Kopf hochreißen bei jungem Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Killkenny
    • 22.08.2008
    • 252

Kopf hochreißen bei jungem Pferd

Hallo,
    gestern haben meine Freundin und ich eine 4 jährige Stute angeschaut die evtl. für Sie in Frage käme. Pferd liegt im unteren Preissegment, ist sehr schick und auch von den GGA ansprechend. Ca. 1,63 m und könnte ein bißchen mehr auf den Rippen haben. Sie hat eine sehr gute (auch für die Zucht interessante) holl. Abstammung. Ist wohl vor 2 Monaten etwas unprofessionell angeritten worden und steht seit jetzt ca. 3 Wochen im Verkaufsstall
    Was mir aufgefallen ist: im Schritt hielt sie den Schreif etwas schräg und machte bei den ersten Runden einen sehr verkrampften Eindruck wobei sie den Unterhals stark heraus drückte und den Kopf hoch zog. Im Trab sowie Gallopp und nachher auch im Schritt legte sich dies dann. Die GGA waren da sehr taktvoll und geschmeidig. Zum Ende des Vorreitens, meiner Meinung war die Putse raus, wieder gleiches Bild wie am Anfang. Die junge Reiterin hat mit wenig Kraft geritten, so wie es ja auch sein sollte.

Was meint Ihr: ist dieses Verhalten bei einem so kurz unter dem Sattel befindlichen Pferd normal und mit Training zu korrigieren oder besser Finger weg?

Danke für Eure Antworten.
  • Fio
    • 11.03.2013
    • 1216

Huhu Du,

bei einem Pferd, das seit 2 Monaten unterm Sattel ist und auch noch "unprofessionell" angeritten wurde, würde ich mir wegen des hohen Kopfes erstmal keine Sorge machen. Die Kleinen nehmen den Kopf hoch um sich wie ein Pendel auszubalancieren. Vor allem wenns beim weiter reiten weg geht, keine schlimme Sache.

Was mir allerdings nicht gefallen würde, wäre der schiefe Schweif. Selbst wenn es keine klinische Ursache hat, sieht es total daneben aus. Hat die Stute das die ganze Zeit gemacht oder am Anfang und am Ende, wie das mit dem Kopf? Dreimal in die Prüfung geritten und die Richter sagen: Ah, da kommt die mit dem schiefen Schweif. Das kann sich durch die weitere Ausbildung und das Graderichten geben, muss aber nicht. Das wäre mir nichts.

Habt Ihr mal gefragt, warum die Stute dünn ist? Das würde mich nämlich auch stören. Von Pferden in einem schlechten Pflegezustand würde ich schon aus Prinzip die Finger lassen. Es gibt so viele gute Züchter, die ihre Bestände total im Griff haben, die sollte man eher belohnen.

Habt Ihr Aufnahmen von der Stute gemacht? Ich bin neugierig

Kommentar

• baghira
      • 21.11.2006
      • 388

Ganz ehrlich wenn sonst alles ok war,wûrde ich mir keinen Kopf machen u bei Kauf evtl mal nen Oesteopathen ranlassen

Kommentar

• Waterloo
        • 11.06.2012
        • 916

Huhu,
        ich finde das immer schwierig aus der Ferne, aber ich war ja im letzten Jahr erst auf Pferdesuche und ein solches Pferd ist bei mir direkt rausgefallen, aber ich bin auch kein Bereiter und ich wollte kein Pferd, wo ich mir erst einmal Kopf über Korrektur und Probleme machen musste.
        Ist deine Freundin sie auch geritten und wie wenn ja, wie war es da? Kann sie denn ggf. Korrektur reiten?
        Wenn es nur das Kopf Hochreißen wäre, würde ich das so sehen wie Fio, aber mich stört das Gesamtpaket. Schlechter Ernährungszustand, verspannt, schiefer Schweif. Also wenn es für die Freundin DAS Pferd wäre, würde ICH es so machen. Schauen, wie ich selbst klar komme, dann großer TÜV mit Blutabnahme und Rücken checken (Kissing Spines).
        Ich kenne einen ähnlichen Fall, wo das Kopf schlagen in ordentliche Widersetzlichkeiten bis hin zum Steigen überging, trotz einfühlsamen Reitens. Danach Pferd in die Klinik und Rücken völlig im Eimer. 5 jährig.
        Sorry, ich bin da vielleicht hypergenau, aber ich bin beim Pferdekauf auch schon auf die Nase gefallen und würde selbst KEINERLEI Kompromisse mehr eingehen.
        Viel Erfolg

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

Aus der Ferne immer sehr schwer zu beurteilen. Da weder du noch deine Freundin es einschätzen könnt, würde ich einfach mal vermuten, ihr habt selber nicht viel Erfahrung mit jungen Pferden. Würde die Freundin die Stute kaufen denke ich, würde ihr auf jeden Fall ein RL oder Bereiter zur Seite stehen? Habt ihr bereits so jemanden? Wenn ja, diese Person - mit Jungpferdeerfahrung - mit zum zweiten Probereiten nehmen. Und DANN entscheiden. Wenn die Entscheidung FÜR die Stute fällt, auf jeden Fall eine große AKU machen lassen.

Kommentar

• peabody
            • 05.01.2011
            • 1480

Große AKU mit Rücken und je nach Befund entscheiden.

Kommentar

• Judithxxx
              • 30.05.2006
              • 530

Kopf hochreißen seh ich weniger als Problem. Das Pferd ist ja noch so wenig geritten...
              Ich würd auch den Rücken checken lassen. Meine hat auch den Schweif schief getragen. War ne Mischung aus mangelnder Balance und ner kleinen Blockade. Ist jetzt fast weg...
              Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              7 Antworten
              349 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Elfi
              von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38