obs passt oder nicht.

Mir hat mal jemand gesagt das das Gehirn dann in dem Moment weniger durchblutet wird und daher so kleine Gedächtnisverluste entstehen.

Kommentar

• Kassiopeia
                  • 01.09.2011
                  • 452

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                  Wie sind eure Erfahrungen?
                  Ganz genauso wie bei Dir. Seit ich letztes Jahr meinen Youngster gekauft habe, bin ich seit vielen Jahren wieder ein paar Mal in den Dreck geschreddert. Es ist exakt, wie Du es beschreibst. Ich sitze auf dem Gaul und finde mich plötzlich auf dem Boden wieder. Alles, was dazwischen war, ist weg. Und ja, als ich 20 war, war das noch nicht so.

Kommentar

• Lindenhof
                    • 17.11.2004
                    • 2253

Genau darum machen wir im Juli ein Sturzseminar auf unserem Betrieb - ich bin nämlich auch schon ein paar sehr unsanft abgestiegen (mit teilweisen bösen Folgen) und das steckt einen in den Knochen. Als junges Mädel habe ich gesagt: Na und - dann fall ich halt runter... Genau deswegen fällt man lockerer und besser. Man muss das Unterbewusstsein gut gepolt haben - in den Sekunden geht nix mehr mit Überlegen
                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Mona88
                      • 01.01.2004
                      • 508

Bei meinen Stürzen kann ich mich noch sehr genau an alles erinnern. Aber es stimmt, das menschliche Gehirn schützt sich selbst. D. h., es kann durchaus Film fehlen. Das hatte ich mal bei einer Nachricht, die mich psychisch sehr negativ überrascht hat.

Zur Reaktionszeit muss ich sagen, das hängt bei mir stark von der Tagesform ab. Mir fällt jedoch eins auf: Beim Reiten, Auto fahren etc. reagiere ich oft bevor ich bewusst darüber nachdenke. Ich denke, das hängt mit einer Art "unbewussten Kompetenz" zusammen. 1000mal geübt, durchdacht und dann im Falle des Falles abrufbar.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                      6 Antworten
                      255 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                      7 Antworten