Stallapotheke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caramellino
    • 02.05.2012
    • 138

Stallapotheke

Hallo zusammen!

Schon wieder ein Thema von mir...

Was gehört für euch unbedingt in die Stallapotheke? Geheimtipps?

Ich denke, das dürfte gut sein, immer eine gut gefüllte Apotheke griffbereit zu haben.

Grüsse
  • Donauboy
    • 20.06.2010
    • 555

Arnika, Nux Vomica, Beta Isodona als Salbe und vor allem als Spray (kann ich sehr empfehlen)! Heilerde, Rivanol, Fieberthermometer, Tupfer zum reinigen von Wunden, Verbandswatte, Kreppbandage, Isolierband, Pampers (eignet sich wunderbar als Hufverband - hält total gut!)
    Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

Traumeel, Kittharztropfen (Propolis), Stetoskop, habe sowohl Octenispet als als Betaisosoda im Pumpsprüher, Colosan, Nasenbremse, Heparin/Tensolvet, Spritzen + Kanülen etc.

Kommentar

Nasenbremse ??????

Ich habe nun schon seit über 30 Jahren Pferde und habe nie eine Bremse gebraucht.

Kommentar

• Virginia80
          • 29.05.2008
          • 1093

Nasenbremse gehört unbedingt in eine Stallapotheke. Dann ist sie griffbereit, wann immer man sie mal braucht. Ich habe meine auch schon einige Zeit und sie kommt selten zum Einsatz, aber wenn, dann ist sie da.

Kommentar

• lula
            • 10.01.2011
            • 2237

Traumeel, Arnica, Betaisadonna (Salbe und Flüssig), Metacam (für meinen Hasen),Rivanol, Fieberthermometer, Wollbandage, Verbandswatte, Kernseife, Hoofhornpads (auch für den Hasen) und neuerdings Augentropfen für die Stute,...

Donauboy, was ist Nux Vomica? Wofür?
            Dinah, wofür nimmst Du die Kittharztropfen? Und warum hast Du Kanülen und Spritzen, spritzt Du selber?

Kommentar

• Bohuslän
              • 26.03.2009
              • 2442

Was mir in der Auflistung noch fehlt ist ein Maulkorb, Acetatmischung von Dr. Schaette (für angelaufene Beine), Panzerband und Sauerkraut (bei Hufabszessen) und Traumeel.
              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2470

Nux Vomica ist ein homöopathisches Mittel, das man entweder bei Rosse- Schwierigkeiten oder bei einer beginnenden Kolik geben kann, es soll krampflösend wirken.

Kommentar

• aikenasou
                  • 13.03.2008
                  • 540

Ich sehe schon, ich bin gut dabei, bis auf Windel und Sauerkraut habe ich das soweit auch.
                  Plus noch Colosan und OTC-Spray (Blauspray vom TA), Essigsaure Tonerde innerlich, noch ein paar Homöopathica und Zinksalbe.
                  Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Takko
                    • 02.03.2012
                    • 319

Rescue-Globuli/Tropfen

Kommentar

Kodan

Kommentar

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                        Nasenbremse ??????

Ich habe nun schon seit über 30 Jahren Pferde und habe nie eine Bremse gebraucht.
                        Sorry was ist daran bitte schlimm???? Sie hat meiner Stute in Notfällen schon Sedierungen erspart und die ist einfach furchtbar ängstlich wenn sie Schmerzen hat und behandelt werden muss und ihr klappt dann schnell der Kreislauf weg - mir Bremse kein Problem!!!

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                        Dinah, wofür nimmst Du die Kittharztropfen? Und warum hast Du Kanülen und Spritzen, spritzt Du selber?
                        Die Kittharztropfen für kleinere Schnittverletzungen bzw. "Cuts" auch beim Reiter. Stillt sofort die Blutung und heilt dann sehr zügig ab / verschließt sich. Kommt auch kein Dreck in die Wunde, keine Fliegen etc.

Die Spritzen nutze ich auch als Maulspritzen u.a. auch für Traumeel od. Nux Vomica etc., die Kanülen zum Anritzen wenn man Egel setzen will, bzw. zum Spritzen von Traumeel (subkutan).

Kommentar

• quirinia
                          • 25.08.2005
                          • 937

Retterspitz für Angussverbände.

Kommentar

Und Flüssigkeiten, Salben etc. vor Frost schützen. Alle Arzneimittel dunkel und nicht über 25 Grad aufbewahren. Möglichst nur mit sauberen Händen anfassen, ansonsten sind sie schnell verdorben, das gilt auch für Mullbinden, Tupfer und dergleichen. Empfehlenswert sind auch noch Einmalhandschuhe.
                            Eine ca. 0,5 cm dicke Gummiplatte wäre auch noch gut, falls mal ein Huf wegen Abzess aufgeschnitten werden muss,kann man mit starkem Klebeband gut unter die Sohle kleben.
                            Dann noch eine Taschenlampe, saubere Handtücher und Küchenrolle, Kühlpads.
                            Gut wäre es auch ein paar Pfund eines Fertig-Mash vorrätig zu haben, eine Kolik kommt ja oft leider an Sonntagen.
                            Und was ich auch noch sehr wichtig finde, falls man keinen eigenen Hänger und Fahrzeug mit Kupplung hat, mindestens 2-3 Adressen von guten Bekannten in der nahen Umgebung , falls das Pferd schnell in eine Klinik muß.
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2012, 20:23.

Kommentar

Caramellio: Was studierst Du ?????

Kommentar

• lula
                                • 10.01.2011
                                • 2237

Danke Mondnacht und Dinah

Bei angelaufenen Beinen oder Hufgeschwüren gehe ich nicht an die Stallapotheke sondern an den Kühlschrank: Quarkwickel wirken wahre Wunder

Kommentar

• Donauboy
                                  • 20.06.2010
                                  • 555

Nux Vomica wirkt entkrampfend und empfiehlt sich bei Kolikanzeichen einzusetzen. Ich habe auch immer Malzbier im Schrank. Pferde die nicht fressen wenn Medizin im Futter ist, da geb ich einen ordentlichen Schuss Malzbier ins Futter und die Pferde merken die Medizin im Futter nicht.

Flohsamen sollte man auch Stall haben und kurweise füttern um den Darm zu reinigen.

Und wie gesagt die Pampers eignet sich wirklich hervorragend als Hufverband :-).
                                  Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                  7 Antworten
                                  320 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Elfi
                                  von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                  7 Antworten
                                  390 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Schockstrand  
                                  Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                  7 Antworten
                                  273 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Geisha
                                  von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten