Gibt es so etwas überhaupt noch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lübeckerin
    • 25.05.2009
    • 87

@ King George

Na, dann hast Du wohl noch nicht in der richtigen Umgebung gesucht....mein Pferd steht in dem Stall

Kommentar

• King George
      • 05.02.2008
      • 1617

butter bei die fische... welcher ?

ich kenn vom rittbrock, evershof, müther, ehemals vorwerk, lampes moorhof usw. alle und nicht alles ist gold was glänzt ;-)
      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Lübeckerin
        • 25.05.2009
        • 87

@ King George

Da kennst Du den doch....Lampes Moorhof.

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1617

@lübeckerin......... selten so gelacht.... keine frage, es ist ein toller stall mit vielen möglichkeiten, aber weit davon entfernt ein gutes preis leistungs verhältnis zu bieten ;-) und das man getrost mal in urlaub fahen kann :-)
          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

ach so:
            und das :
            • 3x Heufütterung, keine Silage!
            • Haferfütterung oder KF wählbar

gibt es da auch nicht ;-)

Kommentar

• Lübeckerin
              • 25.05.2009
              • 87

Hallo,

Zitat von King George Beitrag anzeigen
              @lübeckerin......... selten so gelacht.... keine frage, es ist ein toller stall mit vielen möglichkeiten, aber weit davon entfernt ein gutes preis leistungs verhältnis zu bieten ;-) und das man getrost mal in urlaub fahen kann :-)
              Ich denke ob ein Preis - Leistungs - Verhältnis gut oder nicht gut ist, ist subjektive Empfindung und abhängig von den Erwartungen die man hat und Anforderungen die man zugrunde legt. Da ich nur wenige Minuten vom Stall entfernt wohne, habe ich alleine bezüglich der Fahrtkosten- und -zeiten unglaubliche Vorteile, die auch ein etwas höheres Preis - Leistungs - Verhältnis rechtfertigen würden.
              Getrost in den Urlaub fahren kann jeder der Einsteller bei uns. Kein Problem, die anderen Einsteller/ Reiter/ Besitzer, usw. kümmern sich immern gern bzw. sehen gerne mal nach dem Urlaubspferd. Ich wüsste also nicht, warum man nicht in den Urlaub fahren sollte. Man müsste aber natürlich mal freundlich fragen...von alleine geht das sicher nicht.

Zur Fütterung: Das Heu/ die Heulage zur unbegrenzten ganztätigen Verfügung steht im Winter und im Sommer in der Box gereicht wird, schrieb ich ja bereits. Mehrere Pferde bekommen dort Heu anstatt Heulage (Silage gibt es garnicht), das war schon vor x - Jahren (so um die Jahrtausendwende) so, als ich mit meinem alten da war und auf Heulage umgestellt wurde, überhaupt kein Problem Heu zu füttern. Die im Preis inbegriffene Krippenfütterung umfasst die Fütterung von frisch gequetschtem Hafer und Kraftfutterpellets. Viel davon, bestimmt jeder Besitzer/ Reiter selbst. Wenn man also nur Hafer oder nur Kraftfutter möchte, kein Problem...dann bekommt man bzw. Pferd das.
              Ich möchte nochmal anmerken das ich hier von den Boxenpferden (ganztägiger Weidegang, nachts Box oder Box mit Paddock) spreche. Die Einsteller im Offen- oder im Diätstall z. B. müssen turnusmäßig selbst abäppfeln und auch selbst füttern (wobei hier gleiches Futter zur Verfügung steht wie für die Boxenpferde) zahlen aber weniger als die Boxen- oder Aktivstallpferde. Im Aktivstall kann zusätzlich über Tag die Futtermenge an Krippenfutter und Heu/ Heulage genau bestimmt werden (= Computer bzw. Chipgesteuert).

Wie ich bereits oben schrieb, alle Anforderungen (mit Außnahme der Häufigkeit der Fütterung) der Threaderstellerin würden erfüllt, waas ich aktuell aus eigener Erfahrung sagen kann.

Aber sag mal King George, wie kommst Du darauf das es nicht so wäre? Was hast Du denn dort für schlechte Erfahrungen gemacht? Wie gesagt die Krippenfütterung wird seit mehr als 10 Jahern so gehandhabt..daher wundert es mich das Du sagst, das es das nicht gibt....

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1617

weil es zur zeit eben nicht bei allen pferden so gehandhabt wird ;-) da wird gemault wenn zuviel heu genommen wird (muss ja selber fertig gemacht werden) und auch wenn zu viel eingestreut wird (weil gemistet muss ja auch selber werden)
                dann wird die halle teilweise das ganze wochenende für lehrgänge gesperrt und die einstaller dürfen nicht rein (ist auch ein unding bei knapp 70 einstallern)
                Ich sage ja nicht das alles schlecht ist (der hit aktivstall ist toll, auch der diät stall oder der reine offenstall)
                aber wenn ich in urlaub fahren will, dann möchte ich nicht erst andere einsteller besitzer und dergleichen frage wollen, sondern der sb sollte sich schon kümmern ;-)

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1617

und auch ich reden von box mit paddock :-)

aber noch mal, es ist kein schlechter stall, aber ist auch nicht perfekt :-)

Kommentar

• Millie
                    • 30.06.2008
                    • 286

@Lindenhof: zu den Winterpaddocks-Wie groß sind die Paddocks denn? Stellt ihr die Pferde raus? Einzeln oder zu mehreren? Wie lange bleiben sie draussen? Gibt es Wasser/Heu draussen? Danke!

Kommentar

• Dark-Angel
                      • 04.12.2008
                      • 1408

@Lübeckerin: Deine ausührliche Erläuterungen hier zu deinem Stall sind ja toll ;-) aber leider ist es die ganz falsche Gegend, in der meine Freundin einen Stall sucht ;-)

@Lindenhof: Die Fragen von Millie würden mich auch interessieren. Ich denke, dein Stall könnte ihr ganz gut gefallen. Bin mal gespannt, was sie so meint

Allerdings bin ich schon ganz schön enttäuscht, dass hier fast keine Stallangebote kommen Das sind doch Grundbedürfnisse eines Pferdes: Sehr gutes Grundfutter, und kein Heuersatz, großer Platz für stundenweises freies bewegen im Sommer wie im Winer, frische Luft, und etwas Hafer, je nach Bewegung. Es ist schon traurig, dass es sowas so gut wie nirgends gibt

Kommentar

• Lübeckerin
                        • 25.05.2009
                        • 87

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                        weil es zur zeit eben nicht bei allen pferden so gehandhabt wird ;-) da wird gemault wenn zuviel heu genommen wird (muss ja selber fertig gemacht werden) und auch wenn zu viel eingestreut wird (weil gemistet muss ja auch selber werden)
                        dann wird die halle teilweise das ganze wochenende für lehrgänge gesperrt und die einstaller dürfen nicht rein (ist auch ein unding bei knapp 70 einstallern)
                        Ich sage ja nicht das alles schlecht ist (der hit aktivstall ist toll, auch der diät stall oder der reine offenstall)
                        aber wenn ich in urlaub fahren will, dann möchte ich nicht erst andere einsteller besitzer und dergleichen frage wollen, sondern der sb sollte sich schon kümmern ;-)
                        Also wenn man fragt, oder darauf hinweisst, das man gerne möchte das das Pferd mehr Heu/ Heulage bekommen soll, ist/ war das noch nie ein Problem. Wenn aber die Box mit Heu/ Heulage vollgestopft wird bis an den Rand und das Pferd nur die hälfte davon frisst und den Rest verteilt, denke ich ist es legetim, wenn man "mault" (würde ich persönlich auch).
                        Selber misten tut niemand der Boxenpferde. Einsteller der Paddockboxen müssen das Paddock selbst abäppeln, ebenso wie die Diätstaller und Offenstaller turnusmäßig abäppeln müssen. Richtig misten (= Box ausmisten, die zuvor eingestreut wurde) tut niemand, es sei denn Pferd ist krank, bleibt in der Box und man möchte gerne zum Abend nochmal ein sauberes "Bett" schaffen, oder man hat es individuell so vereinbart.
                        Die Halle ist ab und an mal gesperrt. Aber ich persönlich kenne keinen Stall, in dem das nicht so ist. Abgesehen davon ist ja neben dem Round pen auch noch der Reitplatz und ein riesiges Ausreitgelände vorhanden.
                        Zum Kümmern des SB: Da haben wir den subjektiven Anspruch, den ich meinte: Die Pferde werden rausgebracht, reingeholt, gefüttert und es wird gemistet. Das ist das, was vereinbart ist. Alles das was ich dann darüberhinaus unter kümmern verstehe (Putzen, reiten, sonstwie bewegen, usw.), müsste ich dann ggf. separat vereinbaren und eben auch bezahlen. Ich habe aber noch in keinem Stall erlebt, das diese Art des "Kümmerns" im Einstellentgelt enthalten ist und auch dann müsste ja sicher informiert bzw. gefragt werden.

Wie auch immer: Pferd und ich fühlen uns wohl und kommen gut klar (ja, auch das ist subjektiv) und grundsätzlich werden die Anforderungen der Threaderstellerin erfüllt (das der Grund warum ich hier schrieb).

VG
                        Die Lübeckerin

Kommentar

• Lübeckerin
                          • 25.05.2009
                          • 87

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
                          @Lübeckerin: Deine ausührliche Erläuterungen hier zu deinem Stall sind ja toll ;-) aber leider ist es die ganz falsche Gegend, in der meine Freundin einen Stall sucht ;-)

@Lindenhof: Die Fragen von Millie würden mich auch interessieren. Ich denke, dein Stall könnte ihr ganz gut gefallen. Bin mal gespannt, was sie so meint

Allerdings bin ich schon ganz schön enttäuscht, dass hier fast keine Stallangebote kommen Das sind doch Grundbedürfnisse eines Pferdes: Sehr gutes Grundfutter, und kein Heuersatz, großer Platz für stundenweises freies bewegen im Sommer wie im Winer, frische Luft, und etwas Hafer, je nach Bewegung. Es ist schon traurig, dass es sowas so gut wie nirgends gibt
                          Du ahnst nicht, wie schwierig es ist (also hier in der Gegend) einen Stall zu finden, bei dem das Pferd ganztägig auf der Weide stehen darf (war damals bei mir Bedingung)...unglaublich was man allein da so alles erlebt.....

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1617

da wären wir wieder: grundsätzlich bedeutet ja, es gibt ausnahmen :-)

und dann muss es wohl zwei mal den moorhof geben :-) den den du kennst und den den ich kenne ;-)

aber noch mal, es ist kein schlechter stall :-)

Kommentar

• garfield37
                              • 19.06.2007
                              • 224

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen

Bei uns gibt es das:
                              http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• Lindenhof
                                • 17.11.2004
                                • 2253

Zitat von Millie Beitrag anzeigen
                                @Lindenhof: zu den Winterpaddocks-Wie groß sind die Paddocks denn? Stellt ihr die Pferde raus? Einzeln oder zu mehreren? Wie lange bleiben sie draussen? Gibt es Wasser/Heu draussen? Danke!
                                Wir haben verschieden große Schlechtwetterpaddocks - und sie gehen einzeln oder in der Gruppe raus - je nachdem... Heu gibt es auch draußen, wenn sie länger als zwei, drei Stunden draußen sind... Je nach Auslastung der Paddocks sind sie meistens halbtags, manche auch länger, draußen. Am besten persönlich anschauen - dann hat man einen eigenen Eindruck !
                                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4284

warum bist du bloß so weit weg, Lindenhof!

Kommentar

• Lindenhof
                                    • 17.11.2004
                                    • 2253

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                                    warum bist du bloß so weit weg, Lindenhof!
                                    Wir können schlecht umziehen - aber vielleicht Du????
                                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Dark-Angel
                                      • 04.12.2008
                                      • 1408

Angeregt durch den Thread: Gründe einen Stall zu verlassen

Vielleicht könnte man diesen Thread ja wieder aufleben lassen und eine nach PLZ geordnete Liste entsteht. Da kann jeder dann s(einen) Stall eintragen, wo die Pferde sehr gut versorgt werden und vllt. mit kurzer Beschreibung, was der Stall alles bietet. Wie z.B. Ausreichend Heufütterung, Sommerweide, Winterweide bzw. Winterauslauf, Box mit Paddock, Reithalle, Sandplatz (ganzjährig bereitbar) usw. So kann sich jemand, der einen Stall sucht, schon mal ein Bild davon machen. Die Liste könnte vllt. so aussehen:

PLZ Stall Unterbringung Fütterung Sonstiges
                                      8xxxx xy in Z. Box mit Paddock, Sommerweide, 3x Heu, Späne
                                      Homepage Winterauslauf, Reithalle, Sandplatz 2x Hafer Stroh

7xxxx ab in C Offenstall, ganzjährig Koppelgang Heu ad. lib Stroh
                                      befestigter Auslauf 2x Kraftfutter

So könnte man sich schon einen ersten guten Überblick vom Stall verschaffen Schade, jetzt hatte ich das schon in einer Tabelle eingetragen, aber irgendwie wird`s jetzt hier nicht so angezeigt. Vielleicht kann`s ja jemand tabellarisch hier einstellen, damit man die Ställe dann eintragen kann.
                                      Zuletzt geändert von Dark-Angel; 04.01.2014, 14:10.

Kommentar

• Calli-Jane

Das fände ich auch toll Bislang habe ich hier in der Gegend (482xx) nämlich noch keinen Stall gefunden (und ich kenne einige), der halbwegs den m. E. selbstverständlichen Anforderungen bezüglich Weide-/Paddockzeit, Heufütterung und Boxenhygiene genügt

Bin immer ganz "neidisch" wenn ich lese, wie kurzfristig manche hier einen idealen neuen Stall finden können. Bei uns gibt es immer noch Ställe, wo nur einmal täglich uraltes Heu gefüttert wird, die Boxen nur einmal im Quartal gemistet werden, nur alle drei Tage rausgestellt wird (obwohl man für täglich außer sonntags bezahlt) etc... und ich rede von einem Umkreis von 25 km.
                                        Das möchte ich meinem Pferd echt nicht antun.

Kommentar

• Dark-Angel
                                          • 04.12.2008
                                          • 1408

Mir fällt gerade noch ein: Vielleicht kann man auch die Tabelle, die die Spalten: PLZ, Stall, Unterbringung, Fütterung und Sonstiges enthält noch um die Spalte: Eingetragen von o.ä. ergänzen, dann kann man sich, bei Interesse an einem Stall, gleich hier übers Horsegate mit dem Verfasser in Verbindung setzten, falls man noch die ein oder andere Frage bezüglich des in Frage kommenden Stalles hätte

So, wer hat Lust und Zeit und kann so eine Tabelle entwerfen und hier einstellen ? Ich bekomm`s nicht hin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          451 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.999 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          543 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.757 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.017 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X