Kolik operiertes Pferd kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elsbeth
    • 02.04.2010
    • 2388

    #21
    Zitat von Finy Beitrag anzeigen
    mir fällt hier grade auf, dass die mehrzahl der operierten Pferde vor und nach der OP keine Koliker waren... schon irgendwie seltsam, dass es genau diese Pferde bei "ihrem ersten Mal" gleich so richtig erwischt, oder? Dagegen kenne ich mehrere Pferd die jedes Jahr 3-5mal koliken, da ist aber dann für gewöhnlich mit ein bis 2 Spritzen und ein bisschen Mash oder Parafin-Öl wieder erledigt.
    Ich glaube Du musst 2 Arten von Kolik unterscheiden, wovon Du sprichst ist eine Verstopfungskolik, die versucht man mit Ölgaben wieder in den Griff zu bekommen.
    Bei den meisten oben beschriebenen Koliken handelt es sich um Verlagerungen und die kannst Du nicht so behandeln. Meistens ist das eine Aufgasung und der Darm steigt etwas hoch (quasi wie ein Luftballon) und fällt bzw. dreht sich dann durch wälzen oder andere Dinge um. Da kannste nur hoffen das sich die Verlagerung von selbst gibt oder halt OP, weil Dir keiner genau sagen kann um wieviel Grad die Verlagerung ist.

    Kommentar

    • reichenhall
      • 30.07.2009
      • 234

      #22
      Hallo zusammen,

      erst einmal danke für die vielen ehrlichen Antworten. Es ist mir auch schon klar, dass ich das selber entscheiden muss, ob ich mit dem "Vorwissen" klar komme, oder jedes Mal in Panik falle, wenn er sich wälzt. Das Positive ist, dass wir den Stall zuhaus haben, so dass ich haltungstechnisch alles optimieren kann. Ich konnte nur nicht einschätzen, wie hoch das Risiko einer Wiederholung ist, wenn sich der Darm bereits 1 x gedreht hat. Ob eben dann eine erhöhte Anfälligkeit besteht.

      Kommentar

      • Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

        #23
        hast du dich schon entschieden?

        Kommentar

        • Sanisha
          • 06.11.2011
          • 37

          #24
          Hallo,

          da ich selber einen dreijährigen mit gut überstandener Kolik OP besitze, habe ich mich mit dem Thema natürlich sehr beschäftigen müssen.

          Ich würde nicht ein generelles NEIN sagen, denn es gibt einfach zu viele Pferde die nur einmal operiert wurden und dann über Jahre bzw. bis zum Lebensende niemals wieder eine Kolik bekamen. Natürlich gibt es auch die anderen, die leider immer wieder Koliken bekommen. Irgend wann kann dann nicht mal eine OP mehr helfen :-(

          Folgende Operationen mit Kolik würde ich wagen:
          - Verstopfungskoliken
          - Sandkoliken
          - Verdrehungen des Darms durch Festliegen usw.

          Denn hier kam die Verstopfung durch etwas was "in" das Pferd kam, und so etwas kann man abstellen bzw. vorsorgen oder durch äußere Einflüsse wie dem Verdrehen!

          Bei anderen Koliken, zb wo der Darm so "labelig" war und immer wieder in die Nischen rutscht kann das natürlich immer wieder passieren. Auch wenn das Pferd Tumore oder ähnliches hatte.

          Wie gesagt, ich würde immer versuchen durch Hilfe der Klikik wo das Pferd operiert wurde herauszufinden was nun wirklich Grund der Kolik war - auch ob das Pferd vielleicht früher schon viele Koliken hatte!

          Ich selber kenne eine Freundin wo ihr Pferd seit einer Kolik Operation in der Jugend (ist 15 Jahre her!) nicht mehr eine Kolik hatte und gesund und munter ist.

          Anraten kann ich aber jedem beim Kauf eines Pferdes eine OP Versicherung abzuschließen. Denn wenn seinem eigenen Pferd mal so etwas passiert, braucht man nicht lange überlegen ob nun operiert werden soll oder nicht. Jeder Tag vor einer Operation kostet einem Pferd viel Kraft und diese braucht es vielmals später beim gesunden. Natürlich auch hier sollte man seinem Gewissen folgen ob OP ja oder NEIN. Bei mir ging es ganz schnell und mein Kleiner brauchte nicht lange leiden und hat nach drei Tagen bereits wieder nach Futter gebettelt und war total munter in der Box.. das ist jetzt mehr als 5 Monate her und bis heute ist nichts weiter passiert.. er hatte eine Sandkolik (15 kg) und daraus eine Verdrehung.
          Heute beuge ich mit vierteljährlichen Flohsamenkuren vor und einmal im Jahr gebe ich Parafinöl dazu. Eine Studie aus Amerika sagt, diese Kombi holt fast alles raus. Parafinöl darf nur nicht lange und ständig gegeben werden weil es wiederum die Magenschleimhaut angreift.

          Würde mich aber auch interessieren ob du das Kolik Pferd nun genommen hast?

          lg
          Sani

          Kommentar

          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

          Einklappen

          Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
          20 Antworten
          394 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes
           
          Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
          11 Antworten
          5.992 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Marie_Mfr
          von Marie_Mfr
           
          Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
          7 Antworten
          530 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag max-und-moritz  
          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
          75 Antworten
          29.747 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Roullier
          von Roullier
           
          Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
          56 Antworten
          28.992 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Tante
          von Tante
           
          Lädt...
          X