Kann man einen Longierzirkel auch jetzt bei Frost noch etwas aufpimpen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Kann man einen Longierzirkel auch jetzt bei Frost noch etwas aufpimpen?

Wir sind endlich im neuen Stall angekommen, auch die Pferde werden ruhiger, die Stallarbeiten muss ich noch ein bisschen effizienter gestalten, aber bei dem Schnee, Hagel und Frost fahre ich halt leider auch viel Sand herum, damit weder Pferd noch Mensch ausrutschen.
    Wenn sich aber jetzt alles langsam eingepegelt hat, muss ich langsam wieder mit der einen Stute arbeiten. Eine Halle ist knapp 15min zu Fuss entfernt - aber nur um zu longieren ist mir das dann doch zu zeitintensiv. Zumal ich dann ja auch nie weiss, wieviele Reiter gerade dort am Stall in der Halle sind. Am Offenstall selbst gibts einen abgegrenzten "Reitplatz" soweit sieht es eigentlich eher aus, wie eine abgesteckte Wiese, die bereits Hufschlagspuren aufweist, sonst wurde da nichts weiter gemacht. Das gleiche gilt für den Longierzirkel - abgesteckt mit den Plastikzaunpfosten und Litze. Das genügt auch vorerst, vllt. bebasteln wir das im Frühjahr mal weiter. Aber vorerst ist das ausreichend. Die Wiese da hat auch einen schön glatt getrampelten Hufschlag.
    Jetzt bei dem Frost ist das aber natürlich absolut nicht zu nutzen, da es total hart gefroren ist. Gibt es Ideen, die man jetzt erstmal für diesen Winter umsetzen könnte, so dass ich ein bisschen longieren kann? Ich hatte mir überlegt, ob man kleine Hackschnitzel auf dem Hufschlag ausbringt, oder Rindenmulch. Das friert ja nicht so wie Erde und Sand und federt etwas ab. Wenn man das nach dem Benutzen immer schön glatt zieht... oder bin ich da etwas zu utopisch mit meiner Idee? Wieviel cm (Tret)Schicht wären in so einem Fall sinnvoll? Oder hättet ihr andere Ideen?
    Muss mich bis Ende Dez. entscheiden, ob Stuti dann dort mit stehen bleibt, oder eben trainingsbedingt in einen anderen Stall muss. So wie es jetzt ist, ist es aber zeitlich für mich nicht machbar.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Bella Dia
    • 11.04.2012
    • 169

Also kurzfristig kannst du da mit großer Sicherheit mit Hackschnitzeln abhilfe schaffen , aber sobald es arge Regnet ist das auch nicht so toll . Aber kurzfristig ( bis zum frühjahr ) müsste dir das sicherlich helfen . Ich würde da gut 10-15 cm aufbringen auf dem Hufschlag

Kommentar

• Nessi
      • 15.06.2007
      • 498

Magnesiumchlorid

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Magnesiumchlorid auf Wiese? Sorry, aber das ist Quatsch! Dann eher Hackschnitzel!
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• pavot
          • 27.07.2003
          • 1331

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
          Magnesiumchlorid
          Das ist beim ersten regen weg

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3536

Vielen Dank - der Schnee kam mir ja dazwischen. Mal schauen, ob das noch wegtaut, und ich Hackschnitzel aufbringen könnte

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

Ich will dich nicht entmutigen, Kat - aber ich fürchte dieses Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, Hackschnitzel auf blosse Erde. Wenn die Pferde immer dieselbe Spur laufen, dann matscht das so schnell ein, so dick kannst du gar keine Hackschnitzel aufbringen. Denn billig ist der Spass ja nicht grade. Ich meine, wie haben heuer 17 EUR/ cbm Hackschnitzel gezahlt.

An deiner Stelle würde ich das Geld lieber sparen und im Frühjahr in einen ordentlichen Longierzirkel inkl. Unterbau investieren.

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2230

Wie wäre es mit Schotter und AS-Ground? Sind auch gerade an dieser Lösung am Arbeiten.

Kommentar

• Dora
                  • 12.02.2008
                  • 234

Ich bin vor Jahren schon mal mit Stallmist auf dem Hufschlag des Longierzirkels gut durch den Winter gekommen.

Kommentar

• macarena99
                    • 25.02.2008
                    • 1804

He, das mit dem Stallmist haben wir früher auch gemacht bei Frost, wenn Du nicht so oft longiert klappt das ganz gut, kann man auch mit Mulch etc. vermischen.

Kommentar

• garfield37
                      • 19.06.2007
                      • 224

Einen Mistzirkel hab ich auch schon mal gehabt und im Frühjahr wurde der einfach weggegrubbert.
                      http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3536

Das wär natürlich auch eine Idee, die mich nur Arbeitszeit kosten würde.
                        Ich überleg mir das mal

@Santica: An Teppichgeschnipsel hatte ich auch schon gedacht - da muss ich aber erstmal fragen, ob wir das dort so hinbauen dürfen
                        Zuletzt geändert von Kat; 15.12.2012, 22:45.

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Teppichschnipsel ? Das ist Sondermüll und den würde ich ganz sicher nicht auf eine Weide verfrachten !
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Monemondenkind
                            • 13.07.2011
                            • 2278

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                            Teppichschnipsel ? Das ist Sondermüll und den würde ich ganz sicher nicht auf eine Weide verfrachten !
                            Neee das ist ganz normaler Hausmüll der auch so entsorgt werden kann. Klar - ist auch nicht umsonst aber definitiv kein Sondermüll.
                            Habe mich gerade heute von einer Firma beraten lassen die sich darauf spezialisiert haben.

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

Wer spricht denn davon, dass ich Teppichschnippsel auf die Weide werfen will?
                              Bitte lies doch einfach mal richtig.
                              Es handelt sich bereits um einen abgesteckten Longierzirkel, wo sonst aber nichts weiter bisher gemacht wurde. Wenn ich sowas bauen darf, dann würde ich das auch nur ordentlich mit höherer Umrandung machen, damit eben keine Schnippsel auf die Weide kommen.
                              Ausserdem wieso sollte ich die entsorgen wollen? Wohin bringst du denn deinen alten Teppich, wenn du ihn nicht mehr willst? Nimmt doch jede Müllkippe an. Bei AS-ground würde sogar die Firma die Schnippsel zurücknehmen, ansonsten könnte ich die auch zusammenharken und einpacken und wohin es auch immer mich verschlägt mitnehmen. Irgendwo werde ich sicherlich mal einen Reitplatz oder Longierzirkel bauen.
                              Ich hab aber momentan eine andere Idee - werde mich nochmal kurz schliessen. Wir haben noch ganz viele "Gummimatten" herumliegen, die von dem Offenstall erstmal wieder rausgenommen worden sind, da der Boden an der Stelle darunter das Wasser nicht so gut aufgenommen hat, und es durch die stehende Nässe rutschig geworden ist.Ansonsten haben wir die über eine grössere Fläche da liegen und es ist sehr eben geworden.
                              Wenn ich die auf dem Hufschlag verlege und dadrauf ein Sandspänegemisch ausbringe, müsste das doch auch ganz gut schützen und halbwegs elastisch sein.

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

KAT: wenn du alten teppich brauchst wir hätten gerade viel über da wir umgebaut haben nur zerkleiner mußt du die selber, aber es kommen ja die feiertage da ist meißt besuch im haus, viele hände schnelles ende
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                23 Antworten
                                7.071 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Suomi
                                von Suomi

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                7 Antworten