Welche Versicherung bei gelegentlichem Beritt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.08.2012
    • 528

Welche Versicherung bei gelegentlichem Beritt?

Hallo

(Bitte verzeiht mir wenn ich das Thema nicht richtig eingeordnet habe, sollte das der Fall sein bitte verschieben )

Eine Bekannte von mir erzählte mir das ein Züchter ihr angeboten hatte seine Pferde gelegentlich in Beritt bei ihr zu bringen wenn sie Interesse hätte.

Nun stellt sich ihr die Frage wie sieht es mit einer Versicherung aus falls ihr oder dem Pferd mal etwas passiert? Sie möchte das jetzt nicht zu ihrem Beruf machen sondern eher neben bei mal so 1-2 Pferde bereiten neben ihrem eigenen, was muss sie da noch beachten?

hoffe das mir da Jemand etwas darüber erzählen kann.

Diamond
  • satania
    • 11.05.2010
    • 6295

Sie soll mal mit ihrem Versicherungsvertreter reden.

Kommentar

• tomms
      • 29.11.2011
      • 610

Also als erstes sollten die Pferdehaftpflicht versichert sein. Hier ist darauf zu achten das auch das Risiko reiten mitversichert ist. Dies sollte sie sich vom Besitzer nachweisen lassen.
      Dann kommt es darauf an ob sie Geld oder einen Geldwerten Vorteil für ihren Beritt erhält. Wenn sie sicher gehen will, kann sie noch für sich eine Haftpflichtversicherung (für das Risiko Beritt, keine privat Haftpflichtversicherung) abschließen, falls den Pferden etwas in ihrer Obhut passiert bzw. um ungerechtfertigte Forderungen abzuwehren.
      Möchte sie ihrer eigenen Personenschäden absichern so geschieht dies über eine Unfallversicherung. Diese sollte aber ja schon vorhanden sein. Hier evtl. einfach nur die Höhe mal kontrollieren. Gerne mehr Info über PN.

Kommentar

• Hardenberg
        • 05.06.2008
        • 70

Wir hatten mal einen Schadenfall - nebenberufliche (selbständige) Bereiterin wurde vom Pferd getreten. Sie hat regelmäßig nach Feierabend 2 Pferde gegen Bezahlung gearbeitet. Das war für sie ein Arbeitsunfall = Berufsgenossenschaft.

Kommentar

• Silbermond09
          • 29.01.2009
          • 1005

Zitat von tomms Beitrag anzeigen
          Also als erstes sollten die Pferdehaftpflicht versichert sein. Hier ist darauf zu achten das auch das Risiko reiten mitversichert ist. Dies sollte sie sich vom Besitzer nachweisen lassen.
          Dann kommt es darauf an ob sie Geld oder einen Geldwerten Vorteil für ihren Beritt erhält. Wenn sie sicher gehen will, kann sie noch für sich eine Haftpflichtversicherung (für das Risiko Beritt, keine privat Haftpflichtversicherung) abschließen, falls den Pferden etwas in ihrer Obhut passiert bzw. um ungerechtfertigte Forderungen abzuwehren.
          Möchte sie ihrer eigenen Personenschäden absichern so geschieht dies über eine Unfallversicherung. Diese sollte aber ja schon vorhanden sein. Hier evtl. einfach nur die Höhe mal kontrollieren. Gerne mehr Info über PN.
          Mich würde interessieren, wie sieht das Ganze aus, stellen Pferdebesitzer außerhalb der EU in Deutschland Pferde in Beritt. Meines Wissens schließt keine Versicherung einen Vertrag mit diesen Besitzern ab. Noch nicht, wird aber darüber diskutiert. Auf den Auktionen gibt es Käufer aus vielen Ländern die ihre Pferde in Deutschland in Aufzucht oder Beritt belassen. Wie sieht dort der Versicherungsschutz aus?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
          7 Antworten
          348 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Elfi
          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
          7 Antworten