Hilfe/Ratschlag ? Spedition hat TG Sendung zerstört !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Hilfe/Ratschlag ? Spedition hat TG Sendung zerstört !

TNT Innight sollte über Nacht einen Dry Shipper mit TG vom Gestüt zum Empfangsort transportieren. Dort wurde am Morgen ein völlig zerstörtes Paket auf der Gemeindestrasse ca. 250 m vom durch Privatstrasse zu erreichenden Haus gefunden.
    Das TG ist natürlich mit der Verpackung zerstört und TNT will keinerlei Haftung übernehmen.
    Hat jemand Erfahrungen mit unsachgemäß ausgelieferten inkorrekt abgelegten Warensendungen und Regress ? Und kann mir Tipps geben ?

Gerne auch per mail: Verkaufsfohlen@hotmail.de
    Zuletzt geändert von carolinen; 08.05.2013, 21:12. Grund: Tippfehler
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Kann dafür Rechtsanwalt P.Hufendiek aus Bad Salzuflen empfehlen, hatten mal etwas in der Art
    http://www.super-pony.de

Kommentar

Für die Speditionen wie TNT ist Frisch-Sperma nur irgendeine Handelsware, wie ein T-Shirt aus Bangladesh oder ein Handy über Amazon. Die Fahrer solcher Unternehmen bekommen häufig nur einen Mini-Lohn.
      Meinst du ein Fahrer, der nur 5-7 €/Std bekommt kennt das Wort Frisch-Sperma ?
      So, jetzt kannst du es dir ausdenken, wieviel ihm und seinem Chefs deine FS-Lieferung wert war.

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Also ich lese TG was ich mit Tiergefriertsperma assoziiere. Das wird normalerweise mit Flüssigstickstoff verschickt und das sollte der Spediteur schon wissen. Dann ist die Frage wer Auftraggeber ist und wer somit eine Haftung bzw. Versicherung für das Paket hatte. Letzlich muss da ein Anwalt ran, was sagt denn das versendende Gestüt.
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• satania
          • 11.05.2010
          • 6295

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
          Für die Speditionen wie TNT ist Frisch-Sperma nur irgendeine Handelsware, wie ein T-Shirt aus Bangladesh oder ein Handy über Amazon. Die Fahrer solcher Unternehmen bekommen häufig nur einen Mini-Lohn.
          So, jetzt kannst du es dir ausdenken, wieviel ihm und seinem Chefs deine FS-Lieferung wert war.
          Dann ist Carolinen also selber schuld, wenn sie einen schlechtbezahlten Fahrer mit, für ihn, nutzlosen Bestellungen belästigt?

Kommentar

Zitat von satania Beitrag anzeigen
            Dann ist Carolinen also selber schuld, wenn sie einen schlechtbezahlten Fahrer mit, für ihn, nutzlosen Bestellungen belästigt?
            So ein wertvolles Gut wie FS, sollte man nicht irgendwelchen Leuten überlassen. Im Zweifelsfall doch besser selbst fahren,bzw. einen persönlich bekannten wirklich zuverlässigen Kurier beauftragen.
            Oder dann doch lieber FS aus der näheren Umgebung nutzen, 50 km sind in kürzester Zeit zu machen, da wäre das Sperma fast noch körperwarm.

Kommentar

??? Ich denke wir können davon ausgehen, dass eine Firma, die sich den Übernachttransport eiliger Güter ordentlich bezahlen lässt (über 30 Euro für unter 100 km...) weiß, dass man solches Zeug nicht aus Spaß und Dollerei so teuer versendet.
              Den Hengst gibt's halt aktuell nicht in Frisch und da muss sich ein Transportunternehmen m.E. nach schon überlegen ob sie solche Sendungen ausschließen oder nicht. Wenn sie ausgeschlossen sind, dann darf so ein Unternehmen sie aber auch nicht annehmen. Ich werde jedenfalls für künftige eilige Sendungen TNT nicht mehr bemühen oder zumindest schriftlich verlangen, dass sie den Auftrag, den sie da annehmen auch hinkriegen. Was ist das denn für eine Stümperei...

Kommentar

• gut-stavenow
                • 09.12.2008
                • 359

normalerweise muss sich der fahrer den empfang des päckchens quittieren lassen, so eine sendung wird doch nicht einfach an der strasse abgestellt ?
                stute von don crusador x matcho

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Kannst Du bitte aufhoeren, aus jedem Vorfall ein gesellschaftspolitisches Problem zu kreieren? Oder, noch besser, spar Dir solche Posts!

Carolinen, Abliefernachweis und versicherungsrechtliche Ùbergabepflicht sind hier die Schlagwoerter. TNT befördert auch andere verderbliche Waren für seine Kunden.
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Ich habe Dich wegen deiner permanenten sozialpolitischen Polemik auf Ignore gesetzt. Nachdem aber andere Dich in meinem Thread ansprachen oder zitierten, habe ich doch nachgesehen, was das nun wieder gewesen ist:
                    Ich habe hier um einen vernünftigen Ratschlag gefragt und nicht die Unterbezahlung von Speditionsfahrern diskutieren wollen. Auch den Umstand, wieso ich nun TG (ja Tiefgefriersperma) mir habe schicken lassen oder nicht politisch korrekt mit der Stute zwecks Natursprung zum Hengst in der Nachbarschaft geritten bin, möchte ich hier nicht diskutieren.
                    Ich bitte Dich von weiteren Kommentaren, die andere von einer für mich hilfreichen Antwort abhalten, abzusehen - Danke !
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Nane
                      • 02.02.2010
                      • 2988

Frischsamen,Sonntags-Lieferung: 2mal an die falsche Hausnummer.Habe ich gesucht und telefoniert !!Vor 10 Tagen Autopanne,wieder sonntags,Lieferung nach unzähligen Telefonaten 12 Uhr. Die Alltagslieferungen aber 1a ! Lg.Nane
                      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8116

Mal als allgemeine Frage an euch - ich musste noch nie einem unserer Fahrer die uns eine Portion gebracht haben das quittieren? Allerdings liefern die auch in der Regel zw. 04.00 und 05.00 Uhr. Nur Samstags und Sonntags dauert es manchmal etwas länger. Ist aber in der Regel gegen 09.00 Uhr immer da gewesen.

Vor zwei Wochen Samstags hab ich das Paket sogar in die Hand gedrückt bekommen musste aber trotzdem nichts unterschreiben. Ansonsten steht es immer auf der Treppe.
                        Wie läuft das bei euch?

@carolinen - ich würde mal nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen schauen und dann entsprechend reagieren.

Kommentar

• clandestino
                          • 12.03.2011
                          • 669

Ich habe meins immer zu meiner TÄ liefern lassen. Die hat einen bestimmten Ablageort. Einmal musste es ein anderer Fahrer gewesen sein, da wurde es irgendwo im Gebüsch vor ihrem Grundstück versteckt. Im ersten Moment dachten wir es sei gar nicht geliefert worden, nach Telefonat mit dem gestüt und der der Auslieferungsbestätigung hatte sie alles nochmal abgesucht und es in der Hecke gefunden.

Ich weiß allerdings nicht, ob sie da, ähnlich wie bei der Post, so ein Formular bzgl. der Ablieferung wenn niemand zugegen ist, ausgefüllt hat.
                          Ware im Wert von mehreren Tausend Euro für mein Gechäft wurde mir auch schon einfach hinter den Laden gestellt. Alles frei zugänglich und es fing auch noch an zu regnen, als ich dann kam.
                          Zuletzt geändert von clandestino; 09.05.2013, 11:55.

Kommentar

Den Ablageort muss man lt. AGB von TNT schriftlich mitteilen. Eigentlich habe ich es immer als selbstverständlich angenommen, dass Pakete die via Innight geliefert werden zumindest in die Nähe der Eingangstür gehören und nicht einfach irgendwo auf die Fahrbahn geworfen.
                            Auf jeden Fall kann ich aufgrund dieser wirklich hahnebüchenen AGB nur davon abraten, TNT überhaupt für irgendetwas zu nutzen was sicher ankommen soll. Skandalös sowas, echt.

Re. Empfangsbestätigung: Die gibt es bei Innight service nicht das ist auch ganz gut so sonst müsste man ja für jede Sendung je einmal früh raus bzw. extra anfanstern. Da bin ich auch nicht scharf drauf aber dieses in der Nachbarschaft-Verteilen (einmal sogar einen halben km weiter, das war pure Glückssache, dass die das Paket da gefunden haben!) geht überhaupt nicht.
                            Mit Nightstar klappt es einigermaßen. Grundsätzlich scheinen mir Paketdienste eine Art Service-Wüste zu sein. Dafür ist der ganze Spaß denn aber deutlich zu teuer. Ich weiß schon warum ich am liebsten selber abhole und Hengste in Erreichbarer Entfernung oder TG nehme

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3238

Ich habe von derartigen Speditionen keinen Plan, aber:

Wenn ich irgendetwas bestelle und geliefert bekomme, muss man doch IMMER unterschreiben? Wieso nicht da? Selbst wenn ich für meinen Nachnarn ein Paket annehme, muss ich unterschreiben, genauso wie wenn ich (zum Beispiel) Kopierpapier für den Betrieb annehme.

Wenn ich mein Paket allerdings kaputt auf der Straße finde, ohne das es mir überreicht wurde und ich (logisch) auch nix quittiert habe, würde ich es im Leben nicht mehr annehmen...

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

wir hatten mal so einen ähnl. fall mit der post

fakt war bei uns damals: ein vertrag wird immer mit dem absender geschlossen also der empfänger hat keinerlei "reklamationsrecht" das muß alles der absender aufgeben....

emails und beschwerden werden nicht zeitnah beantwortet bearbeitungszeit von bis zu 14 tagen...

sollte das verschlampte paket "rechtsmäßig" abhanden gekommen sein, bekommt der absender die entschädigung und sollte die an den empfänger weiter geben...

lt. den AGB können die ein päckchen, paket auch beim nachbarn abgeben.... kann jeder nachlesen

wir haben damals eine dienstaufsichtsbeschwerde geschrieben
                                wir haben als enschädigung 3 freikarten für ein päcket bekommen

bei der post sind doch pakete bis 500 euro versichert????
                                Zuletzt geändert von cleopatras magic; 09.05.2013, 12:48.
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Bohuslän
                                  • 26.03.2009
                                  • 2442

Es handelt sich hier nicht um "normale" Pakete, sondern um Eillieferungen über Nacht. Keine Ahnung ob DHL auch so was anbietet.
                                  Ich hatte jahrelang Ärger mit FS, das nicht geliefert wurde. Dazu muss ich anfügen, dass wir recht abseits wohnen und nicht mal im offiziellen Stadtplan unseres Wohnorts eingetragen sind. Seit ich als Empfänger immer unseren TA angebe, gab es keine Probleme mehr.
                                  Ich habe keine Ahnung über die Logistik der Firmen, aber ich denke es sind meist die gleichen Fahrer, die in einem bestimmten Gebiet ausliefern. Mit meinem TA will sich wohl keiner anlegen .
                                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• cosinusB
                                    • 02.07.2012
                                    • 248

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                    bei der post sind doch pakete bis 500 euro versichert????
                                    500€ Versicherung für so ne Fracht. Scherz oder.

Kommentar

• countess
                                      • 20.02.2008
                                      • 2256

Bei mir wurde ein Paket zu spät zugestellt und Stute daher auch nicht tragend. Ich meine, es war damals aber auch Verschulden der Versandfirma.Für meine entstandenen Kosten habe ich mich aber an den Hengsthalter gehalten, der auch alles ohne zu murren übernommen hat. Der hat sich meines Wissens dann mit der Versandfirma auseinander gesetzt.

Kommentar

• Mina
                                        • 15.06.2007
                                        • 951

ich musste nie für FS unterschreiben... die stellen es ja teilweise mitten in der nacht vor die tür.. war bei mir gott sei dank immer die richtige tür....
                                        Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        508 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.039 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.817 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Lädt...
                                        X