Ärger mit Stallbetreiber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sharie1986
    • 26.09.2012
    • 10

    Ärger mit Stallbetreiber

    Hallo zusammen,

    ich muss hier meinen Ärger über unseren Stallbesitzer mal Luft machen.
    Unser Stallbesi ist eigentlich Landwirt und hat vor 4 Jahren begonnen, Pferde in Pension zu nehmen. Wir sind welche von den ersten auf dem Hof, damals waren wir 4 Pferde dort. Jetzt 4 Jahre später sind es mittlerweile 36 Pferde, viel zu viele!
    Unser Bauer hat nicht wirklich Ahnung von Pferdefütterung und sein Angestellter schonmal gar nicht! Jeden Tag sage ich, bitte füttert weniger, sie verstehen es einfach nicht und sind der Meinung, die armen Tiere sehen so hungrig aus. Problem gelöst- ich bereite Heunetze selber vor! Ärgerlich für mich, da es einige Zeit in Anspruch nimmt!

    Nun ist die eine Stute von uns seit einigen Monaten fast blind, hat vor drei Wochen zudem noch ein Auge entfernt bekommen, nach der Op haben wir eine klare Absprache getroffen, das unsere beiden Pferde ein Stück Weide abgetrennt bekommen und nicht mehr in die Herde gehen ( da monatlicher Wechsel der Gruppe), was mir für meine blinde Stute einfach zu gefährlich und stressig ist! Er stimmte zu!
    Hat alles bis heute gut geklappt, wir stehen Vollpension, er hat die beiden dann morgens auf eine seperate Wiese gestellt und abends wieder reingeholt!
    Heute komme ich an den Stall und sehe unsere beiden mit drei ziemlich zickigen Stuten zusammen auf der Wiese stehen. Ich war total sauer, unser Bauer war nicht auffindbar, also bekam sein Angestellter die volle Ladung Wut ab! Der sagte nur, was ich für ein Problem hätte, die 5 würden sich super verstehen! Ich versuchte ihm klar zu machen, das wir eine andere Absprache getroffen hatten und er und der Bauer nicht über meinen Kopf hinweg solche riskanten Dinge ausprobieren können( diese Pferde haben noch nie(!) zusammen gestanden!)
    Ich holte die beiden rein und die blinde Stute war übersäht mit Bisswunden
    Kurze Zeit später kam dann der Bauer und fragte, worüber ich mich beschwert hätte
    Ich machte meinem Ärger wieder Luft und da brüllte er mich in einem Ton an, das es seine Entscheidung wäre, welche Pferde zusammen stehen würden und ich das Pferd nicht so in Watte einpacken solle, denn dann sollte ich besser kein Pferd halten. Meine Stute hätte endlich mal Spass auf der Wiese gehabt und mit den anderen gespielt! ( Bisswunden ein Zeichen für spielen???) Ich kam gar nicht mehr zu Wort, er meinte dann nur noch, wenn ich die beiden weiterhin seperat stehen haben wolle, würde er mir keine Vollpension mehr bieten, dann solle ich selber meinen Ars... jeden Tag hinbewegen und sie selber raus und reinbringen und dann könnte ich auch direkt selber misten

    Ich habe die Nase so voll, man kann sich da auf nichts mehr verlassen, ich weiss einfach nur nicht, ob ich meiner blinden Stute mit einem Stallwechsel einen Gefallen tue?! Sie stand dieses Jahr nun schon 3 mal in Kliniken, jedesmal für mehrere Wochen, danach hat sie immer erstmal total abgebaut. Hier kennt sie den Stall und die Wiese und ist ziemlich sicher!
    Andersrum habe ich keine Lust mehr, mich ständig auf übelste Art anbrüllen zulassen

    Was meint ihr, was ich machen soll?
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3548

    #2
    Die blinde Stute erlösen !!!
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

    Kommentar

    • silas
      • 13.01.2011
      • 4018

      #3
      Deine Betroffenheit bezüglich der Ansage des SB kann ich nachvollziehen - allerdings frage ich mich, wie Du Deine Wut an dem Angestellten und ihm "abgelassen" hast.

      Oftmals reagieren wir Tierbesitzer über, wenn unsere Lieblinge dauerhaft eingeschränkt sind und wir um die endgültige Entscheidung wissen, diese aber noch vor uns herschieben - das ist sicherlich für Deinen SB auch nicht einfach, eventuell hat der eine ganz andere Meinung zu diesem Pferdeleben.

      Angesichts Deiner Schilderungen über den Gesundheitszustand der blinden Stute, denke ich ebenfalls, es ist Zeit sie gehen zu lassen. So schwer es fällt, diese letzte Entscheidung sind wir ihnen schuldig.
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

      Kommentar

      • cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4751

        #4
        Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
        Die blinde Stute erlösen !!!
        ohne worte!! erst nachdenken DANN schreiben!
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

        Kommentar

        • Moderator-03

          #5
          Kleiner Hinweis von der Moderation: Wir werden das User-Bashen, zumal von neuen Usern, rigoroser unterbinden.
          Hier ist nicht die Frage, ob man ein fast blindes, frisch operiertes Pferd erlösen soll, sondern wie man mit dem SB umgeht.
          Bitte haltet Euch daran, und startet nicht offtopic Diskussionen um dieses Pferd. Oder um Avatare und Usernamen.
          Möchtet Ihr so behandelt werden, wenn Ihr eine Frage in einem Forum stellt?
          Sicher nicht.
          Danke!

          Kommentar

          • steffie1910
            • 30.06.2011
            • 2714

            #6
            @ cleopatras magic

            Wenn die einzige Einschränkung ist, dass das Pferd blind ist und sonst alles soweit in Ordnung ist, warum "erlösen"???

            Hier wurde sich ganz klar nicht an Absprachen gehalten was der SB zu diesem Pferdeleben für eine Meinung hat, interessiert hier gar nicht!

            Wenn du meinst dass sich das nicht regeln lässt, würde ich den Stall wechseln, auf lange Sicht, wahrscheinlich weniger gefährlich!

            Kommentar

            • steffie1910
              • 30.06.2011
              • 2714

              #7
              @ Moderator 03 (sorry für OT) Was bedeutet User-bashen?

              Kommentar

              • Moderator-03

                #8
                @Steffie: Das verbale Einschlagen oder in Misskredit-bringen. Wird immer gerne betrieben, wenn Neue in einem Forum auftauchen. Hier ganz klassisch, wenn sich etwas naive oder zu freundliche oder zu unwissende Neuuser mit der Frage äußern, welchen Hengst sie nehmen sollen.
                Oder gerade zur Abmeldung eines neuen users führende Diskussionen über seinen Avatar und seinen Usernamen in einem Threat über eine laufende Körung.

                Kommentar

                • steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2714

                  #9
                  Danke!

                  Kommentar

                  • Nixe
                    • 21.05.2012
                    • 381

                    #10
                    Hallo,
                    Bin selber SB, die Angelegenheit ist dumm gelaufen, wahrscheinlich hat genau der die Wut abbekommen, der am umschuldigsten war. Noch einmal in Ruhe mit dem SB reden und nichts mündlich. Solche Sachen ganz kurz in Schriftform von beiden Seiten unterschrieben, bringt immer etwas. und keiner braucht keinen anschreien.

                    Kommentar

                    • sahen
                      • 11.10.2005
                      • 1044

                      #11
                      Bedenke bitte, dass es für den SB einen deutlichen Mehraufwand bedeutet, die Pferde separat zu stellen, wenn sonst alle Pferde in einer Herde laufen. Mehr Zeit fürs Reni+Rausbringen ggfs., mehr Material für die Einzäunung. Bisher hat er das offensichtlich kostenfrei mitgemacht, dann offensichtlich registriert, dass es sich um echten Mehraufwand handelt und versucht, das Ganze zu relativieren. Hast Du schon mal gefragt, ob Du für den Mehraufwand auch mehr bezahlen sollst? Oder wurde das als selbstverständlich hingenommen?

                      "Wut auslassen", wem auch immer gegenüber, ist übrigens der sicherste Weg, den anderen zu verärgern. Wer mir unsachlich gegenüber tritt, egal wie berechtigt, muss mit einer passenden Erwiderung rechnen!
                      www.lohmann-hannoveraner.de

                      Kommentar

                      • Amasia
                        • 06.10.2009
                        • 1582

                        #12
                        sorry auch füs Off-Topic, aber ich finde es gut das ihr moderatoren sowas jetzt gleich unterbinden wollt, denn oftmals traut man sich als neuer user dann kaum mehr eine frage zu stellen, wenn man gleich auseinander genommen wird.....

                        @sharie: ich würde versuchen den stall zu wechseln, ich könnte mir vorstellen, das wenn du deine blinde sute langsam an die neue umgebung gewöhnst, sie auch damit zurecht kommt, aber in so einem stall würde ich echt keinen tag mehr länger bleiben, vor allem wenn der stallbesitzer einen so anmacht.....geht meiner meinung nach gar nicht, schliesslich zahlst du ja auch für die box usw. dann erwartet man auch das man richtig betreut wird und dem SB vertrauen kann, ich hätte da sonst keine ruhige minute wenn so jemand meine pferde beaufsichigt und vor allem hätte ich jetzt immer angst das was passieren kann, aus unwissen des SB weil er es eben nicht besser weiss......
                        Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                        Kommentar

                        • Susanna
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 31.08.2012
                          • 78

                          #13
                          Aus meiner Sicht muss zunächst ein klärendes Gespräch mit dem Stallbesitzer geführt werden. Das sollte ohne große Emotionen stattfinden. In der ersten Wut sagt man oft Dinge, die man nach kurzem Überlegen, doch anders formuliert und netter an den Mann/Frau gebracht hätte. Dies gilt meist auch für beide Seiten
                          Wenn er nicht mehr bereit ist deine Pferde seperat zu stellen, dann wirst du wohl den Stall wechseln müssen.
                          Vielleicht läßt es sich aber regeln ? Du könntest den entstehenden Mehraufwand durch deine Pferde, auch seperat zahlen , falls du es bisher so nicht vereinbart hattest.
                          Ich denke schon das du mit deiner Stute den Stall wechseln kannst, aber ich würde das nur als Notfallplan im Kopf behalten und lieber ein paar Euro mehr zahlen für eventuelle "Extras", wie ein seperater Weidebereich nur für deine beiden Pferde.
                          .

                          Kommentar

                          • Emmy02
                            • 16.11.2009
                            • 56

                            #14
                            Der Stallbesi hat sich definitiv nicht an die Absprache gehalten - und es geht hier um ein Lebewesen, das er lediglich in Obhut hat. Er hat diesbezüglich keine eigenen Entscheidungen zu treffen!
                            Ich kann die Reaktion von sharie verstehen - vermutlich ausgelöst durch Angst und Schreck. Auch, wenn die Art der Unmutäußerung sicher suboptimal und eventuell zunächst auch an den Falschen gewandt war: Recht hat sie!
                            Ich würde nach der Aktion noch einmal allerfreundlichst das Gespräch mit dem Stallbesi suchen und auch absprechen wollen, dass zukünftig Aufweichungen von Absprachen nicht mehr vorkommen dürfen (nochmal die besondere Lage der blinden Stute hervorheben und auch die eigene Sorge deutlich machen).
                            Wenn das nicht fruchtet, bleibt m.E. nur, den Stall zu wechseln.

                            Kommentar

                            • cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4751

                              #15
                              für mich wären folgende punkte zu überlegen:

                              hat das blinde pferd einen zuverlässigen pferdepartner an der seite das es SEIT jahren kennt und an dem es sich orientieren kann! - dann wäre ein drohender umzug leichter

                              hast du die mögl. die pferde dort zu lassen und dich selbst bei der versorgung mit einzubringen, so nimmst du den evt. mehraufwand dem SB etwas ab??

                              wurste der SB von ANFANG an das du ein "behinderstes pferd" hast, und wurden im vorfeld der mehraufwand besprochen??

                              ggfl. muß man in den saueren apfel beissen und den SB geldlich etwas mehr bezahlen...ABER von jetzt auf geich würde ich auf keinen fall den stall verlassen, das würde ich doch gut überlegen..

                              kannst du erzählen wie alt die stute ist und warum sie blind ist ggfl. wieso man das auge entfernen mußte??
                              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                              Kommentar

                              • Susanna
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 31.08.2012
                                • 78

                                #16
                                Das viele SB kurzfristig nach OP oder Krankheiten eine Sonderleistung erbringen ohne
                                dafür bezahlt zu werden verstehe ich noch.
                                Wenn sich ein solcher Zustand dann aber als Dauerhaft herausstellt, dann muss
                                man vielleicht noch mal neu mit SB verhandeln und vielleicht auch Mehrarbeit übernehmen oder
                                mehr bezahlen.
                                Keine Frage das hätte derStallbesitzer mit dir natürlich vorher klären müssen.

                                Kommentar

                                • carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3548

                                  #17
                                  Huch! Neu-User-Bashen ?!

                                  Jetzt fühle ich mich aber von den Moderatoren gebasht. Ich verbitte mir die Aussage, hier einen user in Misskredit zu bringen oder verbal drauf einzuschlagen !

                                  Erstens habe ich nicht drauf geguckt, wieviel Posts die Eingangsschreiberin erstellt hat oder nicht. Das ist mir völlig egal und ändert nichts an einer Antwort.
                                  Zweitens war ihre Frage am Ende: Was meint Ihr, was soll ich machen ?

                                  Auf diese Frage habe ich meine ganz ureigene Meinung gepostet und möchte dafür auch nicht "gebasht" werden !
                                  Wieso und weshalb das meine Meinung ist, kann ich gerne ausführen, aber hier wurde ja nun schon erörtert, dass man das hier nicht lesen möchte. Wer es wissen will, dem sage ich es gerne.
                                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

                                  Kommentar

                                  • falko01
                                    • 07.04.2008
                                    • 543

                                    #18
                                    Warum soll es denn teurer sein ein Pferd auf eine seperat eingezeunte Weide zu bringen. Mein Wallach hatte sich im Frühjahr die Nase gebrochen und musste zwecks Heilung leider seperat gestellt werden. Es wurde ein Stück Weide abgetrennt und gut war.

                                    Wenn man als SB weiss, das man ein blindes Pferd als Einstaller bekommt, ist es doch (für mich) logisch, dass das Pferd nicht in eine normale Herde kommen kann. Schwächere und kranke Pferde werden immer von einer Herde gemieden, der Stärkere gewinnt und ist der Boss.

                                    Hatte damals auch erst Zoff mit den SB`s. Nach einem ruhigen Gespräch inkl. Tierarzt war die Sache dann gegessen.

                                    Kommentar


                                    • #19
                                      Wenn der SB aber nicht wirklich Ahnung von Pferden hat, dann weiß er das leider nicht.

                                      Ich würde auch versuchen ein Gespräch zu führen um Klärung und evtl. Einsicht herbeizuführen.
                                      Sollte das fruchtlos bleiben, dann bleibt leider nur ein Stallwechsel. Dann eben noch einmal Stress und
                                      dann ist alles gut als ständig Stress. Ist werde für Einstaller noch für die Pferde gut.

                                      Kommentar


                                      • #20
                                        1. User-bashen ???? kann man das nicht allgemein verständlich ausdrücken ?

                                        2. bin auch carolinens Meinung. Das Fluchttier Pferd sieht nichts mehr ! Das ist ja der reine Horror für ein Pferd. Artgerechte Haltung so gut wie nicht mehr möglich.
                                        3. Wer fragt muss auch Antworten verkraften können, die ihm vielleicht nicht gefallen.
                                        4. Einer der Haupt- Streitpunkte zwischen Stallbetreibern und Einstellern ist die zunehmend um sich greifende Vermenschlichung von Tieren generell und Hunden & Pferden im Besonderen.
                                        Ich habe einen eigenen Stall mit momentan 17 Pferden, von denen die meisten Fohlen, Zuchtstuten und Aufzuchtpferde sind, deren Besitzer ich 2 x im Jahr sehe. Pensionäre, die jeden Tag kommen möchte ich nie wieder haben. Das halten meine Nerven nicht mehr aus.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        7 Antworten
                                        1.644 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        315 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Lädt...
                                        X