Druse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anscha81
    • 10.06.2008
    • 170

Druse

Hallo,
    hab grad folgende Meldung gesehen:
    http://www.bayernspferde.de/drusefaelle-beim-hlg
    Die Meldung ist vom 04.09. Jetzt weiß ich, dass zB Frau Schulz-Wallner Friederike mit ein paar Pferden (Locksley, Zauberfürst…) auf dem Turnier in Reutte/ Österreich vom 14.-16.09. war und vom 21.-23.09.2012 auf Gestüt Greim
    Stehen diese Pferde nicht auf dem Landesgestüt Schwaiganger? Weil Locksley wird dort zB als Deckhengst geführt. Normalerweise ist ein Stall, in dem Druse um geht unter Quarantäne und die Pferde von dort dürfen/ sollten den Stall nicht verlassen.
    Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen? Vielleicht sind die Pferde ja gar nicht auf dem Gestüt?
    Ich will da jetzt niemanden anprangern, aber ich würde gerne die Gründe kennen, warum von einem Gestüt, das die Teilnahme bei einer Veranstaltung wegen Druse absagt, dann doch Pferde auf Turnier fahren. Vielleicht gibt es ja eine ganz logische Erklärung…. Ich nehme an, dass ein Landesgestüt da verantwortungsvoll handelt. Daher nehme ich auch an, dass es eine Erklärung dafür gibt...
    Hat jemand von hier Kontakt mit Schwaiganger und kann dazu was sagen?
  • Bella Dia
    • 11.04.2012
    • 169

Naja , Druse ist nun nicht meldepflichtig ... und so schlimm ist Druse nun auch nicht . Hatte ich auch schon im Stall durch ein krankes Besuchspferd ..... Das bekommt man relativ schnell in den Griff . Es ist natürlich ansteckend . MMN gehört es sich für selbstverständlich das ich wenn ich Druse im Stall habe nicht mit meinen Pferden woanders hin fahre oder ähnliches .
    Sperrbezirk oder sowas gibt es nicht . Man sollte isch halt immer umziehen , Hände waschen und generell danach alles reinigen bevor man zu anderen Pferden geht .

Daheim bleiben muss man nicht . Sollte man aber .
    Weißt du wie oft in Handelsställen Druse etc ist ? dann dürften die ja alle nase lang nichts verkaufen .... erkrankte Pferde werden dann gut " versteckt " untergebracht auskuriert und gut ist .
    Auf Gestüten etc wird es mmn auch Karantäne Boxen Ställe geben , von daher kann ich mir vorstellen ist es schon möglich mit gesunden Pferden die isoliert sind zu arbeiten etc .

Kommentar

• Anscha81
      • 10.06.2008
      • 170

mh, ja, das weiß ich, das Druse nicht meldepflichtig ist. Aber es ist eben extrem ansteckend. Daher wird dann empfohlen (vom TA), dass man mit den Pferden (egal ob krank oder nicht), nicht mehr den Stall verlässt und auf ein Turnier oder sonst was geht.
      Dass bei Händlern sowas oft mal unter den Tisch gekehrt wird, habe ich mir schon gedacht. Aber ich denke, ein Landesgestüt kann sich sowas nicht leisten, es unter den Tisch zu kehren. Wenn das raus kommt...
      Aber villeicht gibt es ja wirklich die Lösung mit den Karantäne Boxen.
      Ich bin nur auf dieses Thema gekommen, da bei uns in der Gegend 2 Ställe Druse haben. Bei dem Stall, der es als erstes hatte, waren nur 3 Pferde erkrankt. Und jetzt habe ich grad erfahren, dass in dem zweiten Stall mittlerweile 15 Pferde erkrankt sind. Das zeigt, wie ansteckend Druse ist.
      Mich hat es nur gewundert, dass Schwaiganger bei der Veranstaltung in München die Teilnahme wegen Druse abgesagt haben, aber auf Turniere gehen. Was ist der Unterschied?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
      7 Antworten
      1.644 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag fanniemae
      von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
      9 Antworten