Präsentation von Auktionspferden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

    Präsentation von Auktionspferden

    VON STEFFEN WURSTER (Reutlinger Generalanzeiger)

    GOMADINGEN-MARBACH. »Was ich schon lange loswerden wollte: Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht selbst das Grab schaufeln!« Mit »wir« meinte Landesoberstallmeisterin Astrid von Velsen-Zerweck die Züchter und Händler deutscher Sportpferde. Bei der Auktion im Landgestüt Marbach am Samstag hatten Berichterstatter der Pferdefachpresse moniert, dass die Darstellung der jüngeren, etwa dreijährigen Pferde im Auktionskatalog von Marbach sich deutlich von denen anderer Verkaufsschauen unterscheide: nicht unter dem Reiter, frei laufend, zu wenig Muskeln.


    So sähen Dreijährige eben aus, die nicht auf Hengst gemästet und »gephotoshopt« wurden, meinten einhellig Gestütsleiterin, Auktionator und der Fotograf der kritisierten Bilder. Man könne nicht in der Lehre die schonende langjährige Ausbildung der Pferde fordern und dann die Jugendlichen solange in der Stallbox mit Kraftfutter mästen, bis sie wie Champions aussähen. Und die Restkosmetik dann noch am Computer erledigen: Marbach suche einen ehrlicheren Weg!




    Ist ein interessantes Thema, die Präsentation von Auktionspferden. Es wurde bereits im Marbach Auktionsthread, sowie im Thread der Hengstschau von vielen Leuten positiv herausgestellt: Die Pferde in Marbach wurden altersgerecht geritten und vorgestellt. Ich war am Samstag vor Ort, und kann das definitiv bestätigen.

    Frau Velsen-Zerweck bringt es auf den Punkt. Schön, dass jemand so offen darüber spricht.

    Ich kenne ja nur die Auktion in Marbach, weiß nicht, wie das auf anderen Auktionen gehandhabt wird. Aber wenn ich mir so einige Videos von Auktionspferden ansehe, da meine ich, dass Marbach da ziemlich alleine auf weiter Flur ist.

    Habt ihr extreme Negativbeispiele? Natürlich auch sehr gerne Positivbeispiele.
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

    #2
    Ich frage mich oftmals, wie wenig man von Pferden und ihren auch entwicklungsbezogenen Bedürfnissen verstehen muss, um sich für die
    Pferdefachpresse
    zu qualifizieren.
    Oder wie jung man sein muss, um diesen Trend zur Jungpferdevergewaltigung nicht zum Speien zu finden. Der ist allerdings auch nicht sooo neu.

    Nähkästchen auf:
    Ziemlich genau 30 Jahre her, Araberkörung in WI-Erbenheim, Winter (saukalt war's jedenfalls). Das gesamte Körlot im feinsten Lack, kurzfellig, geschniegelt, gebügelt, aufgemästet, sehr schick, nur eben definitiv nicht altersgemäß.
    Bis auf einen Hengst, dem anhand von Fell und Figur anzusehen war, dass mehr oder minder bis zum Tag vor der Veranstaltung sein junges Dreijährigenleben draußen leben und genießen durfte. Und für genau diesen Sachverhalt gab es von der Körkommission sehr lobende Worte. Und für diese Worte wiederum Szenenapplaus vom Publikum. Das schien damals mehr Ahnung zu haben als die "Pferdefachpresse" von heute.
    Nähkästchen zu.

    Was man tun kann? An entsprechender Stelle SELBST anzumerken, was man gut oder weniger gut, richtig oder falsch findet. Und eben bei Züchtern/Veranstaltern einkaufen, die diesen Wahnsinn nicht mitmachen. Bleibt mehr? Glaube nicht.

    Kommentar

    • dalowi
      • 27.02.2008
      • 871

      #3
      Die wurde letztes Jahr von Leuten aus unserem im Stall ersteigert - soll Kaderpferd für Töchterchen werden (irgendwann mal?) - und lernt nun erst einmal V/A

      Kommentar

      • lusitanoa
        • 26.10.2012
        • 347

        #4
        @ Suomi
        Rein auf deine Aussage/Zitate bezogen kann ich da nur sagen:
        MARBACH - HUT AB!! WEITER SO!!

        Kommentar

        • Browny
          • 13.11.2009
          • 2630

          #5
          ich hatte das schon bei der FB Seite von Marbach unter die Bilder geschrieben, dass ich es toll finde, wie sie ihre Pferde präsentieren!

          Nun suche ich nicht (bin mit 2-en schon mehr als ausgelastet), würde das aber vom Prinzip her gerne unterstützen und bei meinem nächsten Pferdekauf (hoffentlich in ferner Zukunft) sicherlich sehr in Betracht ziehen, wenn ein nettes Pferdchen dabei ist (dieses Mal haben mir auch Inspektor und Impala sehr gut gefallen).

          Kommentar

          • dissens
            • 01.11.2010
            • 4060

            #6
            Ich habe letzthin an einen Züchter geschrieben, dessen (Video-)Remonten-Präsentation ich sehr angenehm altersgemäß fand. Möglicherweise ist das einfach so im virtuellen Papierkorb gelandet, ich war/bin ja schließlich auch kein Kaufinteressent.

            Aber ich möchte mir gerne einbilden, dass mein Lobhudeln den Zuständigen gefreut hat. Und dass man auf diese Weise vielleicht doch auch kommunizieren kann, dass es neben den "ich hätte gerne einen L-fertigen 3-jährigen"-Forderungen durchaus auch noch Leute gibt, die eine reelle, altersgemäße Ausbildung zu schätzen wissen (und dergleichen dann eben auch anderweitig thematiseren, bzw. Empfehlungen aussprechen).

            Kommentar


            • #7
              in welcher "Fachpresse" stand das denn ?

              Kommentar

              • Suomi
                • 04.12.2009
                • 4240

                #8
                Zitat von lusitanoa Beitrag anzeigen
                @ Suomi
                Rein auf deine Aussage/Zitate bezogen kann ich da nur sagen:
                MARBACH - HUT AB!! WEITER SO!!
                hier kannst du's dir auch angucken http://www.horseweb.tv/de/fmvideoarc...uktionspferde/

                @caspar - keine Ahnung welche "Pferdefachpresse" gemeint ist. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Frau Velsen-Zerweck vor der Auktion ziemlich angefressen war (vermutlich wegen den Äußerungen der Presse) und daher vor der Auktion nochmal extra erwähnte, dass die Marbacher Pferde nicht künstlich gepusht, sondern altesgerecht vorgestellt werden. Traurig, dass man sich für sowas rechtfertigen muss. Eigentlich sollte es doch andersrum sein...

                Kommentar

                • lusitanoa
                  • 26.10.2012
                  • 347

                  #9
                  Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                  Das ist lieb, danke!

                  Ich habe mir einige Pferde angesehen und kann nur sagen:
                  DAFÜR MUSS MAN SICH RECHTFERTIGEN???
                  ........ARME REITERWELT!! DAS IST MEHR ALS TRAURIG!!

                  Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema Auktionspferde befasst,
                  aber 3-jährige Pferd haben so auszusehen und müssen wahrhaftig nicht MEHR können!!

                  Ich hoffe, Marbach bestreitet weiterhin den ehrlichen Weg und hat damit zukünftig den verdienten Erfolg!!!

                  Kommentar

                  • Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4240

                    #10
                    schade dass sich hier nichts tut... hätte mir mehr Resonanz erhofft. Ich habe die User hier als Pro-Pferd eingestellt kennengelernt, denen pferdgerechtes Reiten und Ausbildung sehr wichtig ist.

                    wenn ich mir allein die Präsentation auf der Elite Auktion Hannover ansehe http://212.114.39.29/app/_view/?name...elite_13042013

                    3-jährige (oder vielleicht noch nicht mal ganz 3) im Trab ausgesessen und nach oben gekröpft vorgestellt... die sind auch sicherlich schon länger als 3 Monate unter dem Sattel könnte ich mir vorstellen. Muss man sich wundern, wenn's die Leute (Verkäufer) nachmachen, was sie hier auf der Elite-Auktion zu sehen bekommen? Wissen die Käufer überhaupt, wie ein "normaler" 3-jähriger geht (gehen soll) und aussieht?

                    Ist doch ähnlich wie bei den magersüchtigen Models die als Schönheitsideal propagiert werden, und als Resultat davon empfinden sich normalgewichtige Teenager als "zu fett".

                    Kommentar

                    • Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

                      #11
                      Na ja, ich würd aus Prinzip nie auf einer Auktion kaufen, halte die ganze Vorbereitung reit- und haltungstechnisch schon für eine weitgehende Katastrophe für so ein armes junges Tier, warum soll ich sagen, toll, das ist der Quantensprung?

                      Kommentar

                      • lula
                        • 10.01.2011
                        • 2233

                        #12
                        ... weil es ein Schritt in die richtige Richtung ist?

                        Chapeau Marbach. Mit den Ergebnissen die sich aus so präsentierten PFerden erzielen lassen, werden die Hannozüchter nicht zufrieden sein. Es müsste sich mal jemand die Mühe machen, Zahlen, Daten Fakten zu sammeln, wie erfolgreich die unterschiedlich präsentierten Pferde mit 10 Jahren sind.

                        Ausserdem braucht es womöglich sehr viel mehr "Auge" und Hintegrundwissen, wenn man das Potential der Marbacher erkennen will. In Verden wird ALLES aus den Pferden rausgeholt.Vielleicht damit auch der weniger versierte Kunde erkennt was er da vor sich hat?

                        ..... womit ich NICHT die Umkehrthese aufstelle, dass die Verdener Kunden keine Ahnung haben!

                        Kommentar

                        • living doll
                          • 30.05.2005
                          • 2180

                          #13
                          Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                          Wissen die Käufer überhaupt, wie ein "normaler" 3-jähriger geht (gehen soll) und aussieht?

                          Ist doch ähnlich wie bei den magersüchtigen Models die als Schönheitsideal propagiert werden, und als Resultat davon empfinden sich normalgewichtige Teenager als "zu fett".
                          Das war genau hier :http://www.horse-gate-forum.com/show...hlight=axthieb das Thema.
                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

                          Kommentar

                          • JeeTee
                            • 26.11.2009
                            • 206

                            #14
                            Ich denke lula hat Recht.
                            Die Verkaufsstrategie in Hannover unterscheidet sich doch sehr von der in Marbach. Ich persönlich empfinde die Marbacher Auktion auch als Schritt in die richtige Richtung, jedoch muss man ehrlich zugeben, dass mit der hannoverschen Vorstellung mehr Geld zu machen ist. Und das ist ja immernoch das Hauptziel einer Auktion. Das liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache, dass "unspektakuläres" Vorstellen nicht solche Preise erzielt...damit wäre man dann wieder beim Punkt "unwissender" Käufer - woher soll man wissen, was aus einem Pferd werden könnte, wenn man zu wenig Ahnung hat. Auch das ist jetzt keine These, dass die Auktionskäufer keine Ahnung haben...

                            Kommentar

                            • Finy
                              • 14.02.2006
                              • 1974

                              #15
                              man darf auch nicht vergessen dass in Marbach verauktioniert wird "was da ist" ... für andere Auktionen wird ausgewählt. Die besseren Pferde wurden ja nun auch in Marbach nicht soooo schlecht bezahlt, die "normalen" sind dann die Ladenhüter oder Schnäppchen. Für Freizeit und Amateurbereich bis L oder M* mit Sicherheit nicht zu verachten, aber wieviele trauen sich denn zu einen 3jährigen, der max. 3-4 Monate unterm Sattel geht auszubilden? Manche gehen vielleicht noch voller Motivation ausprobieren und stellen dann fest " das fühlt sich aber komisch an" auf so einem ganz jungen! Und sich in die Pferde reindenken, wie sie in 2-3 Jahren aussehen... tja...das können nur ganz wenig!

                              Besser wäre mit Sicherheit eine Auktion mit 4jährigen Pferden, die schon gefestigt sind. Das bedeutet aber für das Reitkommando 20 weitere Pferde pro Jahr die geritten werden wollen... dafür müßte weiteres Personal eingestellt werden...und dann kommt man wieder zu der Frage... wer soll das bezahlen???
                              Zuletzt geändert von Finy; 14.03.2013, 09:52.

                              Kommentar


                              • #16
                                Auch auf anderen Auktionsplatzen ist nicht alles Gold was glänzt.
                                Die tw. angegebenen Preise kann man glauben - oder eben nicht.

                                Selber schuld wer so ein zusammengezogenes armes Vieh kauft.

                                Kommentar

                                • Picobello4
                                  • 03.02.2013
                                  • 246

                                  #17
                                  Kann man das Rad zurück drehen?

                                  Dafür müsste die Reiterwelt sich wieder auf "die mit Pferdeverstand" reduzieren, und das werden wir nicht schaffen und das wird in anbetracht der mit dem Pferdesport verbundenen wirtschaftlichen Faktoren auch nicht gewollt sein.

                                  Also werden leider weiterhin "Tritte" das Geld bringen - es sei denn von oberer Stelle wird dem ganzen immer auswuchernderen "Pferde feindlichen Reiten" ein Riegel vorgeschoben.

                                  Ob sich die Reiterei von heute in diesem Fall der Junghengste und Auktionspferde überhaupt mit den ethischen Grundsätzen der FN vereinbaren läst.

                                  Wenn Verbände, Hengsthalter aber auch die Reiter ganz allgemein ihr Verhalten nicht eigenständig korrigieren wird es nicht mehr lange dauern bis sich Gerichte damit beschäftige und dann der Gesetzgeber handeln wird.
                                  Zuletzt geändert von Picobello4; 14.03.2013, 10:16.

                                  Kommentar


                                  • #18
                                    Eine weitere unschöne Sache ist das Longieren anlässlich der Koerung.
                                    Ein "Fachmann" der ein junges Pferd nur beim Longieren beurteilen kann und nicht beim Freilaufen hat diese Bezeichnung nicht verdient.
                                    Die hochgepuschten Strampler würde ich nach Hause schicken, mit der Begründung: Der naturliche Bewegungsablauf könnte nicht gezeigt werden !

                                    Kommentar

                                    • Juliane1990
                                      • 25.03.2010
                                      • 346

                                      #19
                                      ich denke dass das alles eher noch schlimmer als besser wird. ich meine die ganz großen " machen es ja schon vor"
                                      ist es nicht so dass auf auktionen auch mehr geldleute einkaufen? da geht es doch im grunde nur um schnelles geld un erfolg die wollen die pferde doch so. Leider gibt es aber meiner meinung nach überwiegend solche Leute im Reitsport was die sache nicht besser macht.Einfach nur sehr schade für die armen Pferde
                                      die Vorbereitung für solch eine Aution find ich auch absolut hart

                                      Kommentar

                                      • Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

                                        #20
                                        Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                        Eine weitere unschöne Sache ist das Longieren anlässlich der Koerung.
                                        Ein "Fachmann" der ein junges Pferd nur beim Longieren beurteilen kann und nicht beim Freilaufen hat diese Bezeichnung nicht verdient.
                                        Die hochgepuschten Strampler würde ich nach Hause schicken, mit der Begründung: Der naturliche Bewegungsablauf könnte nicht gezeigt werden !
                                        Der natürliche Bewegungsablauf ist doch ga rnicht mehr gewünscht!

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.755 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        534 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.146 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Lädt...
                                        X