Deckenzerstörer auf der Weide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Deckenzerstörer auf der Weide

Hallo Ihr,

Habt Ihr vieleicht noch eine Idee? Meine Pferde stehen seit einem Jahr in einer gemischten Gruppe und seit dem sind die decken immer wieder kaputt. Meine Chefin hat noch eine heile decke die nur ein paar Bissspuren hat, aber die Decke meiner Jungen Stute hat schon keinen Schweiflatz mehr. Sie wehrt sich deutlich aber ein Wallach findet es trotzdem mehr als lustig da in den Hintern zu beißen. Löcher im Schweif hat sie auch schon und das ist eigentlich das Schlimmste an dem ganzen. Die Decke kann man ersetzen aber der Schweif braucht ewig zum durchwachsen.
    Der dritte von mir der das Problem hat ist ein Wallach. Er spiel auch sehr gerne aber ist ruhiger geworden. Seit dem ist die Decke auch kaputt. Ich hasse es. Jeden Tag wenn ich in den Stall komme hat einer der beiden wieder ein neues Loch in der Decke. Welche Pferde es sind weiß ich halbwegs. Würde am liebsten trennen aber das ist nicht so leicht.

Habt ihr vieleicht ne Idee wie man die anderen von den Hinterteilen meiner Pferde weghalten kann? Gibt es ein Anti-Bite Zeug was WIRKLICH hilft? Habe auch schon an Altöl oder so gedacht. Oder ein extrem Stinkezeugs was Schweine auf die Schwänze bekommen wenn die sich beißen. Aber ich habe keinerlei Erfahrungswerte ob das auch an den Decken hält.
    Ein Wallach der die Decken zerstört hat seine eigene Decke auch komplett zerbissen, trotz Anti-Bite. der steht nun wieder ohne Decke aber vergreift sich einfach dann an den Decken der anderen.

Insgesamt denke ich ist das schlimmste das die einfach Langeweile haben draußen. Die haben immer Heu und deswegen ist das Futter kein Anreiz mehr. Auch Holz etc liegt auf dem Paddock der sehr groß ist. Weiß auch keine Ideen mehr wie man die weiter beschäftigen kann. Außer die Besitzer mehr in Anspruch nehmen damit die sich mehr mit ihren Pferden beschäftigen müssen, denn das ist bei den beiden ein großes Problem. wirklich arbeiten (kopftechnisch und körperlich) tun die beide nicht und so alt sind sind die beiden auch nicht, deswegen brauchen die meiner meinung nach ne ordentliche aufgabe außer nur dumm rumstehen.
  • Dora
    • 12.02.2008
    • 234

Ich gebe ein paar Spritzer Tabasco auf die Decken, das hat super geholfen.
    Du kannst es auch ins lange Schweifhaar tun.

Kommentar

Diesel hilft auch sehr gut

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1470

Ich habe es mal mit Vaseline und Cayennepfeffer in den Griff bekommen (Vaseline auf die Decke schmieren und Pfeffer drauf pusten) das wirkt zumindest kurzzeitig
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

tabasco wird schwer werden denke. für den schweif dürfte es gehen, aber die decken wird es nicht retten. und vorrangig beißen die ficher ja in die decke und nehmen den schweif mit wenns kommt. löcher hat der schweif nur oben an der schweifrübe. halt unter den schweiflatz.

an diesel habe ich gar nicht mehr gedacht. das werde ich mal probieren. denke da findet sich auch was im stall irgendwo.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

Zitat von Inserinna Beitrag anzeigen
            Ich habe es mal mit Vaseline und Cayennepfeffer in den Griff bekommen (Vaseline auf die Decke schmieren und Pfeffer drauf pusten) das wirkt zumindest kurzzeitig
            das ist auch noch mal ne idee. bei der stute dürfte kurzfristig vieleicht sogar schon helfen. sie knallt dem wallach schon immer eine aber lässt nicht locker. aber wenn der ort des begehrens dann auch nicht mehr schmeckt dürfte das problem vieleicht gegessen sein. aber ich denke da braucht man ne ganze menge vaseline oder?

Kommentar

• Nane
              • 02.02.2010
              • 2988

Galle vom Schaf oder Schwein hilft super bei Schweiffressern ! Kann man etwas verdünnen und in einer Sprayflasche aufsrpühen, ginge mit Sicherheit auch auf der Decke !Lg.Nane
              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Nane
                • 02.02.2010
                • 2988

@burberry: ich bestelle sie in einer Landschlachterei .Dauert ein paar Tage,aber was zuviel ist, kann man einfrieren. Lg.Nane
                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

anti bite hilft da es schon von weiten riecht. hilft also schon vor dem "aktuellen anbeissen"

wir hatten das gleiche problem.. und haben nun decken ohne löcher
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

Cleopatras magic was genau an anti bite hast du genommen? gibt ja leider ein paar firmen wo man es unter dem namen bekommen kann.

schweinegalle (irgendwie eckelig). richt das schon von weitem oder merken die das erst beim reinbeißen? drankommen könnte ich denke ich. haben einen notschlater in der nähe.

das mit der paste wird schwer. wohnen sehr ländlich, einen arabischen laden gibt es da nicht, nur die normalen "deutschen" läden.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

dies hier<.

Leovet ANTI bite

leovet Anti-Bite
                      Der moderne Verbiß- und Knabberstop.
                      leovet Anti-Bite schützt mit seinem wirkungsvollen aber gesundheitlich völlig unbedenklichen Inhaltsstoff BitrexTM Holz, Metall, Kunststoff, Bandagen und alles Zubehör. Auch Mähne und Schweif werden zuverlässig vor dem Anknabbern geschützt.
                      BitrexTM ist der bitterste Stoff der Welt. Sein unvergleichliche Bitterkeit hat ihm sogar einen Eintrag in das Guiness-Buch der Rekorde gebracht. BitrexTM ist geruchlos und für die Gesundheit von Pferd und Reiter völlig unbedenklich. Der bittere Geschmack breitet sich so schnell im Mund aus, daß ein erneutes Anknabbern sicher verhindert wird.
                      BitrexTM wird weltweit von zahlreichen Organisationen, insbesondere auch Kinderschutzorganisationen empfohlen, wie z.B. vom Bundesgesundheitsamt zum Einsatz in Fingermalfarben für Kinder. leovet Anti-Bite, der moderne Verbiß- und Knabberstop bietet Langzeitschutz durch extrem gute Haftfestigkeit.

achtung beim einsprühen: nicht genau mit dem gesicht also mund oder nase darüber beugen, den sprühnebel nicht einatmen....
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

danke dir. werde mal nach schweinegalle fragen und diesel ausprobieren und am mittwoch auf der equitana nach nem guten angebot die augen aufhalten.

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

sorry; hauptsache du hast kein pupspferd wenn du mit diesel die decke behandelst, nicht das es in flammen steht

Kommentar

• samira127
                            • 20.07.2005
                            • 2670

oh ok aus der sicht habe ich es noch gar nicht bedacht aber für ne flamme fehlt dann ja auch noch der zünder.

Kommentar

• Monchen
                              • 14.09.2011
                              • 138

Wir hatten aktuell auch einen Schweiffresser. Ich habe mir Flüssighaarspray gekauft, damit es klebt und hält, das ganze mit Harissa und Schmierseife gemixt, durchgefiltert, zurück in die Sprühflasche und ab auf den Schweif. Wirkt gut!

Bei Decken schwören im Stall alle auf Cribox. Das gibt es als Spray und als Paste. Im Schweif soll ausdrücklich nur die Paste verwendet werden, auf den Decken das Spray. Das wirkt auch nachhaltig.

Kommentar

• Radina
                                • 27.10.2002
                                • 3529

Habe hier nicht alles gelesen bei uns im Stall wirkt AKS Paste auf den Decken
                                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Kassiopeia
                                  • 01.09.2011
                                  • 452

Samira, Du hast mein vollstes Verständnis und Mitleid. Ich bin in der gleichen Situation. Nachdem ich viele Monate 100% Erfolg hatte mit dem Leovet Anti-Bite, ist nun ein neuer Wallach in der Herde, dem das Anti-Bite total egal ist. Der rührt aber wiederum die AKS Paste nicht an, ich habe zusätzlich Cayenne-Pfeffer drüber gestreut. Das must Du einfach probieren. Bei den meisten hilft das Leovet, bei manchen nur das AKS. Anscheinend Geschmacksache. Ich persönlich bin froh, wenn ich kein Anti-Bite mehr sprühen muss, mir ist da jedes Mal 2 Stunden später noch schlecht. Also unbedingt Luft anhalten und danach sofort die Finger waschen.

Was sofort hilft ist das Abtrennen des Schweiflatzes. Bei meiner Decke war der eh so kaputt, dass ich ihn abgeschnitten habe. Das andere Spielkind hatte dann weniger Angriffsfläche und anscheinend ist so ein baumelnder Schweiflatz auch viel interessanter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                  3 Antworten
                                  91 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                  Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                  7 Antworten
                                  312 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Schockstrand  
                                  Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                  7 Antworten
                                  268 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Geisha
                                  von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten