Zungenproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasper
    • 07.06.2007
    • 20

Zungenproblem

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben;-)
    Habe einen 2,5 jährigen Wallach,schon als Fohlen gekauft.
    Der spielt schon seit er Jährling ist mit seiner Zunge.Steckt diese entweder seitlich raus oder schiebt sie zwischen die Vorderzähne, so dass sie zu sehen ist.

Ich wollte ihn diesen Winter so langsam an die Trense gewöhnen und mit ihm spazieren gehen.Anreiten will ich ihn erst nächsten Sommer.
    Meine Frage!hat jemand auch schon so einen Jungspund gehabt?Welches Gebiss wäre wohl sinnvoll? Sperrriemen weg lassen oder locker schnallen. oder eine wenig fester ziehen, obwohl ich das ungern möchte.

Zähne sind untersucht und ansonsten ist er völlig normal;-)
  • Colibri
    • 15.03.2012
    • 10

Wir hatten auch mal so einen Wallach. Der hat die Zunge immer seitlich aus dem Maul hängen lassen. Das war aber beim Reiten kein Problem. Sobald ein Gebiss im Maul lag, trat das Problem einfach nicht auf. Also einfach mal ausprobieren.
    LG

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

bei uns steht ein pony im stall, dass in der Box und beim Putzen die Zunge gern mal seitlich rausstreckt und drauf rumkaut. Beim reiten ist die auch ganz normal.

Kommentar

• Kassiopeia
        • 01.09.2011
        • 452

Mein früheres Pferd hatte eine faulige Zahnwurzel am Schneidezahn. Er hat mit der Zunge immer die Zähne abgepolstert. Von außen hat man nichts gesehen, zwei TÄ haben es nicht erkannt. Erst der Dritte hat's gemerkt. Pferde-Dentisten gab es damals noch nicht, da hat man's heute etwas leichter.

Ansonsten kannst Du nur durchprobieren, vielleicht auch mal Apple-Mouth und/oder Stange probieren. Und ich bin bekennender Gegener von Sperrriemen.
        Zuletzt geändert von Kassiopeia; 28.09.2012, 09:00.

Kommentar

• falko01
          • 07.04.2008
          • 543

habe damals für meine Stute eine Art Kaugummi für Pferde gebastelt. Einfach vor dem Reiten einen Teelöffel Bienenwachskügelchen mit Zucker ins Maul. Sie war damit so beschäftigt, das das Problem mit der Zunge bald Vergangenheit war. Wir hatten auch alles ausbrpbiert und untersuchen lassen, es war halt eine Marotte von ihr, was ab und zu bei Stress auftauchte. War natürlich auf dem Turnier manchmal ein Problem.

die Kügelchen bekommt man bei einem Imkerversand. Das Bienenwachs legt sich auf die Zähne und ist nicht ungesund für Pferd und Mensch.

Kommentar

• kasper
            • 07.06.2007
            • 20

Vielen Dank für die Antworten.
            Ich denke mal, dass ich es dann erstmal mit einem normalen Gebiss und lockerem Reithalfter versuchen werde.Vielleicht macht er es ja auch nicht mit Gebiss.Das macht mir ja ein wenig Mut, dass es auch Pferde gibt, die das nur in ihrer Freizeit tun.
            Das mit dem Bienenwachs ist ja eine gute Idee, die ich mir auf jeden Fall merken werde.
            Ich werde mal abwarten und hoffen.....;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
            6 Antworten
            141 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Limette
            von Limette

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
            10 Antworten