Unreiterliches Verhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Unreiterliches Verhalten

wie der Titel schon sagt... aktuell im Verein der Fall dass eine Reiterin ihr Pferd mit den Sporen sehr ruppig behandelt (soll heißen mit voller Wucht reinrammt, aus Wut). Ich sehe die Dame nicht oft reiten, sie ist mir aber schon zwei Mal mit einer solchen "Behandlung" aufgefallen. Ich habe sie zwar zurechtgewiesen (soll sich beherrschen), denke aber nicht, dass eine Zurechtweisung hier auf fruchtbaren Boden fällt. Mail an den Vorstand diesbezüglich ist in Arbeit.

Hattet ihr schon solche Fälle? Wie wurde mit diesen Leuten verfahren?
  • Cherie
    • 01.08.2011
    • 478

Würde ähnlich verfahren. Als erstes würde ich persönlich darauf aufmerksam machen. Ggf. auch zweimal. Wenn dann immer noch nichts passiert würde ich mich an den Verein wenden.

Kommentar

• Hannoveranero
      • 13.11.2012
      • 379

Ich finde so etwas ist immer eine Zwickmühle. Am Ende steht man selbst als der Dumme da, der irgendwelche Vereinsmitglieder anschwärzt. Andererseits muss auch dem Pferd geholfen sein, aber wie soll man das am besten rüberbringen?
      Wir haben im Verein auch so einen Fall; eine recht ehrgeizige Reiterin tritt stundenlang auf ihr Pferd ein, obwohl dieses deutlich lahmt- keine Arthrose, bei der es sich einläuft und Bewegung gut tut, sonern eine kontinuierliche Lahmheit über die ganze Stunde. Niemand sagt hier etwas. Aber ob das die richtige Lösung ist?

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4285

Zitat von Hannoveranero Beitrag anzeigen
        Ich finde so etwas ist immer eine Zwickmühle. Am Ende steht man selbst als der Dumme da, der irgendwelche Vereinsmitglieder anschwärzt.
        Was heisst hier anschwärzt? Jeder weiss es/ sieht es... aber keiner macht's Maul auf...

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

Aber das arme Pferde wird weiter gequält, ich würde da nicht ruhig bleiben!

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

ich bin mir sicher, dass man solche Leute die wiederholt auffallen aus dem Verein ausschließen kann. Oder liege ich da falsch...?

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Ob das was bringt? Dann wird Stall oder Verein gewechselt.
              Mich würde eher interessieren, wie die Reiterin das rechtfertigt, was sie davon erwartet, wo der Erfolg liegt. Denn wenn der Erfolg Kuschen beim Pferd heisst, wird sie sicher nichts ändern.

Kommentar

Ich falle bei sowas öfter mal unangenehm auf, weil ich in solchen Fällen quer durch die Halle oder über den Platz brülle. Auf Abreiteplätzen benutze ich manchmal auch eine Trillerpfeife.
                Die Betroffenen wissen immer ganz genau, wer gemeint ist.

Kommentar

• Edition
                  • 08.11.2005
                  • 126

Man muss schon abwägen, ob das Pferd tatsächlich mehrfach (langfristig) schon so "gearbeitet" wird oder ob es mal ein schlechter Tag war?! Ich würde dort sicherlich erstmal gucken, ob man sich mit anderen Mitgliedern zusammen tun kann und sie mal drauf anspricht, wenn es keine einmalige Sache war. Als Einzelperson jemanden drauf anszusprechen ist meist heikel und geht nach hinten los....

Obwohl ich auch mal sagen muss, was man da manchmal an talentlosen Reitern in Vereinen sieht und sieht, wie die mit so viel Wohlwollen ihre Pferde quälen, nur weil sie keine Ahnung von Pferden und deren eigentlichen Bedürfnissen haben....da muss man die aber auch mal zurecht weisen und an den Pranger stellen...rosa Bandagen mit passender Schabracke und Reithose brauchen Pferde bestimmt nicht....

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4285

@FF - ganz einfach, sie ist unbeherrscht und den Zorn lässt sie am Pferd aus. Und dass es beim reiten nicht so klappt wie sie will, das liegt alles nur am Pferd.... alles klar soweit? Reiterlich keine große Leuchte, hat überhaupt nicht verstanden, worauf es beim reiten ankommt - und es liegt ja eh nur (immer! am Pferd).

Kommentar

• Nixe
                      • 21.05.2012
                      • 382

Ich kann dazu nur sagen, würden meine Einsteller mir dieses Verhalten berichten und es käme wiederholt vor, würde ich mit der Reiterin sprechen. Eine Chance hat jeder. Sollte es dann wieder vorkommen, kommt die Kündigung. Kann man an dem Pferd Spuren ihres Tuns sehen, auch eine fritlose Kündigung wegen Tierquälerei. Ich kann der Dame nicht vorschreiben, wie sie ihr Pferd behandeln soll, aber sie kann nicht von uns verlangen, dass wir es uns auf unserem Hof anschauen müssen. Diese Einstellung kennt bei uns jeder.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                        @FF - ganz einfach, sie ist unbeherrscht und den Zorn lässt sie am Pferd aus. Und dass es beim reiten nicht so klappt wie sie will, das liegt alles nur am Pferd.... alles klar soweit? Reiterlich keine große Leuchte, hat überhaupt nicht verstanden, worauf es beim reiten ankommt - und es liegt ja eh nur (immer! am Pferd).
                        Ich habs befürchtet. Da hilft im prinzip nur der Scrooge-Traum, und den kann man ja leider nicht per Mail verschicken. Solche Reiter müssten einfach fühlen lernen können, wies richtig geht.

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4285

Zitat von Edition Beitrag anzeigen
                          Man muss schon abwägen, ob das Pferd tatsächlich mehrfach (langfristig) schon so "gearbeitet" wird oder ob es mal ein schlechter Tag war?!
                          Ich seh die nicht oft reiten. Ein Mal hat sie ihrem Pferd eine GANZE lange Seite im Galopp die Sporen reingehauen (also ausgeholt und dann reingehauen, immer und immer wieder), und jetzt im Stand mit angenommenen Zügeln ein paar Mal ausgeholt und draufgehauen. Und viele Mitglieder wissen, wie sie ihre Pferde behandelt, nur sagt keiner was!

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Häng ihr mal anonym das Urteil gegen die Pferdequälerin aus starnberg an den Spind, mit einer Bemerkung, ob sie gerne ihr eigenes Pferd sei...
                            Und im schlimmsten Fall: Sag ihr Schluß oder ich zeige Dich an!

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                              • 25.09.2004
                              • 3719

Habt ihr Kinder und Jugendliche am Stall?
                              Dann auf jeden Fall darauf hinweisen, dass sie ein ziemlich schlechtes Vorbild ist.
                              Auch auf Vorstandsebene.
                              So ein Verhalten kann jüngere Kinder je nach Sensibilität auch ziemlich verstören und Angst machen.

Kommentar

• Turnierveteranen
                                • 07.03.2010
                                • 624

Ich kann mir nicht helfen, aber ich bleibe da leider immer zu freundlich. Wenn ich der Meinung bin, die doer der Reiter reagiert jetzt aus purer Überforderung so, weil er sich nicht anderst zu helfen weis, frage ich ich ob er es schon mal mit xxx versucht hat! Oft ist es so dass die Reiter, wenn sie in der Öffentlichkeit so daneben reagieren, Angst vor den Kommentaren der "Zuschauer" haben. "Bockt der Zosse immer so, dass würde ich aber abstellen" etc. Wenn natürlich jemand permanent so daneben reitet, ist das eine persönliche Selbstüberschätzung! Frust durch Kommentare von außen wird dadurch nur noch mehr am Pferd ausgelassen! Wenn jemand das dann leider auch noch "öffentlich" und nicht nur im stillem Hinterkämmerchen praktiziert, helfen wirklich nur noch harte Massnahmen, die jedoch, je nach Alter des Reiters, oft nur von höchster Instanz fruchten können! Ich kann Casper nachempfinden, dass der Richter auf den heutigen Abreiteplätzen einen harten Job macht! Natürlich ist niemand fehlerfrei, aber wenn ich gerade auf ländlichen Turnieren die unter Erfolgsdruck stehenden Reiter sehe, frage ich mich schon was da im heimischen Stall vorgehen mag! Wenn das alles zuhause aber kommentarlos akzepiert wird, halten das viele vielleicht für normal?
                                Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Sleepyhollow

ich bin wegen sowas aus meinem verein geflogen, weil ich nicht das maul gehalten habe und öffentlich kundgetan habe das mir die reiterei einiger vereinsmitglieder nicht gefällt...und ich war sportwart in "meinem" verein

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Hm, die meisten von uns haben doch inzwischen Handys mit Kamera inklusive Videomodus? Der schnell aktiviert ist?

ICH würde mich da einfach mal demonstrativ hinstellen und das Tun in aller Ruhe aufnehmen. Und dann kann man die Reiterin ja mal fragen, ob sie ihr Tun gerne auch im Freundes-/Bekannten-/Vereinskreis herumgezeigt haben möchte. Oder eben mit der entsprechenden Datei an entsprechender Stelle darauf verweisen, dass hier u.U. ein Verstoß gg. das TSchG vorliegt.

So, und das alles sage ich, obwohl auch ich der Meinung bin, dass es völlig okay ist, einem Pferd bei grobem Missverhalten (Schnappen etc.) auch mal eine (!) zu ledern, auch mit Gerte. Vermutlich kriege ich deswegen auch mal Ärger ...

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4063

Ich hab ja nicht gesagt, dass man es auch TATSÄCHLICH veröffentlichen sollte ...
                                      Dass DAS Probleme machen kann, ist schon klar.

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4285

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                                        ich bin wegen sowas aus meinem verein geflogen, weil ich nicht das maul gehalten habe und öffentlich kundgetan habe das mir die reiterei einiger vereinsmitglieder nicht gefällt...und ich war sportwart in "meinem" verein
                                        Das ist wirklich traurig... wie weit ist es schon gekommen...?

Nein, filmen würde ich nicht, ist nicht mein Ding. Aber ich weiß, dass es vielen wie mir geht und dass ihnen die Reiterei der Dame ein Dorn im Auge ist. Aber warum zum Kuckuck tut niemand was...? Ich nenne das Zivilcourage... nicht wegsehen sondern handeln!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        6 Antworten
                                        190 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        515 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.055 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X