...
Freispringen
Einklappen
X
-
Bezüglich der Distanzen ist wohl ein Auge des Menschen unerläßlich, der sieht, ob das jeweilige Pferd etwas anderes braucht. Viel hängt ja auch vom Tempo ab, in dem sie in die Gasse kommen, von kurz davor ablassen bis hin zu frei hineinlaufen lassen sind da sehr große Unterschiede möglich.
In jedem Fall klein anfangen und so leicht wie möglich gestalten bis man merkt, dass das Pferd genug Selbstvertrauen hat und auch Spaß an der Sache.
LG Liesl
-
-
Man kann das leider nicht pauschal beantworten......kommt IMMER auf das einzelne Pferd an...manche tun sich leichter mit In-Out manche nicht....grundsätzlich ist es anstrengender/schwieriger u. vom Trainingseffekt wohl besser eng zu stellen u. In-Out, aber dann wäre es sogar besser einfach nur bei einer Reihe Cavaletti zu bleiben, und hiervon mehr als 3 Stück.....beobachte einfach Dein Pferd u. schaue wo es sich schwer tut oder nen Knoten in die Füße kriegt, das ist dann nicht so das Wahre....
Kommentar
-
-
Ich habe mit meinen Jungen auch immer ganz piano angefangen. Die Reihe schon mit Ständern aufgebaut. Und anfangs einfach alle Standen und Cavalettis auf den Boden gelegt. Dann erstmal im Schritt rübergeführt ( am Strick) und dabei aber alles in Ruhe anschauen lassen und anschnüffeln und sie mussten auch immer mal probieren, obs evtl. auch schmecktUnterbauten und Planken habe ich einfach am Rand als Begrenzung hingestellt. So konnte sie das auch gleich in Ruhe immer mitanschauen. Dann mal die Cavalettis bissi höher und Ministeils und dann auch mal drübertraben lassen. Am Strick aber immer noch, aber schon hier ist einer hinterher und hat bei Bedarf "Gas" gegeben
Die hatten so nen Spaß dran, dass sie die Woche drauf gleich von alleine in die Reihe rein sind und ich da
schon Kreuze und aufgestellte Cavalettis gemacht habe. Und so einfach von Woche zu Woche langsam steigerrn.
Sie müssen Spaß dabei haben und nicht vergrault werden. Ich habe grad heute erst das 1. Mal einen Steil mit 1,25 mtr. gemacht. Das war das höchste bisher. 4-jährig. Wobei ich immer nur im Winter ab und an mal unregelmäßig Freispringen gemacht habe.
ich habe immer Stange - cavaletti - Cavaletti - Cavaletti - Steil/Oxer - Stange
Abstand Cavalettis 3 mtr.
Abstand zu Steil/Oxer ca. 7 mtr. und die Stange dahinter nochmal gute 3 mtr.
Pauschal kann man die Abstände natürlich nicht verallgemeinern. Es kommt einfach aufs Pferd an. Grundsätzlich hab ich bei den Jungen aber immer freundliche Distanzen. Klar sollen sie sich über die Cavalettis schön rund machen und nicht drübergasen. Da dann schon mal bissi enger, damit sie nicht Vollgas reinstürmen. Es kommt einfach drauf an, wie sies machen. Ich muss zwischendrin auch öfter die Abstände korrieren z.B. wenns bissi höher wird, oder wenn mal einer nur rennt.
Schau Dir einfach dein Pferd an - dann wirst Du schon sehen, wie er/sie es macht....
Viel Spaß dabei
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
28 Antworten
7.752 Hits
0 Likes