Pferdekauf - wie selektiert ihr eigentlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Pferdekauf - wie selektiert ihr eigentlich?

Wo kauft ihr eure Pferde? Gibt es Grundsätze - nur privat, Züchter, Ausbildungsställe, Händler? Und wie sucht ihr euch das passende Pferd? Inserate im Internet, Bekannte, RL, Annoncen in Zeitschriften (St.Georg, Pferdemarkt...)

Würde mich einfach mal interessieren, vorallem, ob Händler mittlerweile eigentlich auch eine ganz gute Anlaufadresse sind, oder ob ihr Ruf teilweise noch genauso ist, wie früher (also bisher kamen für mich keine Händlerpferde in Frage)
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Es kommt denke ich ganz auf den Händler an. Nicht alle haben den gleichen Ruf. Mein Springlehrer hat z.B. auf nem Hof einige Boxen gepachtet und bildet aus und handelt auch.
    Von dem kann man jederzeit kaufen - viele Pferde sind aber auch eher hochpreisig und er hat viel internationale Kundschaft.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• lula
      • 10.01.2011
      • 2237

Vom Züchter, auch wenn da teilweise schlimme Hallodris drunter sind.:-)
      Habe aber in erster Linie wirklich nette, seriös wirkende Leute kennengelernt.
      Verkaufsställe mit Schickimicki sind nett, aber nicht unsere Preisklasse.
      Wir wurden auch jetzt direkt bein Züchter fündig, auch weil ich andere Pferde aus der gleichen Stute sehen konnte.... gut geritten auch noch. Besser gehts nicht.

Kommentar

• grenos
        • 01.01.2010
        • 242

ich glaube auch, das kommt ganz stark darauf an, was man sucht

mein erstest pferd hab ich über den bekannten des chefs meiner ma bekommen..
        der zweite "war dann halt da" (stand in nem turnierstall, der auch ein weinig gezüchtet und gehandelt hat)
        und bei meinem dritten bin ich bewusst an züchter gegangen, da ich ein junges, rohes pferd haben wollte

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

Tja, das wäre auch noch ein weiteres Thema - wie entscheidet man sich eigentlich, ob lieber etwas jünger oder doch nur nach älteren Professoren gesucht wird (die sind ja dann doch oft fast wieder in einem ähnlichen Preisrahmen) Ich hab bisher eigentlich immer was anderes gesucht als ich letzlich gekauft habe, und kann das noch nichtmal richtig fest machen. Es hat eben klick gemacht bei den jeweiligen Pferden - aber heutzutage, wo alles irgendwie globalisiert ist und viel übers Internet geht, die Pferde sich irgendwie doch mittlerweile stark ähneln, alle schick, rittig - es zig fast gleiche Blutlinien gibt, wo viel zuviele zum Verkauf angeboten werden...
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• macarena99
            • 25.02.2008
            • 1804

Ich hab meine fast alle vom Züchter gekauft, zwei von einem Händler, einen von privat. Alle Pferde waren Händelbar und Gesund, kann jetzt nichts negatives berichten.
            Das eine Pferd vom Händler hatte ich 23 Jahre lang.
            Ich denke wichtig ist das man einen TÜV machen läßt und sich auf sein Bauchgefühl verläßt. Ich persönlich habe mir die Pferde immer alleine angeschaut und ausprobiert.
            lg
            Zuletzt geändert von macarena99; 07.11.2012, 23:26.

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Hallo,

würde ich ein Pferd kaufen wolllen (bin Gott sei Dank nicht in der Situation und werde hoffentlich so schnell nicht in diese kommen) wüßte ich im Vorfeld genau was ich möchte.

Von wem ich dieses Pferd kriege ist mir egal.

Große Händler mit gutem (!!!) Ruf wären meine erste Adresse, die haben evtl. 2 oder 3 da die für mich in Frage kommen. Aber ich würde nie z. B. eine braune, 8jährige Stute kaufen, wenn ich einen 3jährigen, rohen Fuchswallach suche.

Bei mir fallen Pferde entweder durchs Raster oder nicht. Was durchs Raster gefallen ist könnte neben mir einen Kopfstand machen, ich würde es nicht kaufen.

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Also erstmal überlege ich, was ich denn wohl für ein Pferd haben möchte und dann kann ich mir doch überlegen, wo ich sowas am besten kaufen kann.
                Ich gehe doch nicht in einen Surfshop, wenn ich mir überlegt habe ich will sport machen und ein Sportgerät kaufen und im grunde will ich aber Fussball spielen.
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Kassiopeia
                  • 01.09.2011
                  • 452

Meine Grundsätze:
                  Vom Züchter oder Händler, von privat nur im wirklichen Ausnahmefall. Gesundheit, Zustand und Haltung des Pferdes haben Priorität, Preis erstmal zweitrangig. Klare Vorstellungen vor der Besichtigung, was anderes schaue ich gar nicht an. Ich kaufe mehr mit dem Kopf als mit dem Herz. Bei mir ist es auch definitiv so, dass nicht das Pferd mich aussucht, sondern ich das Pferd. Ob ein Pferd beim Kauf diese oder jene Unart hat, ist mir dabei egal. Ich kaufe das Tier ja nicht für 6 Monate sondern im Idealfall für 20 Jahre und habe somit viel Zeit, das Pferd nach meinen Vorstellungen zu erziehen. Man wächst zusammen und da ist die Ausgangssituation unwichtig.

Ich habe dieses Jahr ein neues Pferd gesucht und auch gefunden - meine Selektion war Wallach, gesund, Distanz-geeignet, kein Schimmel, kein Araber, einigermaßen geritten, max. 10 Jahre.

Ich war dazu bei 3 Händlern. Bei einem war ich nach 5 Minuten wieder draußen, dem habe ich auch glasklar gesagt, dass ich bei ihm kein Pferd kaufe, egal wie toll es ist, weil ich eine solch miese Pferdehaltung nicht durch mein Geld unterstütze. Ein Verkaufsstall ist kein Ponyhof, aber es gibt Grenzen und da habe ich meine Prinzipien. Die beiden anderen Händler waren m.E. seriös, hatten aber nichts für mich dabei.

Auf private Verkaufsanzeigen habe ich 5x reagiert, 3 nur Telefonat, 2 angesehen. Sie waren allesamt unseriös, preislich völlig überzogen, z.T. wurde in der Annonce gelogen.

Gekauft habe ich letztendlich bei einem Züchter, sehr seriös und kompetent.

Ich bevorzuge seriöse (!) Händler/Züchter aus folgenden Gründen:
                  Sie sind gewerblich, wenn ich ein Problem habe, ist die Rückabwicklung einfacher. Sie haben mehr Auswahl, ich spare Zeit und Fahrtkosten. Sie sind neutraler als ein Privatverkäufer, der dieses eine Pferd unbedingt verkaufen muss oder will.
                  Zuletzt geändert von Kassiopeia; 08.11.2012, 08:23.

Kommentar

• Bananenmopsi
                    • 11.07.2012
                    • 288

Ich habe bisher von Händlern und Züchtern gekauft.

Ich habe positive Erfahrungen mit einem Händler im eher niedrigen Preissektor gemacht (ist aber schon ein paar Jahre her), mit einem selbsternannten "Sportpferdehändler" habe ich böse Erfahrungen gemacht (viel Geld für kaputtes Pferd - TÜV-Mauscheleien mit dem dortigen TA inklusive). Heute würde ich bei keinem Händler mehr kaufen, einfach schon deswegen, weil sich meine Ansprüche stark verschoben haben.

Würde ich heute suchen, würde ich meine Züchterbekannten durchgehen. Bei denen weiß ich, wie die Stuten und deren Vorfahren sind bzw. die Züchter können davon berichten und ich weiß, wie das Fohlen bis zum Absetzen aufgewachsen ist.

Privat würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen kaufen, da hab ich einfach schon zu viel gesehen.

Gruß vom Bananenmopsi

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Ich habe bisher 3 mal gekauft.
                      Das erste Pferd durch einen Bekannten, der mir einen Händler empfohlen hat, da war alles ok, das Pferd habe ich 15 Jahre gehabt.

Dann bei einem Züchter, der mich besabbelt hat, ich habe gegen mein Bauchgefühl gekauft und er hat einen Vertrag mit mir gemacht, der mich aller Möglichkeiten beraubte. War der mieseste Kauf mit dem größten Verlust, den man sich vorstellen kann --> nie wieder gegen Bauchgefühl, nie wieder lasse ich mich überreden und unterschreibe, obwohl von mir verlangte Eigenschaften im Vertrag nicht erwähnt wurden.

Das 3. Pferd von privat. Es war das, was ich wollte, Schimmel, brav und überhaupt, der Funke sprang über.
                      Aber es wäre mir egal gewesen, ob er beim Hndler, beim Züchter oder privat gestanden hätte, Preis und Pferd mussten passen.

Wenn ich ein Pferd in Zahlung zu geben habe, bleiben mir eigentlich nur Händler oder Züchter, da der Markt ja nicht so toll ist.

Kommentar

• Vashanti
                        • 16.01.2011
                        • 31

Meine erste Stute habe ich von einem Händler in Hückeswagen gekauft tolles Pferd.

Nach dem ich aber meine heute 7 Jährige Stute über das Forum hier , auch einen ganz tollen Shagyajunghengst über das Forum nicht nur Kaufen sondern auch in beiden Fällen tolle Menschen kennen lernen durfte, werde ich zu immer wieder zuerst hier gucken.

Auch bei zukünftigem möglichem Hundekauf. Warum wo anders gucken?

Kommentar

• Nanuk2006
                          • 03.11.2009
                          • 149

Meine erste Stute habe ich mit 16 Jahren auch ein wenig aus Mitleid gekauft (nie Weide, keine Ausritte) von privat gekauft und ich konnte vieles von ihr lernen. Sie hatte ich 21 Jahre. Das machte mich nicht wirklich zur Expertin für den Kauf meines 2. Pferdes. Meine Suchkriterien waren dann eher untypisch, ein frisch angerittenes Pferd, das Menschen mag (ich möchte freundlich begrüßt werden, wenn ich abends komme) und gerne arbeitet und neues lernt, gerne eher kleiner. Auf die Frage nach Rassenvorlieben hatte ich dann immer nur die Schultern gezuckt. Gerne ein zu großes Pony oder ein zu kleines Pferd. Gesucht habe ich über Bekannte, ich wollte, dass Bekannte von mir den Verkäufer kennen. Am Ende habe ich 5 Ställe besucht. Einen Händler, der mich so unter Druck setzen wollte, dass ich misstrauisch wurde, einen Ausbildungsstall und einen kleineren Züchter, bei dem Freunden von Freunden arbeiteten und dort wurde ich dann fündig. Meine Stute ist etwas größer als geplant, aber mein Traumpferd. Beim Probereiten, dass erste Mal in einer Reithalle, das erste Mal neue Reiter auf ihrem Rücken und sie war für die Umstände großartig.

Kommentar

Mir kommt es beim Pferdekauf ausschließlich auf das Pferd an, nicht darauf, wo es herkommt. Am liebsten ist mir natürlich eines, das nicht schon in 6 Händen vorher war. Junges Pferd idealerweise vom Züchter oder Aufzüchter aber wenn jemand schneller war und einen Euro dran verdienen will habe ich da auch nichts gegen, solang das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und mir kein Mist erzählt wird.
                            Mit privaten Verkäufern habe ich sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bauchgefühl hat sich da als sehr guter Ratgeber erwiesen. Oftmals lasse ich dann gleich die Finger davon wenn mir der Anbieter mulmig erscheint.

Kommentar

• Ariadne
                              • 18.10.2008
                              • 929

Das sehe ich genauso !

Ich hatte zwei Pferde vom Händler - war mit beiden sehr zufrieden.
                              Zwei waren von privat und sehr oft krank bzw. bei einem war ein alter Sehnenschaden der mir verschwiegen wurde.

Letztendlich entscheidet mein Bauchgefühl...

Kommentar

• Osterlerche
                                • 16.09.2009
                                • 2243

Wir haben unsere Pferde teils als Fohlen gekauft und sie sind nun alle alt und grau ,die Nachzucht haben wir zum behalten.Zukäufe haben wir auch aus Privathand gemacht ,alle Pferde waren schon älter ,aber wir hatten sie noch sehr lange Zeit und im gesunden Zustand und ohne Probleme gehabt.
                                Wenn wir Pferde verkaufen ,dann soll die Chemie mit dem Besitzer stimmen und wir haben eigentlich noch zu allen Besitzern freundschaftlichen Kontakt .Pferde und Besitzer kommen noch zur Ausbildung zu uns her.Unsere Oma bekamen wir mit 17 und mit 29 wurde sie erlöst.

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3924

Eins unserer Pferde hab ich mit 4 Wochen gekauft, von einem Nachbarn.... 2 haben wir selber gezüchtet, und eins hab ich vor 4 Wochen von privat gekauft..
                                  Mit allen bin ich bislang wunschlos glücklich...
                                  Meine Mutter hat frueher ein paarmal bei einem Haendler gekauft.... Ein Pferd war perfekt für uns... eins gab sie nach einiger Zeit zurück, da wirklich alles anders war als von Ihm versprochen und einige hatten wir zur Probe die teils lebensgefaehrlich waren... Ich erinnere mich an ein Exemplar, auf den ich aufstieg und der, als ich anreiten wollte kerzengrade stieg......

Mir ist es egal von wem ich kaufe, ich glaube, das man im Vorfeld fast immer alle eventuellen Probleme klaeren kann, wenn man die richtigen Fragen stellt. Richtig angelogen hat mich noch nie jemand....
                                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                  22 Antworten
                                  6.984 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Nickelo
                                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                  7 Antworten
                                  352 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Elfi
                                  von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                  7 Antworten
                                  407 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Schockstrand  
                                  Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                  7 Antworten
                                  276 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Geisha
                                  von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten