Welcher Sattel könnte passen? Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Welcher Sattel könnte passen? Hilfe!

Es ist mal wieder so weit der Sattel passt nicht mehr. Vor einem Jahr habe ich nach langer Suche endlich einen Sattel gefunden. Jetzt passt dieser Sattel nicht mehr.
    Vorne zu weit, hinten zu tief und er wibbt. Nun könnte er vorne 1/2 Kammer enger gemacht werden und müsste hinten gepolstert werden. Dann würde der gesamte Sattel aber höher kommen, was ich ungerne möchte. Außerdem mag mein Pferd keine härteren Polsterungen. Im losen Zustand liegt der Sattel hinten zu tief, angegurtet liegen die Keilkissen nicht auf - eher in der Luft. Mit Gewicht werden die dann runter gedrückt und kommen dann beim Leichtraben hoch und runter - könnte also nicht nur an der Kammer liegen. Wenn ich erst hinten gurte und dann vorne, ist er hinten zu tief und schiebt sich während des Reitens nach vorne und dann sitzt man drauf wie auf einem Shopper.

Mein Pferd hat einen langen Widerrist der dann in Schwung übergeht und kurz ist er auch.

Prestige Top Dressage KK und SP läuft sie nicht mit
    Leonardo wibbte - lief aber damit
    Sommer passt nicht
    KenTaur passtnicht
    Wintec passt nicht und läuft auch nicht damit
    Passier Grand Gilbert, lief damit - bekam aber Rückenschmerzen

Ideen?!
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

nen guten sattler holen der dein problem lößt ggfl. nen maßanfertigung
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Lilli
      • 25.09.2009
      • 289

2 Sattler hatte ich schon. Die meinten mein Pferd ist sehr empfindlich und haben mir von einer Maßanfertigung abgeraten. Ggf. könnte der Passier Compakt passen, allerdings sind knapp 2.900 schon krass und das Ost einfach nicht drin!

Kommentar

• haras
        • 31.01.2012
        • 670

versuchs doch mal mit cobra

Kommentar

• Legolas
          • 08.04.2008
          • 451

Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
          2 Sattler hatte ich schon. Die meinten mein Pferd ist sehr empfindlich und haben mir von einer Maßanfertigung abgeraten. Ggf. könnte der Passier Compakt passen, allerdings sind knapp 2.900 schon krass und das Ost einfach nicht drin!
          Die Logik warum ein Maßsattel nicht auf ein Pferd mit empfindlichen Rücken soll, erklär mir mal einer...

Ernsthaft: bei meiner Stute war es leider auch nicht möglich einen Sattel von der Stange hundertprozentig passend zu machen. Wie auch Dein Pferd ist sie mit einem ehr empfindlichen Rücken ausgestattet. Dadurch war allerdings auch immer schnell feststellbar, wenn ihr ein Sattel angenehm war oder nicht.
          In ihrer Jungpferdezeit hat sie zwei Sättel verschlissen. Zwischendurch habe ich mir mit verschiedenen Pads geholfen.
          Wie gesagt, hundertprozentig war es nie.

Letztendlich hat sie vor einem halben Jahr einen Maßsattel bekommen.
          Und dieser liegt nicht nur perfekt, ihr Gangbild hat sich verbessert, sie schwingt mehr durch den Körper.
          Ihre Lösungsphase hat sich verkürzt, die Schulter schwingt mehr vor und auch ihre Rückenmuskulatur ist verbessert.

Insofern würde ich gerade noch mal über einen Maßsattel nachdenken.

Kommentar

• Lilli
            • 25.09.2009
            • 289

@Legolas
            Von welcher Marke hast Du Dir denn einen Maßsattel machen lassen?!
            Mir wurde nur gesagt, dass dort öfter Kunden wären, die sich einen Maßsattel machen lassen hätten und der hinterher auch nicht passte bzw. Das Pferd auch nicht damit lief. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird bei einem Maßsattel meist nur exakt auf das Pferd gepolstert... Es wird aber kein eigener Baum hergestellt. Zudem verändert sich mein Pferd laut Sattler enorm in der Bewegung usw. ...
            Was hast Du denn für Deinen Maßsattel bezahlt?!

Kommentar

• Monchen
              • 14.09.2011
              • 138

Bei einem guten Maßsattel wird alles angepasst. "Nur" exakt gepolstert wird bei allen Sättel (sofern möglich jedenfalls; ist ja z.B. bei Wintec begrenzt).

Ist dein Pferd sehr breit? Dieses Wippen eines Sattels hatte ich eigentlich nur, wenn die Breite - und ich meine nicht allein den Baum - nicht stimmt. Für den Fall, dass ich da mit gängigen Größen nicht zurecht käme, würde ich mal bei den Friesensätteln schaun. Diese sind auch im Rücken immer schön weich und dick gepolster.

Kommentar

• Lilli
                • 25.09.2009
                • 289

Breit ist sie eigentlich nicht. Hat 70% Blutanteil.

Kommentar

• Fuchsfan
                  • 02.02.2012
                  • 230

Ich hab ähnliche sattellage. Prestige ist das einzige was passt.
                  Der dodge ist perfekt. Aber auch venus und appaloosa wären gegangen.
                  natürlich nicht ohne umpolstern. Pass auf, der rücken auch wenn er geschwungen ist,
                  wird meist ganz gerade, wenn das pferd sich korrekt bewegt.
                  meist wird er im stehen angepasst und hebt sich dann, weil
                  der schwung weg ist in der bewegung!
                  lg

Kommentar

• Jungspunt
                    • 13.04.2005
                    • 214

@Lilli: Falls Du Interesse an einem Passier Hubertus Schmidt haben solltest; ich hätte einen zu verkaufen; guck mal in der Passier Beschreibung nach, der ist ja für Pferde mit langem, ausgeprägten Widerrist, und der Sattelbaum von Passier paßt ja auf Pferde mit Schwung. Lang ist er mit 17 Zoll auch nicht (Auflagefläche ca. 46 cm). Ich will ihn verkaufen, weil er meinem Pferd von der Auflagefläche hinten nicht breit genug ist.

Kommentar

• Legolas
                      • 08.04.2008
                      • 451

Ich habe einen Hennig. Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund verschiedener Erfahrungsberichte darauf bestanden habe, dass Hr. Hennig persönlich kommt. Er hat sich Zeit genommen, die Stute im Stand und in Bewegung unter dem Sattel angeschaut und dementsprechend gepolstert.

Ich würde Dir aber auch noch empfehlen sich auch andere anzugucken.
                      Ich werfe mal ebenfalls Cobra, Schleese und Röösli in den Raum.

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

Lies dir hier mal diese und die nächste Seite durch:

Ich bin absoluter Höpfner-Fan.

Gibts natürlich auch mit langen Strupfen, dicken Pauschen etc.

Toller Service!
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        7 Antworten
                        317 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Elfi
                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                        7 Antworten