Trainer C

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13529

Trainer C

Bin gerade dabei, mich über den Trainerschein zu informieren. Ist schon recht happig... Vierzehn Tage Lehrgang - bei zwei kleinen Kindern und vier Pferden zu Hause dürfte ich allein damit schon Schwierigkeiten bekommen...

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass eigene Sporterfolge da "angerechnet" werden? Ich habe immerhin bis M**-Dressur und A*-Springen Erfolge...
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1775

Guck doch mal die einzelnen Schulen durch, Münster macht z.B. dies Jahr einen "Modulkurs", d. h. eis sind mehrere kurze Einheiten von einigen Tagen angeboten- ich habe dasselbe Prob, deshalb noch nicht gemacht

Kommentar

• DesireeCaroline
      • 03.06.2012
      • 613

Nein gibt es nicht! Aber wenn du bereits Erfolge hast und dich einigermaßen im "Pferdebereich" auskennst ist es eigentlich ohne viel Aufwand möglich den Schein sehr gut zu bestehen! Je nachdem wo du vorhast Ihn zu machen würde ich dir aber empfehlen deine eigenen Pferde zu nutzen
      !

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13529

Tja, Marbach wär für mich deutlich besser als Münster...Oder meinethalben auch noch München.... Beides eine gute Stunde weit weg...

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13529

Marbach splittet immerhin in zwei Kurse à eine Woche. Ist aber auch nicht wirklich machbar wegen der Kinder... Drei und ein Jahr alt.... Naja, dann muß ich halt - wieder mal - verschieben...

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

angerechnet wird da leider nichts. bei uns hier wird das ganze aber auch als wochenendkurs angeboten. dafür muss man dann halt mehrere wochenden opfern und am ende kann man doch die prüfung machen. preislich tut sich das nichts. nur die pflicht das man mit dem eigenen pferd das ganze machen muss. hast du welche die die anforderungen mitbringen? wenn ja, dann frag doch mal bei eurem verband nach ob man da nicht etwas organisieren kann. hier wird das ganze auch von einer kleineren gruppe organisiert und nicht von der landeslehrstätte. von wo kommst du denn?

Kommentar

• Sherina
              • 14.05.2012
              • 746

Ich habe meinen Trainerschein vor einigen Jahren durch Wochenendkurse gemacht!
              Der wurde aber auch auf der Anlage abgenommen wo meine Pferde stehen und aus unserem Stall und dem Umfeld drumherum haben den dann einige gemacht! War 5 Wochen meine ich immer Freitag nachmittag bis Sonntag! Vielleicht gibts sowas auch bei dir in der Nähe?

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13529

Danke für die Info. Ich habe hier ein M/S-Dressurpferd rumstehen und ein A-Springpferd mit Potential für mehr Keine Ahnung, was die Zossen dafür können müssen.

Werde mich dann mal schlau machen bezüglich Kursen.

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1974

Geländehindernisse sollten auch möglich sein mit den Pferden! " Freundinnen haben ihren Trainer C in Ansbach gemacht (beide mit eigenen Pferden auf A-L Niveau) und waren sehr zufrieden mit dem ganzen drumrum dort!

Es war aber glaub auch ein Kurs über mind. 14 Tage

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11703

Llew, die Pferdesprtverbände bieten öfter so Wochenendkurse an, das habe ich auch schon öfter gehört.
                    Frag doch dort mal nach, vielleicht weiß auch der Trakehnerverband was darüber.

Kommentar

• quirinia
                      • 25.08.2005
                      • 937

Habe meinen beim Kreisreiterverband gemacht. Über 12 Wochen lang 3 Termine je Woche.

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13529

Würde mal vermuten, dass mein Springroß auch Geländehindernisse nimmt... Habe es noch nie versucht. Kann ich ja über den Sommer mal angreifen.

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3248

Wozu möchtest du denn diesen Schein machen?

M**- Erfolge sagen doch wohl mehr aus, als ein Trainer C- Schein.
                          Den hat bei uns an jeder Ecke eine(r) und das hebt nicht unbedingt die Qualität derAusbildung.
                          Ich finde es schlimm, wer aller mit diesen Scheinen Unterricht gibt und wie das Reitniveau allgemein immer schlechter wird!
                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Llewella
                            • 07.05.2002
                            • 13529

Rubia, das denke ich mir auch manchmal. Warum ich den Schein machen möchte... Hm, der Gedanke kommt mir einfach immer wieder mal. Normalerweise bin ich Tierärztin, aber derzeit in Elternzeit und es sieht nicht gerade gut dafür aus, dass ich danach wieder in meinem Beruf arbeiten kann. Es sei denn auf Kosten meiner Kinder. Derzeit gebe ich zwischendrin ein wenig Unterricht und ich dachte mir halt, dass es sinnvoll wäre, so einen Schein zu haben, wenn/falls ich das ausweiten möchte.

Die Erfolge sind übrigens auch mit selbst ausgebildetem Pferd erritten

Kommentar

• chilii
                              • 08.02.2011
                              • 8089

Ich kann es dir empfehlen. Habe im letzten Jahr meinen Trainer C gemacht und ab nächste Woche mache ich meinen Trainer B. Beide Fahren Leistungssport. Habe auch vorher ohne Schein unterrichtet, war auch auf Grund meiner Erfolge respektiert, jetzt mit Schein hab ich meinen ersten Abzeichenlehrgang gemacht, das war richtig schön. Das geht eben nicht ohne.

Durch deine Erfolge kannst du auch Leistungssport machen.

Klar gibt es einige die ihren Trainer gemacht haben und nicht gut unterrichten, aber man wird auch immer wieder Profis finden die nicht gut sind.
                              Eine Teilnehmerin des letztjährigen Lehrgangs hat es zur eigenen Fortbildung gemacht, das finde ich auch OK.

Man hört und lernt doch auch einiges was man noch nicht kannte, ich fands interessant.

Wir machen es als Wochenendkurs, immer Freitag bis Sonntag. Ist schon anstrengend aber das wäre es auch in Blockform. Ich könnte es mir nicht erlauben zwei Wochen weg zu sein. Zuzüglich der Unterkunft für Pferde und mich... Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Kommentar

• Llewella
                                • 07.05.2002
                                • 13529

Vielen Dank, chilii.

Das Finanzielle ist der nächste Punkt. Ich schätze, bis alles in der Tasche ist, sind locker 1500 Euro weg... Das ist ein ganz schöner Batzen Geld...

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8089

Das kommt ganz darauf an. Die WE Kurse haben wenn nahe am Wohnort den Vorteil das man zu Haus ist, dort schläft usw. Pendeln kostet natürlich Sprit. Alles in allem war es finanziell zu tragen. Lediglich die Prüfungsgebühren waren heftig...

Kommentar

• samira127
                                    • 20.07.2005
                                    • 2670

teuer wird es auch wenn du das ganze an einem stück machst.

Kommentar

• naima
                                      • 20.12.2009
                                      • 76

Ich kann es auch nur empfehlen diesen Schein zu machen....ich habe meinen Trainer C Leistungssport letztes Jahr in einem, ich meine, 16 tägigen Kurs gemacht (keine Kinder und gute Vertretung für die Stallarbeit zuhause, also ging das )
                                      Habe vorher auch schon ohne Schein hin und wieder Unterrichtet, aber habe seitdem nochmal einen ganz anderen Blick für meine Reitschüler und habe viele neue Ideen mitnehmen können!
                                      Ist natürlich nicht ganz billig....1500€ ist da schon wenig gerechnet....aber für mich hat es sich wirklich voll und ganz gelohnt...wobei es sicher auch darauf ankommt wo man sich ausbilden lässt! In meinem Fall Schleswig Holstein, Reiterhof Tramm...absolut empfehlenswert!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                      28 Antworten
                                      7.756 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                      10 Antworten
                                      534 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                      7 Antworten
                                      292 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      21 Antworten
                                      561 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      6.146 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Lädt...
                                      X