Suche nach einer passenden Reitbeteiligung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LaGraciaPatricia
    • 06.01.2003
    • 1914

Suche nach einer passenden Reitbeteiligung

Wir suchen im Stall verzweifelt, zwei Reitbeteiligungen. Was ich da in letzter Zeit erlebt habe, geht langsam auf keine Kuhhaut mehr. Langsam habe ich das Gefühl die verarschen mich alle und irgendwo hängt eine versteckte Kamera.....

Muss jetzt mal meinen Frust loswerden.

Als erstes tauchten zwei gestandene Lesben auf, die schon angeblich jahrelang reiten. Das äußere Erscheinungsbild, war etwas gewöhnungsbedürftig, aber nett waren sie. Leider schien die jahrelang Reitpraxis nicht dazu geführt zu haben, wie man ein Pferd aus der Box holt und fertigmacht. Nach dem dritten Fehlversuch den armen Kerl zu trensen, flog wutschnaubend die Döbert-Trense durch die Stallgasse begleitet von Flüchen wie verdammter Drescksgaul.... einatmen.... ausatmen...... Reiten war die pure Katastrophe. Also danke nein..... ich glaube die hatten auf einem Schaukelpferd geübt, weil da kann man ja auch mal von rechts aufsteigen. Heißt Fury kucken eigentlich Pferdeerfahrung? Egal nächster...

Die nächste Dame erzählte mir dann, sie reite seit 33 Jahren blablabla.... Oh Gott, wie kann man die denn abstellen, die labert mir ja das Ohr blutig. Wenigstens weiß die schon mal, wie man mit einem Pferd umgeht. Juhu ein Fortschritt. Wenn die halbwegs so reitet, wie sie labert, wäre es ja toll. Nach 20 Minuten rechte Hand eiern, sehe ich mich gezwungen ihren Monolog zu unterbrechen, damit ich sie darauf hinweisen kann, dass das Pferd auch links rum laufen kann. Sitzt ja nicht so toll drauf, aber es geht ja einigermaßen. Übrigens hat das Pferd ein Problem mit dem angallopieren. Die Hilfen die sie gibt, sehen für mich auch eher nach Trabtraversalen aus...., aber sie macht alles wie immer –RICHTIG-. Nach 2 Wochen gibt die Gute auf, weil das Pferd ja so ein heißes Geschoss ist. Danke lieber Gott.....

Nummer drei, macht etliche Termine aus, die sie immer wieder mehr als kurzfristig absagt. Irgendwann taucht sie auf. Wow. Sie kann gut mit dem Pferd umgehen, spricht nicht ohne Punkt und Komma und reitet auf solidem E-Niveau. Odyssee scheint beendet. Als sie dann auch noch sagt, sie würde das gerne machen, könnte ich vor Freude jubeln. Der Jubelschrei erstickt mir aber in der Kehle, als sie mich fragt, was da monatlich für sie rausspringt, sie sei ja so klamm. Einatmen... ausatmen.... du hast dich bestimmt verhört, frag mal besser nach. Ich muss wohl doch nicht zum HNO, hatte richtig gehört.......

Die nächste kommt mit dem Auto auf den Hof gefahren (locker 30 Minuten zu spät) und ich stehe da vor der Tür am Waschplatz und bin ein Pferd am abspritzen. Die Prinzessinnen mit dem RL steigen aus. Mein erster Eindruck „wollen die reiten oder in die Disco... egal“ so zwei aufbebrezelte Püppchen voller Piercings und mit Arschgeweih. Gehen an mir zielstrebig vorbei in den Stall ohne Hallo zu sagen...... dachte ich ohhh wir sind auch mit dem ICE durch die Kinderstube gefahren, wenigstens grüßt der RL. Drinnen sind sie wohl auf unseren SB gestoßen. Der hat ihnen dann das Pferd gezeigt. Sie waren not really amused, dass sie unter Umständen putzen und satteln sollten. Gehört ja wohl nicht dazu... heißt ja Reitbeteiligung nicht Pflegebeteiligung. Also ab mit denen in die Halle. Pferd hatte Madame anscheinend auch noch nicht richtig geführt. Sie schwingt sich in den Sattel unter permanentem Angenöhle ihres RLs. Auf meine Frage, wo denn die Kappe sei, antwortete sie vergessen. Mein sarkastischer Kommentar, dass man sich damit ja auch nur Frisur und Make-up ruiniert, wurde vollkommen ernst genommen und mit einem „ey boah ey sag ich doch ey boah ey schon boah ey immer eye boah ey....“ kommentiert. Da war ich schon knapp vor 180. dann hockt die auf dem armen Pferd und kann wirklich nichts und ist permanent mit ihrem RL am diskutieren.... ich steige an auf 179.... 180......einatmen.... ausatmen.....ooooohhhhhhmmmmmm..... nutzt nichts. Auf meinen Kommentar hin, ob sie endlich mal die Klappe halten könnte und aufhören könnte zu diskutieren und einfach mal versuchen zu reiten, keift Zicke mich so was von an...... „ey boah ey halt doch dein Maul boah ey , was machst du boah ey boah mich so ey boah ey von der Seite an eye boah ey, du eye kennst mich doch gar nicht eye boah ey.....!“ Zum Glück!!!!!!

Bin jetzt mal gespannt, was als nächstes kommt!!!!
    Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!
  • Jinete
    • 05.09.2003
    • 789

Mein Mitgefühl, ein Freund von mir aus Hessen hat mir gerade vor drei Tagen eine ähnliche Story erzählt. Misten, putzen, Stall in Ordnung halten scheint bei den Gören von heute "out" zu sein, obwohl sie natürlich umsonst reiten wollen/können.... oder eben auf E-Niveau dann schon um "Berittgeld" bitten.

Kommentar

HiHi, sorry, aber das ist ustig geschrieben! Ich hatte grad ein grinsen auf dem Gesicht!

Kann dir aber sehr gut nachempfinden und bin froh, keine RB zu habe

Kommentar

da muss cih kaefer zustimmen

auch mein beileid..ich bin selber RB und reite auf dem hof (im sommer) seit 5 jahren!
        in dieser zeit gab es *überleg* 4 andere RB's eine dümmer und unfähiger als die andere, die eine kam ohne abzusagen einfach nicht mehr, die andere schmeißt einen sattel vom pferd, der geht darauf kaputt und alles wird verschwiegen.....die andere setzt ohne zu fragen ein kleines mädel (ihre schwester ) aufs pferd, und klaut mir meinen spintschlüüsl und will ihn erst nciht wieder hergeben, die andere hält sich wiederum für zu gut für unsere ältere schimmelstute, hat aber panische angst, vor dem anderen pferd das noch zu verfügung stand....jaja so sind die meißten RB's leider!! ich finds schon traurig, v.a. das die alle so unzuverlässig sind *KOTZ*

viel spaß und vor allem erfolg noch bei der suche

Kommentar

• Nele
          • 28.01.2004
          • 151

Ich muß hier jetzt mal ne Lanze für die Reitbeteiligungen brechen! Meine Reitbeteiligung ist seit 8 Jahren immer zuverlässig am Ball und abgesehen von ganz seltenen leichten Unstimmigkeiten kommen wir super miteinander aus. Sie hat super viel gelernt und reitet wirklich gut und ist vor allem in der Lage das Pferd locker zu halten, auch wenn da mal ne Lektion nicht so klappt(fliegende Wechsel, versammelter Galopp, Schulterherein etc klappt problemlos). Ich hab in der ganzen Zeit nie Anlaß zur Klage gehabt und bin total glücklich mit der Regelung und sie beteiligt sich auch noch an der Stallmiete! Für mich ist beschlossene Sache: Das ist die Reitbeteiligung meines Lebens, wenn es die aus irgendeinem Grund nicht mehr gibt, werde ich keine neue suchen, weil die keine Chance hätte dieses Erbe würdig anzutreten!
          Was die anderen Reitbeteiligungen bei uns am Hof angeht, ist es schon eher ein reges kommen und gehen, wobei richtige Katastrophen wie oben beschrieben eher die Ausnahme sind.
          Viel Glück bei der Suche. Es gibt wirklich gescheite Reitbeteiligungen.
          Grüße Yvonne

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@Yvonne
            ....."gescheite" Reitbeteiligungen sind die Ausnahme.....und wenn mal eine drunter ist, die einigermaßen reiten kann UND zuverlässig ist, ist sie ein paar Monate später weg wegen Berufsausbildung usw......
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LaGraciaPatricia
              • 06.01.2003
              • 1914

Ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!

Die Gören, die mir großzügig anbieten meinen Pferd bei ihnen in den Stall zu stellen, wobei ich weiterhin alle Kosten tragen draf, wimmle ich ja direkt ab. "Ich bin 14 Jahre alt, reite schon seit ca. 12 Jahren, bin 1,73m groß und habe das kleine und große Hufeisen. Deswegen denke, ich man kann mir so ein Pferd anvertrauen." Ich hätte sie auch noch zum Turnier fahren dürfen und Unterricht auch noch zwei- bis dreimal bezahlen sollen........ ach was eine Erleichterung!
              Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

ich lach mich weg.....wenn's für Dich nicht so'n Ärger wär könnt ich mich echt kaputtlachen.....

Waren das früher noch Zeiten, als wir Mädels uns darum gestritten haben wer das bestgeputzte Pflegepferd (nix mit reiten.....&#33 hatte. King war, wer sein Pflegepferd trockenreiten durfte.

Die Mädels von heute sind sich ja schon zu fein mal ein Pferd trocken zu reiten. Wenn die nicht traben und galoppieren und am besten noch über Stoppelfelder brettern können stehen nicht mal vom Heuballen auf.....

Es ist wirklich traurig.

Kommentar

• Nele
                  • 28.01.2004
                  • 151

@Monti
                  Es ist sicher nicht einfach eine gute zu finden und dauerhaft zu halten, aber es gibt diese seltene Leute. Ich persönlich habe vor 8 Jahren einen großen Kompromiß gemacht, was das reiterliche können anging und habe regelmäßigen Unterricht zur Bedingung gemacht. Anfangs war da wirklich nur Sattelfestigkeit in allen GGA und ein natürliches Taktgefühl, aber ein großer Wille zu lernen. Ich habe mich mit der Entscheidung sehr schwer getan, habe es aber nie bereut.
                  Und die übrigen Reitbeteiligungen bei uns am Stall sind sicher keine so große Erfolgsstory, aber die allermeisten sind ordentlich bis brauchbar und halten auch meist mindestens 1-2 Jahre durch. Katastrophen sind wirklich die Ausnahme. Während man sucht stellen sich natürlich echte Knalltüten vor, aber die sind ja auch leicht zu identifizieren.
                  Grüße Yvonne

Kommentar

• LuLu
                    • 08.12.2004
                    • 513

Wir hatten vor vielen Jahren mal eine RB, das war soweit alles in Ordnung, aber irgendwann wollte die dann kein Geld mehr bezahlen und das fanden wir dann nicht ok. Sie konnte ein anderes Pferd umsonst reiten.

Aber ein ganz großes Lob für Freunde von uns: Tochter reitet mit ihren 15 Jahren schon so gut, das man sie mit gutem Gewissen auch mit dem nicht immer so einfachen Wallach loslassen konnte, außerdem hatte sie ein klasse Händchen für das Stuti. Ihre Mama hat sich dann noch zusätzlich um alles weitere gekümmert, da konnte man sich wirklich drauf verlassen. Leider ist ihnen der Weg zu weit, nach unserem Stallwechsel im letzten Sommer. Aber auf die beiden kann man sich wirklich verlassen und zwar in jeglicher Hinsicht!!! Und flexibel waren sie auch, wenn mal die Zeit kurzfristig knapp war.  
                    There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Yvonne
                      .....so hab ich es ja auch gemacht:
                      mich hingestellt und Unterricht gegeben......und mir dabei gedacht: das lohnt sich ja auf die Dauer......wenn es dann endlich reiterlich funktioniert hat, waren sie wieder weg.......Möööönsch hab ich zu mir gesagt......da hättest Du in der Zeit die das Unterrichten gekostet hat auch selber reiten können....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                        • 06.01.2003
                        • 1914

Humor ist wenn man trotzdem lacht!!!

Ich habe das gefühl, die wollen auch alle nix lernen.

Wenn ich mich hinstelle und Unterricht mache, kann ich besser selbst reiten. Kostet mich die gleiche Zeit, aber viel weniger Nerven!

Kommentar

• cassina04
                          • 01.01.2005
                          • 37

Hallo,

Wer den Schaden hat.....
                          Ich hab mich fast kaputgelacht.
                          Du hast mein volles Mitgefühl!! Ich beneide dich nicht um dieses Desaster.
                          Hoffe dass du doch noch ne halbwegs "normale" Rb findest.Gut dass dir der Humor noch nicht ganz abhanden gekommen ist, und immer weiter schön, einatmen..... ausatmen....

Liebe Grüsse

Cassina

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                            • 06.01.2003
                            • 1914

Hey der Spaß hat einen neuen Teil:

Die nächste Kandidatin nimmt mit mir Kontakt auf. Das klang diesmal richtig gut! Reitet A und L auf dem Turnier in Richtung M. Naja das muss ja dann schon mal jemand sein, der wenigstens weiß von welcher Seite man aufsteigt. Mein Herz macht einen Riesensprung!!!!
                            Leider zerplatzt meine so wunderschöne Seifenblase, als ich den richtigen Namen erfahre...... da kommen mir Bilder vor mein geistiges Auge, die weit erntfernt von dieser Leistung sind. Naja vielleicht bin ich ja momentan auch bisschen arg verwirrt und mißtrauisch, fragen wir doch mal jemand, der sich in der Szene richtig gut auskennt. Diese Person kann sich nur an A-Dressuren mit Noten unter 5,0 erinnern..... einatmen.... ausatmen.... das muss dann wohl an den Richtern gelegen haben....

Kommentar

• foersterin
                              • 17.05.2004
                              • 504

es gibt nichts was es nicht gibt
                              du arme, hoffe das der/die richtige sich noch melden wird.
                              So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                • 06.01.2003
                                • 1914

Vor lauter einatmen.... ausatmen.... komme ich mir mittlerweile so vor wie in einem Hechelkurs für Schwangere....

Bezahlen die blöden Büchsen mir eigentlich den nächsten Friseurbesuch..... ? oder die ganzen Ziggies von denen ich bei denen fast Kette rauche, damit ich nicht ausraste?

Kommentar

• alii
                                  • 22.10.2004
                                  • 209

ganz klasse...

jetzt mal einen Schwank von der "anderen" Seite: ich hab mir letztendlich ein eigenes Pferd gekauft, weil ich keine Beteiligung gefunden habe. Bei meinem letzten Versuch sagte mir die Besitzerin mit der Begründung ab, sie möchte nicht das ihr Pferd jemanden anderen lieber mag...

Okay, zum Glück hab ich eine super verlässliche und pferdeerfahre RB für meine Stute gefunden, weil ich doch beruflich viel unterwegs bin. Sie kommt zwar reiterlich nicht ganz so gut klar, aber alles andere passt super

Kommentar

• Euronymous
                                    • 20.04.2003
                                    • 86

Hey,

Ich glaub ich könnte da gar nicht so ruhig bleiben wie du.

Aber ich kenne die andere Seite. Ich bin RB und bevor ich meine jetztige fand hatte ich immer "komische" Besitzer.

Jetzt habe ich seit fast 3 Jahren die gleiche Reitbeteiligung, bin sehr zuverlässig. Bezahle die Hälfte der Stallmiete und auch so mal was. Desweiteren versuche ich alles um mit dem Pferd besser zu werden. Habe mich so von E/A auf A/L hoch gearbeitet. Man muss aber dazu sagen dass wir fast 2 JAhre zu dritt waren und jetzt 2.
                                    Jetzt nach der schule gehe ich ein halbes Jahr ins Ausland und suche mir danach etwas neues. Mal gucken was da kommt.

Was ich damit nur sagen wollte! Es gibt die tollen RB. Gib die Suche nicht auf! du findest bestimmt eine!
                                    Viel glück dabei!

Liebe grüße Euro

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2346

Huhu,
                                      in einem bekannten Stall bei uns in der Nähe hat die RB einmal das ihr anvertraute Pferd longiert......mit Gurt.......und dann die Winterdecke aufgelegt.
                                      Nach zwei Tagen kommt die Besitzerin zu ihrem Pferd, nimmt die Decke ab und sieht den Gurt.
                                      Das arme Tier hatte natürlich unter dem Gurt schöne offene Stellen, Gurtdruck etc......
                                      Wobei ich mit meiner RB, als ich damals in der Ausbildung war und nicht so viel Zeit für das Pferd hatte, nur gute Erfahrungen gesammelt hat.
                                      Sehr zuverlässig und ums Pferd bemüht. Ich hatte sie damals über einen Aushang auf der Hansepferd in HH gefunden.
                                      Ich finde allerdings auch, dass mittlerweile aus den Ställen die "Stallmäuse" fehlen.
                                      Also die Mädchen (wie ich damals), die sich ein Bein ausgerissen haben, um nur mal ein Pferd striegeln zu dürfen, dann RB und irgendwann das erste eigene Pferd kaufen.
                                      Vielleicht liegt es daran, das einfach der Nachwuchs fehlt?

Liebe Grüße

Kommentar

• horsm
                                        • 08.02.2005
                                        • 2561

Und die Moral von der Geschicht:

Brauche nie eine Reitbeteiligung nicht
                                        (Mach das Pferd einfach alleine)

Gruß
                                        horsmän

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        34 Antworten
                                        8.046 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        550 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        302 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        576 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.181 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X