Pelham mit oder ohne Martingal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.08.2012
    • 528

Pelham mit oder ohne Martingal?

Hi

Aus gegebenen Anlass möchte ich so viel Erfahrungen und Meinungen wegen der Verwendung eines Pelhams sammeln.

Da wir unsere Stute ja an Turnieren damit reiten müssen da sie sonst zuviel biss hat habe ich sie nun im Training ein paar mal damit geritten ...

So nun ist es so das ich den Eindruck hatte das sie besser damit klar kommt ohne Martingal,und das sie dann auch besser darauf reagiert...

Wie sind eure Erfahrungen? reagiert sie wirklich besser weil es angenehmer ist für sie oder ist die Wirkung ohne Martingal einfach nur heftiger und daher reagiert sie "besser"?

Sie ist eine die im Parcour den Kopf immer oben hat ...

Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt
  • Diamond
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.08.2012
    • 528

lacridevelvet, glaub mir ich würde auch lieber ohne Pelham reiten :/ Aber leider ist es bei der Dame so das man sie im Training mit normalem Gebiss reiten kann da ist sie sehr feinfühlig, auf dem Warmreite Platz auch, aber in dem Moment wo sie vor dem Prüfungsplatz steht legt sich ein Schalter um dann ist Elektrik im Pferd vom aller feinsten, man merkt einfach das sie im großen Sport ging und das sie genau weiß was sie da zu tun hatte.

Mein Trainer hat mir das mit Pelham gesagt , er ist selber früher sehr erfolgreich im S Bereich geritten und meinte es gibt so Pferde die einfach so viel Biss entwickeln das sie im Parcour kaum zu bremsen sind.

Wir sind mit 2 Zügelpaaren geritten einfach damit ich eigentlich die schärfere Variante nur dann nehmen tu wenn sie doch mal anzieht und etwas weniger reagiert auf mich, ich mein sie macht das auch ab und an mal so beim Training das sie gern mal zwischen 2 Sprüngen mit langer Distanz ( 6 Galoppsprünge z.B.) mal anzieht ... aber da es auf dem Turnier nicht zugelassen ist mit 2 Paar Zügel zu reiten haben wir nun 2 mal nur die Riemchen dran gehabt mit 1 Paar Zügel.

Mir wäre es auch lieber ohne Martingal , hatte einfach nur Bedenken das ich dann eventuell zuviel Einwirkung hab und sie nur besser reagierte weils ihr weh tat

Ich weiß nicht ob ich mich verständlich genug ausdrücken konnte, wenn nicht sorry

Kommentar

• steffie1910
      • 30.06.2011
      • 2720

Ich reite meine Stute mit Pelham und Martingal. Habe aber nur ein Zügel dran!

Und ich finde ein Gebiss ist nur so scharf wie die Hand die damit reitet!! Wenn du vernünftig damit umgehst, ist das meiner Meinung nach besser als wenn sie dir in einer Kombination hinten in den Oxer knallt, weil du keine Einwirkung mehr hast!

Wenn sie mit Pelham ohne Martingal besser geht reite sie halt ohne!

Ich bin jedoch etwas irritiert, dass du dir Sorgen machst, dass du ihr weh tust..., weil das sollte man doch merken

Kommentar

• Diamond
        PREMIUM-Mitglied
        • 19.08.2012
        • 528

Ja normal merk ich das schon ob ich einem Pferd weh tun würde oder nicht Ich bin früher nie mit Martingal oder Pelham geritten daher hab ich damit auch nie Erfahrungen gemacht. Und zu mir meinte mal Jemand mit Martingal wäre das Pelham nicht so scharf wie ohne.

Daher hatte ich jetzt nur bedenken das sie nur besser reagiert weils ihr eben weh tut, verstehst was ich meine?

Sie wehrt sich nicht dagegen , schüttelt nicht den Kopf läuft nicht spannig oder sonstiges also sie kaut auch zufrieden auf dem Gebiss rum so ist es nicht... aber ich wollte mich da einfach etwas absichern mit der Frage

Kommentar

• steffie1910
          • 30.06.2011
          • 2720

Ich wüßte jetzt auch nicht warum, dass Martingal die Wirkung des Pelhams beeinflussen sollte?! Nicht mehr oder weniger als bei jedem anderen Gebiss auch

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
          27 Antworten
          7.614 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag donnerlottchen  
          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
          10 Antworten
          525 Hits