Grundausrüstung Jungpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caramellino
    • 02.05.2012
    • 138

Grundausrüstung Jungpferd

Hallo zusammen!

Ich bin gerade so aufgeregt, wir holen am Sonntag meine Jungstute von der Fohlenweide nach Hause.

Nun habe ich mir vorhin gerade den Kopf darüber zerbrochen, was ich denn alles haben muss für den Anfang.

- Halfter
    - Strick
    - Putzkiste mit Inhalt

Habe ich etwas wichtiges vergessen? Was ist empfehlenswert? Ich will nicht schon zum Voraus alles mögliche Unnötige einkaufen, möchte aber auch nicht nach 2 Tagen dastehen und die Hälfte fehlt...

Was gehört für euch unbedingt zur Grundausrüstung für ein Jungpferd?

Danke schonmal für eure Inputs und entschuldigt die Aufregung, das ist mein erstes eigenes Pferd!

Grüsse
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3924

Naja vielleicht noch ein kappzaum und Gamaschen
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• AprilSun
      • 28.10.2012
      • 246

erst mal herzlichen Glückwunsch, zur ersten eigenen kleinen Maus

Also wenn du sie von der Fohlenweide reinholst, dann geh ich mal davon aus, dass sie ein 2010er Jahrgang ist, oder?
      Dann wäre doch ein Kappzaum und Gamaschen schon mal noch ne gute Investition,
      genauso wie aber auch Bandagen und Bandagierunterlagen. Sollte sie sich mal am Bein verletzten und muss bandagiert werden ist das wesentlich einfacher, wenn sies schon kennt
      Ich spreche leider aus Erfahrung.....

Naja, also ich dachte auch immer: Das hat doch noch Zeit, und das kannste da kaufen und dann und wann.
      So, mittlerweile platzt mein Schrank schon fast aus allen Nähten
      Du wirst ganz schnell merken, wie sich die Dinge häufen.

Ne Longe, Langzügel und ein Longiergurt mit Pad sind für den Anfang sehr wahrscheinlich auch nicht verkehrt. Und den Sattel zum probeweise Auflegen, den kannst du dir anfangs ja auch ausleihen.
      Genauso wie ich erst mal Gebisse durchtesten würde, bei dir am Stall dann, bevor du dir selbst eins kaufst

Kommentar

• Caramellino
        • 02.05.2012
        • 138

Genau, die Dame ist eine 2010er. Ich habe sie zwar als Fohlen gekauft, aber bisher hat sie ja noch nicht gross was gebraucht.

Gut, Longe werde ich mir merken. Mit longieren werde ich wohl noch etwas warten, da sie erst im Juni geboren wurde. Aber Bandagen sind schonmal gut, auch betreffend Verletzung, danke schön!

Ich möchte eben nicht schon einen prall gefüllten Schrank haben, aber trotzdem nichts wichtiges weglassen.

Sattel/Trensen hats im Stall welche, die ich zum ausprobieren/angewöhnen verwenden kann, ich denke, da muss ich gerade noch nichts kaufen?

Kommentar

• rococo
          • 31.05.2007
          • 231

mehr als 1 halfter mit strick! schnell ist ein halfter durch oder hat beine bekommen!

-schrubber (putzkiste)

-longe, kappzaum, longiergurt, pad, peitsche, ev. hilfszügel

-ev. knotenhalfter (na, dieses alternativ-dings mit dem man mal ne klare ansage machen kann) und strick

-was für die beine (bandagen, gamaschen, glocken,...)

- handschuhe für dich

- abschwitzdecke (und auch das auflegen üben); ev. brauchts mal ne decke bei krankheit oä.

Kommentar

• Donauboy
            • 20.06.2010
            • 555

Ganz wichtig: LECKERLIES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

GEnau..... das mit dem Knotenhalfter wollte ich auch vorschlagen.... Es ist ein sehr gutes Hilfsmittel, dann brauchst Du nicht so am Halfter hängen und die kleine Maus lacht sich schlapp.
              Laß es Dir mal zeigen, wie es funktioniert... und glaube mir, das ist die halbe Miete. Und immer mit einem klaren Kommando verbidnden.

GLG Schwippe

und viel Spaß und Erfolg mit der kleinen Maus

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4285

Zitat von rococo Beitrag anzeigen
                mehr als 1 halfter mit strick! schnell ist ein halfter durch oder hat beine bekommen!
                DAS wollte ich auch schreiben! Habe auch immer ein Ersatzhalfter und Strick parat.

An deiner Stelle würde ich nicht allzuviel kaufen. Longierzeugs, Bandagen usw halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für absolut überflüssig. Abschwitzdecke für alle Fälle ist sicherlich sinnvoll.

Auf jeden Fall aber Blauspray, Socatyl - kleine Wunden gibt's schnell, v.a. wenn ein Pferd neu dazu kommt. Dein Pferd wird ja nicht beschlagen sein - da wäre eine Hufraspel und ein Hufmesser sinnvoll um ggf zwischen den Schmiedterminen selbst Hand anlegen zu können (ausgebrochene Stellen und so).

Ich persönlich würde nicht mehr kaufen. Aber ich bin auch ziemlich puristisch veranlagt...

An deiner Stelle würde ich jetzt nur wirklich das Nötigste kaufen (auch wenn's Spaß macht fürs Pferdchen zu shoppen ). Der Rest ergibt sich von selbst, und ich denke, da kannst du auch viel gezielter einkaufen.

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                  Longierzeugs, Bandagen usw halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für absolut überflüssig.
                  Ich auch.
                  Wir haben auch eine Jungstute von 6/2010.
                  Die hat Halfter und Strick und Putzzeug, sonst nichts.
                  Und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
                  Machen wird die über den Winter noch gar nichts, die ist noch ein richtiges Baby.
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• AprilSun
                    • 28.10.2012
                    • 246

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                    Ich auch.
                    Wir haben auch eine Jungstute von 6/2010.
                    Die hat Halfter und Strick und Putzzeug, sonst nichts.
                    Und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
                    Machen wird die über den Winter noch gar nichts, die ist noch ein richtiges Baby.
                    Ich finde, das kommt ganz aufs Pferd an. Meine ist von Anfang 04/2010 und ist schon recht fertig. Also im gesamten körperbau ist sie einfach kein solch ein Baby mehr.

Ohne Foto oder sonstige Angaben kann man ja nur von sich selbst sprechen, was man für sein eigenes Jungpferd hat.
                    Longierzeugs muss ja auch nicht zwangsläufig zum Longieren verwendet werden, man kann mit ner Longe oder nur einem Langzügel, ja auch ganz tolle Bodenarbeit machen.

Aber sonst hast du schon recht, zum wirklichen Longieren braucht mans ja noch nicht wirklich. Dafür hab ichs ja auch noch nicht
                    Die Stute eines befreundeten Züchters ist von 05/2010, und die sieht jetzt noch aus wie eine 1,5 jährige :/
                    mit der würde ich persönlich auch noch gar nichts machen.
                    Aber das kommt ja immer auf Besitzer und Pferd an.

Kommentar

• Takko
                      • 02.03.2012
                      • 319

Hallo,

ich denke auch, dass ein Ersatzhalfter+Strick auf jeden Fall gut wäre.
                      Ich habe auch noch eine Führkette im Schrank, die mir bei meinem Jungen sehr gute Dienste getan hat.
                      Und dann natürlich auf alle Fälle was für den Krankheitsfall. Also vielleicht was für ne Kolik (ich hab immer Colosan im Schrank), und etliches zur Wundversorgung (Kompressen, Jodsalbe, Mull, Bandagen, Aluspray, Arnikaglobuli usw.) und vielleicht noch Globuli (wer möchte). Gamaschen und Bandagen zum Üben sind sicherlich auch sehr gut. Ich habe noch so ein rot-weisses Absperrband im Schrank fürs Freispringen.
                      Und natürlich gaaaaanz viele Leckerlies
                      Viel Spaß mit Deiner Kleinen und genieße die Zeit

Kommentar

• Arame
                        • 03.03.2008
                        • 3408

Stallapotheke!!!

Verbandsmaterial, Fiebertheromether, Desinfektion, Braunovidon-Salbe, etc....
                        Grade bei jungen Pferden GANZ WICHTIG!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        7 Antworten
                        318 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Elfi
                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38