An Doppellonge heranführen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • >Danni<
    • 22.11.2007
    • 637

An Doppellonge heranführen

Hallo,

seit etwas über einem halben Jahr reite ich einen 10jährigen Oldenburger (aus der Linie Levantos - Pablo (Pilot) - Grannus), der ziemlich vermurkst war.

Sehr ängstliches, hektisches Pferd, unterm dem Sattel eher triebig, sehr aufmerksam (nett ausgedrückt), schreckhaft.

Mittlerweile haben wir das alles deutlich besser im Griff.

An der Longe lässt er sich mittlerweile sehr gut fallen, ist hier auch viel entspannter als beim Reiten (er verbindet reiten immer mit Stress - wir arbeiten dran und es hat sich auch schon merklich gebessert).

Daher würde ich jetzt gerne anfangen, vermehrt an der Longe zu arbeiten, Bodenarbeit zu machen ,etc. pp.

Mein Pony longiere ich regelmäßig mit Doppellonge (und/oder Kappzaum), bei dem Großen war ich bisher vorsichtiger.
    Ich würde die äußere Longe auf keinen Fall um die Hinterhand führen, sondern um den Rücken.
    Würdet ihr anfangs locker ausbinden und die äußere Longe nur einschnallen, damit er sich an das Gefühl gewöhnt? Spricht anfangs die äußere Longe außer Acht lassen und wie immer longieren?

Oder habt ihr einen anderen Lösungsansatz?
  • sahen
    • 11.10.2005
    • 1045

Wir fangen mit den jungen Pferden, nach ausreichender Gewöhnung an normale Longe und Berührungen an der HH, immer zu zweit an. Einer nimmt die normale Longe, verschnallt am Cavecon, der andere die DL, über Umlenkrollen am Gebiss. Dabei lassen wir die äußere Leine sehr früh um den Hintern gehen, aber wir haben auch einen vernünftigen, festen Longierzirkel. Der Longenführer der einfachen Longe ist der am Anfang führende und wird dann nach und nach von der DL abgelöst. Meist braucht es nur 2-3 Lerneinheiten, dann kann sich die Hilfsperson langsam zurückziehen.
    www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
    20 Antworten
    395 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Ramzes
    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48