Mir ist in dem aktuellen Marbacher Katalog aufgefallen dass fast alle jungen Pferde dort einen Axthieb haben. Weiß jemand über die Vor-und Nachteile dessen bei Dressurpferden? Ist das gewollt oder Zufall in Marbach bzw. in der jetzigen Zucht?
Axthieb bei Dressurpferden
Einklappen
X
-
Du meinst wahrscheinlich die ungerittenen 3jährigen. Bei denen sieht man schön, dass die Hälse noch unbemuskelt sind. Solange der Axthieb nicht durch einen zu tief angesetzten Hals kommt, stellt er kein Problem dar. Beim richtig gerittenen Pferd sollte er weniger deutlich werden im Zuge der Ausbildung.
LG Liesl
-
-
Zitat von basquiat Beitrag anzeigenDu meinst wahrscheinlich die ungerittenen 3jährigen. Bei denen sieht man schön, dass die Hälse noch unbemuskelt sind. Solange der Axthieb nicht durch einen zu tief angesetzten Hals kommt, stellt er kein Problem dar. Beim richtig gerittenen Pferd sollte er weniger deutlich werden im Zuge der Ausbildung.
LG Liesl
Kommentar
-
-
wie basquiat@ schon schreibt wird ein axthieb durch zunahme der halsmuskulatrur, hervorgerufen durch gutes reiten, immer weniger.
man muss immer das ganze im zusammenspiel der einzelnen körperpartien betrachten. wenn z.b. die schulter schön lang und schräg ist und die aufrichtung stimmt ist auch ein tiefer halsansatz ein durchaus zu verzeihender makel. gerade hengste wie gardez oder dr jackson haben hervorragende dressurpferde gemacht, die so waren.
problematisch wird es meiner ansicht nach, wenn die halsung zu sehr in die horizontale geht.
also wenn die schulterfreiheit und die aufrichtung stimmt, ist ein axthieb kein problem für ein dressurpferd....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Bei einigen Pferden würde auch die Hilfe eines Osteopathen Wunder wirken hinsichtlich der Oberlinie. Ich habe schon erlebt, daß der Axthieb nach dem Einrenken einfach und auf Dauer weg war...
LG Sportschecke
www.sportschecken.de
Kommentar
-
-
Ein hoher Blutanteil bringt fast immer auch einen Axthieb mit sich.
Bei der Ausbildung sind vor allem ein sehr langer Hals und auch schon mal ein sehr hochaufgesetzer mit mehr Schwierigkeiten verbunden, auch wenn gerade diese, vor allem im Stand, sehr viel mehr hermachen (und dadurch viele Liebhaber haben). Aber nicht alles was beeindruckend aussieht, macht auch in der Ausbildung Freude (ist vergleichbar mit die Massen beeindruckenden Gestrampel, welches auch nicht zwingend zuträglich ist).
Kommentar
-
-
Schön zu lesen für mich, denn unser Neuzugang (Delamanga, Tempeltanz-Mutter) hat auch einen Axthieb. Als wir ihn vom Züchter holten, war der Zwerg noch ein richtiges "Hemd". Muss natürlich noch nichts arbeiten (er wird im April erst 3....hat das Jungpferde-ABC für diese Altersklasse mit Bravour gelernt und ist hoch motiviert bei der Bodenarbeit), ist durch Heu ad lib. schon optisch sehr gefällig geworden. Beim Freilaufen bin ich immer wieder von seiner schönen Bergaufgaloppade und seiner Hinterhandaktivität sowie dem wirklich guten Schritt begeistert. Und ich hab nämlich auch gemeint, dass man diesen Axthieb gar nicht mehr so sehen kann. Hab halt immer gedacht, dass ich mir das alles selbst schön rede.
Kommentar
-
-
Also ich hab' mir die Marbacher Auktionspferde nochmal angesehen http://www.verkaufspferdemarbach.de/...auktionspferde
Ich weiß nicht, ob diejenigen die geantwortet haben vorher einen Blick drauf geworfen haben (könnt ihr ja ansonsten jetzt nachholen).
- Ist das was man sieht tatsächlich ein Axthieb? Oder einfach nur noch völlig unbemuskelt (ich meine die Pferde sind seit Nov/Dez. aufgestallt und werden seit max. 2 Monaten geritten). Was will man da schon groß an Muskulatur erwarten? Mein Oldie DER hat einen Axthieb UND einen etwas tief angesetzten Hals. Wobei der jetzt (mit 20) so bemuskelt ist, dass man den Axthieb viel weniger wahrnimmt als man das tat als er 3-jährig war.
Kommentar
-
-
Vor allen Dingen sind die ja alle noch nicht einmal drei. Fast alle sind im Mai geboren. Und wann mögen die Fotos gemacht worden sein?
Außerdem sind die in einem Moment fotografiert worden, wo sie ihren Kopf sehr hoch tragen.
Guck Dir mal den Fuchs Lancelot an - der nimmt den Kopf gerade runter, da sieht es normal aus.
Wenn ich mir unsere Jungstute angucke, die im Juni drei wird, die hat auch noch einen Spargelhals mit Axthieb.
ich wette aber, dass der im Sommer weg ist."Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
Vorwärts aber ist alles." R. Binding
Kommentar
-
-
Zitat von Benjie Beitrag anzeigenproblematisch wird es meiner ansicht nach, wenn die halsung zu sehr in die horizontale geht
Kommentar
-
-
wenn die halsung mehr nach vorne geht und nicht so sehr nach oben....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
|
6 Antworten