Vollberitt - Dauer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Vollberitt - Dauer?

Momentan kein Thema für mich, aber man macht sich ja mal so seine Gedanken.

Entfernte Bekannte hat ihren Youngster grade weg zu Vollberitt und Turniervorstellung. Veranschlagt ist ein Monat. Was ich jetzt arg wenig finde. Andererseits mögen für manches Pferd auch 4 Wochen an die Grenze der Leistungsfähigkeit gehen.

Mich würden mal die Meinungen der Pferdebesitzer, und auch die andere Seite, die der Bereiter interessieren.
  • Sanni1975
    • 06.10.2011
    • 90

Hallo Suomi,

ich habe meinen 5 Jährigen Holsteiner jetzt in Vollberitt im Springstall mit Turniervorstellung, damit er Erfahrung sammelt.
    Ich habe ihn im Februar 2013 jetzt gebracht und habe mir das Ziel gesetzt, ihn im August/September 2013 wiederzuholen und dann selbst im Rahmen mit begleiteter Ausbildung weiterzumachen, da ich reiterlich noch etwas unerfahren bin mit jungen Pferden.
    Er wurde 4 Jährig erst angeritten mit Pause. Ich denke das ist ein guter Weg, denn mein Ziel ist es dass das Pferd mit Ruhe ausgebildet wird, und nicht überfordert wird. Dafür lasse ich das Pferd gern etwas länger in Profihänden. Wobei ich auch sagen muss, dass der Bereiter echt Klasse ist und mir viel Feedback gibt, auch in den Dingen die noch nicht so gut klappen.

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2256

ich denke mal, das kommt auf die ziele drauf an. wenn ich ein bereits ausgebildetes pferd zur turniervorstellung mit dem ziel 1 oder 2 platzierungen im scheckheft stehen zu haben in vollberitt gebe, mögen 4 wochen ja ausreichen, aber zur turniervorbereitung und vorstellung sind 4 wochen schon sehr kurz. meine stute wurde im november 4,5 jährig und gut angeritten mit der zielsetzung, im darauf folgenden jahr in sprpfpr vorgestellt zu werden, in den beritt weggeben und im sept des darauf folgenden jahres hab ich sie wieder geholt.

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Also ich finde 4 Wochen knapp. Anreiten rechne ich immer 3 Monate ebenso für die Vorbereitung SLP. Alles andere in Teilberitt. Hm, unsere heuer fünfjährige ist jetzt seit Anfang März in Teilberitt, Ziel sind Springpferde A und ??? Obwohl sie echt alles anpackt und das letzte Jahr durchgeritten wurde ( allerdings kein Springen), denke ich nicht, dass sie ab Anfang Mai in die Freilandsaison starten kann. Mehr als 6 Starts waren dieses Jahr nicht geplant!
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Sanni1975
          • 06.10.2011
          • 90

Ich finde das ist ein sehr interessantes Thema. Denn es war auch nicht leicht den richtigen Bereiter zu finden.

Ich freue mich jedesmal wenn ích die Fortschritte leicht erkennen kann, dann kribbelt es immer sehr stark:-)
          Die Geduld wird sich auszahlen.
          Ich bin schon sehr gespannt wie die Entwicklung weiter geht:-)

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1975

4 Wochen sind extrem kurz, das kann beim bereits weiter ausgebildeteten Pferd vielleicht reichen um eine einzelne Lektion, z. B Wechsel oder Traversalen zu verbessern, aber um den gesamten Ausbildungsstand voran zu bringen??? Dem Profi reicht die Zeit vielleicht, aber beim Besitzer wird der "Effekt" wohl spätestens nach 1-2 Wochen wieder verraucht sein, weil eben nicht gefestigt.

Kommentar

• Sanni1975
              • 06.10.2011
              • 90

Es hängt natürlich zusätzlich auch vom Pferd ab. Das Pferd muss ja die Möglichkeit haben Muskeln aufzubauen, sonst festigt sich da auch nix. Meiner ist sehr groß und braucht eh mehr Zeit´. Und nach dem Beritt die Begleitung eines Ausbilders betrachte ich auch als wichtig. Also bei mir ist mindestens das halbe Jahr notwendig, wenn nicht noch etwas länger, aber das werden wir dann sehen.

Kommentar

• ComePrima
                • 07.03.2008
                • 1027

Ich habe meine jetzt seit März in Vollberitt. Das heißt aber auch: sie beginnt erst. Geplant ist die SLP im Juli. Sie muß lernen, es muß sich festigen und das alles ohne Überforderung.
                Denke das meine Entscheidung so richtig ist.
                4 Wochen ist schon extrem kurz wie ich finde.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                5 Antworten
                118 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                7 Antworten