hm Reiterin bei uns aus dem Stall verbannt, ohne Grund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

hm Reiterin bei uns aus dem Stall verbannt, ohne Grund

oje bei uns aus dem Reitstall ist eine Westerreiterin aus dem Stall geflogen, ja von hier auf jetzt. Sie hat eine nicht ganz einfache Stute, das stimmt. Jetzt wo bald die Weidesaison beginnt hat der Stalleigentümer zu ihr gesagt, sie müsse sich einen neuen Stall such, da ihr Pferd nicht mit auf die Weide kann.

Kann es nicht verstehen, so eine Unberechenbarkeit. Es ist unglaublich. Gut die Stute ist nicht ganz einfach. Wenn wir unsere Stuten von der Weide holten hat sie wohl mal rumgezickt. Nun gut man nimmt sich eine lange Gerte und hält sich das Tier vom Laib, hat immer gut geklappt. Bei mir wenigstens. Nun sind in unserem Stall einige kinder eingezogen mit ihren Pony`s, darunter auch Stuten, die mit auf diese Wiese sollen. Die Stallbesitzerin sorgt sich um die Sicherheit der Kinder, auch verständlich. Doch kann man nicht jemanden einfach vor die Tür setzten, die schon ettliche Jahre da ist, oder.

Dafür muss es doch eine Lösung geben. Und nun das noch. Die Pferdebesitzerin hat dann noch angefragt, ob ihr Pferd nicht ein Einzelstück haben kann? Nö das ginge nicht - wir haben neun Einzelweiden für Berittpferde extra hergerichtet letztes Jahr - es ist unglaublich, oder?

Das grosse Problem kommt noch. Unser Wallach, als 4j, gelegt verträgt sich überhaupt nicht mit anderen Pferden. Immer wieder haben wir es versucht diesen Winter ihn mit anderen Pferden bekannt zu machen. Es artet immer wieder in einer Schlägerei aus. Er bedrängt die Pferde so lange, bis sie ihn verprügeln. Letztes Jahr mussten wir ihn aus der Wallachherde nehmen, weil er einen Huftritt aufs Auge bekommen hatte. Tierarztkosten beliefen sich auf 250 Eur. Nun hatte ich letztes Jahr noch eine Schonfrist, weil er seine Nase gebrochen hatte. Er bekam ein Einzelstück, nicht gross aber dennoch ausreichend für den Tag. Mein Mann meinte heute, die nächsten die fliegen sind wir, weil wir nach einer Einzelweide fragen. Habe wirklich keine Lust meinen Wallach auf die grosse Weide stellen zu lassen.

Noch dazu erwähnt. Wir haben ihn auch mit einer Stute laufen lassen, die hatte nachher den Rücken zerschunden, weil er sie permanet bestieg. Er steigt auf die Pferde drauf, er steigt und lässt sich auch auf die Pferde fallen. Wird er getreten geht er immer wieder hin.

Mit der Vorbesitzerin habe ich gesprochen, die hatte ihn auch immer einzeln stehen, weil er sich mit keinem vertrug. Er ist zum Kotz..
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

In dem Stall wo ich bin hatten wir auch so einen Wallach. Eigentlich ein netter Kerl. Ab und zu ist er ausgerastet und hat die Stuten verbissen. Auch die schwächeren Alten.

DAs war der Wallach von Stallbesitzer. Nach den dritten Vorkommnis war der weg. Ich dachte schon ans schlimmste, gerade weil er auch noch ein Liebling des Stallbesitzers war....
    => der kam dann aber bei Bekannten unter und ist heute Glücklich. Mit einem Wallachkumpel teilt er sich eine Weide.

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2843

@falko01: Könnt ihr ausschließen, dass euer Wallach ein Kryptorchide ist?

LG Liesl
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• falko01
        • 07.04.2008
        • 543

@basquiat Das hätte doch der Tierarzt bei der Kastration gemerkt? Denn hätte er doch nur ein Hoden gefunden, oder? Die Kastration ist ganz normal verlaufen.

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Für mich klingt das mit dem Wallach ehr so als sei der einfach nie richtig sozialisiert worden. Bei der ersten Schlägerei separiert und nie gelernt in der Gruppe zu leben. Das jetzt nochmal durchzuhalten ist extrem schwer.

Wir hatten auch so ein Pferd zu Gast. Der wurde nicht verhauen kam aber nicht zurecht, stand immer abseits und kam gar nicht zur Ruhe. Auch schon neun und mindestens seit dreijährig in Einzelhaft.

Zum Ursprungsproblem stellt sich mir die Frage ob man denn in so einem Stall bleiben will, wo so wilkürlich und unsachlich Dinge durchgedrückt werden. Man kann versuchen am Um gang der Stute zu Menschen zu arbeiten. Aber ihr Verhalten gegenüber anderen Pferden ist nur schwer zu beeinfluusen gerade wenn sie in der Gruppe ranghoch sein sollte.

Du schreibst die Stute ist schwierig, ohne das weiter zu definieren, und es wird ihr mit Gewald sprich Gerte begegnet - das das keinen Erziehungseffekt haben kann oder dauerhaft hilft wundert mich nicht wirklich.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• falko01
            • 07.04.2008
            • 543

@Neuzüchter
            Die Stute bedrängt jeden, der sich sein Pferd aus der Herde holt. Man braucht nur eine Gerte zum Drohen oder antippen, verhauen wird sie von uns nicht mit der Gerte. Es reicht auch, wenn sie sieht, das man etwas ähnliches in der Hand hat. Deswegen diese junge Frau aus dem Stall zu werfen finde ich total überzogen.

Kommentar

• maulwurf
              • 16.06.2010
              • 667

Vielleicht gab es für die Kündiung andere (ob triftig oder nicht sei mal dahingestellt) Gründe, die nicht offen zur Sprache gebracht werden sollen??? War mein erster Gedanke..

Kommentar

• falko01
                • 07.04.2008
                • 543

naja möglich ist alles, doch sie ist schon seit acht Jahren bei uns im Stall und verträgt sich sehr gut mit allen. Schade eben, das sowas passiert.

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2843

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
                  @basquiat Das hätte doch der Tierarzt bei der Kastration gemerkt? Denn hätte er doch nur ein Hoden gefunden, oder? Die Kastration ist ganz normal verlaufen.
                  Normal muss er es natürlich merken. Und wenn ihr bei der Kastration dabei wart, wird es wohl okay sein. Ich dachte, ihr habt ihn vielleicht schon kastriert gekauft.

LG Liesl

Kommentar

• falko01
                    • 07.04.2008
                    • 543

Wir haben ihn kastriert gekauft. Er ist in Deutschland gezogen und dreijährig als Hengst nach Polen verkauft worden und dort mit 4 kastriert worden. Habe noch regen Kontakt nach Polen, die haben mir erzählt es wäre alles ok gewesen. Wie kann man soetwas untersuchen lassen, doch bestimmt nur in der Klinik?

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2843

Wir haben ihn kastriert gekauft. .................die haben mir erzählt es wäre alles ok gewesen. Wie kann man soetwas untersuchen lassen, doch bestimmt nur in der Klinik?
                      Ich will niemandem etwas unterstellen, habe nur von einer Bekannten einmal einen Fall gehört, wo der schwierige Wallach jahrelang Probleme gemacht hat, bis man endlich draufgekommen ist.... Bezüglich der Untersuchung bin ich überfragt, musst du TA oder Klinik fragen.

LG Liesl

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

Blutuntersuchung, Hormonstatus
                        wenn der verdacht sich erhärtet könnte ggf. US weiterhelfen, sofern er sich das in der gegeng gefallen läßt

Kommentar

Wie alt ist der Wallach jetzt?

Kommentar

• falko01
                            • 07.04.2008
                            • 543

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                            Blutuntersuchung, Hormonstatus
                            wenn der verdacht sich erhärtet könnte ggf. US weiterhelfen, sofern er sich das in der gegeng gefallen läßt
                            Würde mich auch brennend interessieren, werde mal den TA kommen lassen zur Blutentnahme

Kommentar

• falko01
                              • 07.04.2008
                              • 543

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                              Wie alt ist der Wallach jetzt?
                              Er ist acht Jahre alt

Kommentar

Oha. Dann hat sich das erledigt... Mein Wallach hat über ein Jahr gebraucht, um in Gesellschaft rauszugehen. Spätestens nach einer Stunde hat er das Rumhampeln und Provozieren angefangen. Aber nach 4 Jahren sollte das in der Tat mal besser werden.

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

Die Stute bedrängt jeden, der sich sein Pferd aus der Herde holt. Man braucht nur eine Gerte zum Drohen oder antippen, verhauen wird sie von uns nicht mit der Gerte. Es reicht auch, wenn sie sieht, das man etwas ähnliches in der Hand hat. Deswegen diese junge Frau aus dem Stall zu werfen finde ich total überzogen.
                                  Ich habe voriges Jahr bei einem ähnlichen Fall auch die Kündigung ausgesprochen. Ein Pferd, das Menschen angeht und nur mit Gerte abgewehrt werden kann hat in einer Herde nichts zu suchen!!!

Man kann als SB nicht von lauter starken Reiter-Persönlichkeiten ausgehen, es gibt welche, die sich einfach nicht trauen, sich ein Pferd per Gerte vom Leib zu halten. Solche Geschichten können sehr gefährlich werden, ich finde die Entscheidung des SB völlig richtig.

Ich würde es auch nicht wollen, mich jedes Mal bedrängen zu lassen wenn ich mein Pferd von der Weide hole.

Daß er ihr keine Einzelweide gibt wird seine Gründe haben, und ganz ehrlich: Es sind seine Gründe und demnach auch seine Entscheidung. Kein SB schmeißt eine angenehme Einstellerin nach 8 Jahren ohne Grund raus...

Viele Grüße, max-und-moritz
                                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Astas
                                    • 19.01.2009
                                    • 506

Danke max und Moritz. Bin da derselben Meinung.

Kommentar

• falko01
                                      • 07.04.2008
                                      • 543

Also, ich finde die ganze Prozedur völlig übertrieben. Wir haben mit dieser Stute, nicht nur ich, keine Probleme. Nur haben wir ettliche neue Einsteller, davon eine, die das Pferd ihrer Tochter versorgt. Die hält nicht mal meinen sehr lieben Wallach fest, weil sie panische Angst vor Pferden hat. Sie bekommt schon Herzklabaster, die eigene Stute auf den Paddock zu stellen, wenigstens fragt sie jeden Anderen danach, ob sie das Pferd aufs Paddock stellen können. Wir haben jeden gefragt, ob sie ein Problem haben mit der Weidesaison.

Übrigen ist diese Einstellerin kein Querulant und auch nicht bettelarm. Also hat sie ihre Stallmiete regelmässig bezahlt. Und sich auch nicht übermässig beschwert.

Ich und auch die Anderen auf dieser Stutenweide hatten keine Schwierigkeiten, die Pferde da raus zu holen.
                                      Die Einstallerin ist Singel und ihr einzigster Kontakt, den sie hat sind die Leute auf dem Hof. Sie macht weder dem Stallbesitzer noch der schwierigen Stallbesitzerin Schwierigkeiten. Ich nenne es mal krasses Mobbing. Ja, das ist das richtige Wort!

Kommentar

• Mina
                                        • 15.06.2007
                                        • 951

ich finde auch das es ansolut übertrieben ist die gleich rauszuwerfen. meiner meinung nach haben kinder nicht in eine herde zu laufen und ihr pony alleine zu holen... das ist doch viel zu gefährlich. in unserem ex stall standen die schulpferde auch auf der gemeinschaftsweide, die wurden zum unterricht immer von erwachsenen geholt. wir hatten auch schon so ein pferd auf der weide... mit gerte rausgehen und alles ist gut.. nach einiger zeit war das auch nicht mehr nötig.
                                        Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        2 Antworten
                                        41 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        6 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        515 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.054 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X