Pferd buckelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferd buckelt

Hallo Leute ,
    vielleicht wißt ihr ein paar gute Tips die mir weiter helfen.
    Mein Stütchen etwas nervig aber brav ist seit 5W. unterm Sattel sie ist eigentlich brav was Schritt und Trab betrifft aber
    sobald es ans galoppieren geht Buckelt sie wie ein Rodeopferd man hat keine möglichkeit sie noch vorwärts zu treiben da der zweite buckler schon so mit wucht kommt das man keinen Sattel mehr erwischt,meine Geschwister sagen sie macht richtig einen Katzenbuckel und stößt mit allen vieren gleichzeitig ab und das ganze mit einer ziemlichen höhe.Sie vorher totloggieren möchte ich aber auch nicht da sie freude an der arbeit haben soll und nicht das gegenteil(schon wieder Sattel,schon wieder arbeiten).Wäre über jede Info dankbar .
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Gesundheitlich alles in Ordnung?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Gesundheitlich ist alles OK. Zähne wurden auch gemacht
      TA meint ist halt ein junges Pferd und sehr nervig. Sie kann auch an der Longe 20 min. sehr brav sein, von einer Sekunde auf die andere ist sie total aus dem Häuschen( Schweif in die Luft; Kopf in die Höhe). sie rennt ca. 20 Min. im Kreis und lässt sich nicht beruhigen. danach ist sie ruhig und ausgelaugt, und läßt sich nur noch zum Trockenführen überreden.
      MFG
      757

Kommentar

• Nele
        • 28.01.2004
        • 151

Dann reite doch einfach Schritt und Trab bis eine gewisse Entspannung und ein gewisses Maß an Gleichgewicht unter dem Reiter eingetreten ist. Galoppieren kann sie ja erstmal auf der Weide. Irgendwann bietet sie es Dir an, dann nimmst Du das an, sagst ihr wie toll sie ist und machst für den Tag Feierabend. Vermutlich wird sie dann am nächsten Tag direkt nochmal fragen, ob sie nicht etwas galoppieren darf.
        Ich persönlich lasse mir immer recht lange Zeit, bevor ich "meine" Pferde unterm Reiter galoppieren lasse, meist nehmen sie das dann irgendwann vorweg. Der Zeitpunkt kommt meist erst wenn sie auch im Trab entspannt rund traben und große Linien wie Zirkel und Handwechsel durch die Bahn ohne Aufregung und Taktverlust bei erhaltenem Gleichgewicht hinbekommen. Meisten ist das so in Woche 8 bis 12 etwa, wobei ich in den ersten Monaten nie täglich draufsitze (außer es hat schon jemand "Vorarbeit" geleistet und der Jungspund hat schon die Karriere zum Korrekturpferd eingeschlagen, da kann es gelegentlich dann nötig werden.)
        Grüße Yvonne

Kommentar

Also mein Stütchen ist jetzt fünf sie ist den Hauptteil auf der Koppel oder Weide je nach Wetter dann longiere ich sie 3 mal in der Woche (mit Audbindern oder Dreieckszügel)das aber seit November letzten Jahres,und 1mal
          in der Woche sitzte ich drauf.zuerst 15 min Longe dann ca 20min reiten.Leider konnte ich es die letzten zwei Wochen nicht reiten da sie mich über den Zaun gebuckelt hat und ich eine Schulterzerrung habe.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

757
            Das kenne ich doch irgendwo her.......
            dein Stütchen ist jetzt 5 und topfit......was Du machst sind für sie Brosamen.....sie braucht täglich mindestens 1 Stunde abwechslungsreiche Arbeit....evtl. 2 x die Woche in Beritt geben oder jemand kommen lassen......
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Möchte sie nicht zu sehr rannehmen weil sie vom Körperbau
              her lange kein Pferd war .Sie war immer zu mager die rippen standen raus sie ist sehr lang war mit 3j. ca 170cm.Darum habe ich ihr auch ein Jahr mehr gegeben.Blutbild war ok.Die Zähne sind ein bischen ein problem,die lasse ich alle 3-4 M.anschauen(Spitzzähne).Was für ein Problem hattest du,und wie hast du es gelöst .

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@757
                meine Stuten waren 3 1/2 jährig auch brav wie die Lämmer......die Stuten sind 5jährig "fertig"......gegenüber einem Wallach im gleichen Alter haben sie ein Jahr Vorsprung....
                Meine Stute wird jetzt im Mai 5. Bis vor 2 Monaten ist sie noch gewachsen (nach dem Fohlen nochmal) und jetzt will sie entweder wieder Fohlen bekommen oder RICHTIG arbeiten. Ich habe sie in Beritt gegeben, weil ich es mir nicht leisten kann, die Knochen zu brechen - ich bin alleine mit einem Stall von 7 Pferden (5 Einsteller + 2 mir). Sie soll diese Saison springen gehen.......
                Sie stand bei mir 10 bis 12 Stunden auf dem Paddock.....vor dem Reiten habe ich sie laufen lassen oder ablongiert.....sie ließ sich super reiten.....nur hat dann irgendwann das Fell gejuckt......bis dahin hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ein Pferd praktisch ohne Anlauf mehrmals hintereinander so hoch abdrücken kann
                Futter:
                Heu ca. 9 kg
                Hafer (je nach Arbeit) 1 bis 2 kg + Mineralfutter
                eingeweichte Zuckerrübenschnitzel (je nach Hafergabe)
                1 bis 4 gehäufte Schippen
                Du siehst - ich war vorsichtig und habe sie mit Hafer knapp gehalten. Die Stute ist ca. 1,73/1,74 groß.
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Hi Monti

Meiner kann ich keinen Hafer mehr geben sobald ich ihr Hafer gebe ist sie extrem schreckhaft nimmt nur noch bocksprünge auch an der Hand ,auf die Koppel bringen ist ein graus.Lasse ich den Hafer weg ist es zwar besser,aber
                  auch da ist sie relativ nervig und sehr wach.Sie bekommt jeden Tag soviel Heu wie sie will(hab einen großen Futtertrog in der Box)Da ich momentan nicht reiten kann habe ich ihr auch das restliche Kraftfutter bis auf ein halbes kg pro Tag gestrichen,jetzt bin ich gespannt ob sich was verändert!Einen Vollberitt kann ich mir momentan leider nicht leisten weil 600€ plus die halbeMiete für meinen Stall ist halt doch etwas viel.
                  Wie hat sich deine Stute weiterentwickelt wurde es besser?

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@757
                    Ja - kein Vergleich. Auf dem Paddock stand sie doch meist nur rum - vor allem als sie gemerkt hat, dass mit dem Wallach nichts los ist.
                    Jetzt geht sie morgens in der Führmaschine, danach 2 Std. Weide, dann Beritt.
                    Vielleicht kannst Du 2 x die Woche jemand kommen lassen......erkundige dich doch mal im Umkreis....

Kommentar

Ja das werd ich wahrscheinlich auch machen vorrausgesetz das sie nicht aufgenommen hat.Wenn sie eventuell doch aufgenommen hat lass ich sie in ruhe,da ich schon seit 2j probiere ein Fohlen reinzubekommen.Aber das stellt sich dieses Wochenende herraus.

Kommentar

Bei meiner kommt es jetzt darauf an ob sie aufgenommen hat oder nicht wenn ja kommt sie dieses jahr auf die koppel wenn nein werd ich das mit 1-2 Beritt in der Woche beherzigen.
                        Hab mich auch schon erkundigt 50 min Beritt kosten 30 € egal
                        ob er zu mir kommt oder ich rauffahre,was kostet der Beritt bei euch den So?

Kommentar

Das Thema hat sich grad erledigt heut 18 Tag trächtig ,habe jetzt über ein Jahr sie mit Royaldik trächtig zu bekommen,
                          jetzt hats geklappt Gott sei dank ,mein Ta konnte es auch nicht fassen.Wie geht es deiner ? Was hat sie für eine Abstammung(Bin einfach Neugierig).

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

Glückwunsch !
                            Von meinen Stuten ist keine gedeckt oder tragend......aber wenn Deine jetzt tragend ist, wird sie sich sicher gut reiten lassen - und gute Laune haben

Kommentar

hallo Monti

Das Thema reiten hat sich gestern erledigt sie hat aufgenommen Gott sei dank seit 1,5 Jahren probiere ich sie nun tragend zu bekommen jetzt hat es geklappt.Wie geht es deiner Stute?

Kommentar

Das mit dem reiten werd ich nicht mehr machen habe sie komplett auf die weide gestellt.Habe zuviel Angst das sie es verlieren könnte.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

willst Du sie danach gleich wieder decken lassen ?

Kommentar

Nein Das Fohlen soll nur für mich sein möchte das die Stute naher in den Sport geht.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

Dann reite sie tragend sonst wird sie Dir später zu stark ! Du kannst ja in 2 Monaten wieder anfangen mit longieren - da müßte sie dann schon ruhiger sein.....

Kommentar

• Melissa
                                        • 22.05.2004
                                        • 218

@757
                                        Ich würde die Stute auch besser jetzt reiten, so wie Monty2 Dir geraten hat. Je älter sie werden, desto schwieriger.
                                        Bei uns im Stall wird auch gerade eine 3 jährige tragend angeritten.
                                        Du kannst ja ein bis 2 Monate noch warten, wenn Du einen Abortus befürchtest.
                                        lg Melissa

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        460 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.007 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        545 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.030 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X