Pferd und Hänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abba12
    • 18.04.2005
    • 67

Pferd und Hänger

Hi!
    Ich hab schon öfters hier "heimlich" mitgelesen und wollt nun Tips und Tricks für mein Problem, da sich hier doch einige mit viel Fachwissen tummeln!
    Ich habe eine junge Stute, die dieses Jahr nun endlich mal in den Turniersport herangeführt werden soll. Sie ist früher bloß gestiegen und wollte wegrasen, sobald sie bloß in die Nähe eines Pferdhängers geführt wurde. Inzwischen geht sie brav rein um dann allerdings gleich wieder rückwärts rauszugehen. Sie rast auch nicht raus, sondern geht langsam und vorsichtig rückwärts. Ich hab sie schon im Hänger mit Kraftfutter gefüttert, dann nimmt sie ein Maulvoll und läuft wieder raus um draussen zu fressen. Dann wieder rein, Futter holen, raus, usw. Nur mit Leckerlies zu füttern hab ich auch schon probiert, sie nimmt die Leckerlies, mampft sie im Hänger und dann geht sie wieder raus.
    Ich hab nun die Sorge, daß - wenn ich hinten einfach die Stange einhänge und Klappe zumache - sie die Panik bekommt und mir den Hänger zusammenschlägt. Sie hat ziemlich viel Kraft, ist auch recht kalibrig und einen ziemlichen Sturkopf!
    Allerdings muß sie ja irgendwann mal Hänger fahren, sei es auch bloß wenn sie mal verletzt ist.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter - hoffentlich habt ihr Tips für mich.

Danke schonmal
    Andy
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3246

Wie wärs mit ausprobieren? Mehr kann Dir hier auch keiner sagen. Wenns nicht geht, kannst ja immernoch auf machen. Mußt Dir dafür halt mal nen Tag Zeit nehmen. Wenns klappt, dann vielleicht mal ein kleines Stück erstmal fahren. Und wieder raus.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

Ich denke auch, irgendwann mußt du es halt mal ausprobieren und die Stange zumachen.
      Selbstverständlich erst die Stange zu machen und dann erst anbinden.

Wenn sie nicht panisch runter rennt, denke ich wird sie auch keine große panik
      kriegen, wenn hinten zu ist. Und nicht schon beim ersten zurückwollen die stange gleich wieder öffnen. Sie beruhigt sich schon. Und wenn ihr hinten partout wieder öffnen müßt, auf jeden fall zuerst vorne den strick lösen.
      Insofern sollte vorne am kopf zunächst jemand stehen bleiben.

Und keine Angst, son hänger hält einiges aus, zumal ein pferd im hänger, da es ja keine große bewegungsfreiheit hat, gar nicht allzuviel gewalt entwickeln kann.

gruß+viel glück
      horsmän

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7020

Eine Idee wär noch ein zweites Pferd mit drauf zu stellen damit Deine nich alleine ist.... zu zweit sind die ja oft mutiger...gg

Kommentar

ich glaube auch, dass hier probieren einfach über studieren geht.

meiner steigt auch in den anhänger ein, und wenn hinten keiner die stange zumacht, geht er wieder hinaus. wenn dann aber mal zu ist, gibt's nix mehr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
          27 Antworten
          7.614 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag donnerlottchen  
          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
          10 Antworten
          525 Hits