Fahrtstrecke zum Stall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Fahrtstrecke zum Stall

Bestimmt gab es schon mal so ein Thema, aber mich würde aktuell nochmal interessieren, welche Strecke (einfach) ihr zum Stall habt.

Bei uns ist es so, dass unsere SB ihren Stall aus Altersgründen verkaufen will. Nun zieht sich das halt hin, Interessenten kommen und gehen und man wird sich nicht einig. Einige Einsteller wandern jetzt so nach und nach in andere Ställe ab, so nach dem Motto "Wer weiß was kommt". Zumal bei uns nun auch Stillstand herrscht - die SB reißt die Zeit jetzt eben noch ab, aber irgendwelche Sanierungen, Investitionen etc. stehen nicht mehr an.

Eigentlich machen sich fast alle nun Gedanken: wohin, wenn es nicht weitergeht? (Bei der derzeitigen Einsteller-Schwundrate geht der Stall auch irgendwann pleite...) Ich fahre derzeit 10km einfach (brauche dafür 10-15min) und habe auch mal Alternativen überlegt. Ein Stall in nur 5km Entfernung ist wegen des schlechten Stallklimas und der etwas dogmatischen SB nicht die erste Wahl. Und sonst gibt es so 4-5 Möglichkeiten, allesamt 25km entfernt. Weder bin ich nun begeistert, dass sich die Fahrtkosten damit auf das 2,5fache erhöhen, noch, dass ich dann mindestens noch eine weitere halbe Stunde Fahrtzeit aufwenden müsste.

Aber vielleicht bin ich ja nur verwöhnt? Wie sieht es bei euch aus mit Fahrtstrecke und -zeit?

Wirklich umziehen werde ich nur, wenn es gar nicht mehr geht. Aber ich finde die Situation schon irgendwie belastend. Dauernd denkt man darüber nach...
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1974

also ich hab seit 7 Jahren 5min Fahrzeit...sogar mit dem Drahtesel :-)

Davor waren es 2,5 Jahre 14 km...für die man mind. 20min gebraucht hat, je nach Verkehr. Damals bin ich für gewöhnlich nur EINMAL am Tag in den Stall gefahren...heut können es auch mal 3 Fahrten sein

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Ich fahre einfach 10km pro Tour zu meinem Stall. Gerade im Winter hier in bayern kein Spaß, bei den Spritpreisen auch nicht. Aber im ort, wo mein Stall ist, sind die Wohnungen fast doppelt so teuer...
      Früher hatte ich zwischen 10km und 35km alles, durchschnittlich bin ich zwischen 15 und 35 Minuten gefahren. Zwei Ställe davon lagen allerdings an meiner Fahrtstrecke von der Arbeit nach Hause.

Kommentar

• Schresa
        • 09.12.2011
        • 95

Ca. 3 Jahre musste ich Grade einmal um 2 ecken und war mit dem Fahrrad in nichtmal 5 Minuten im Stall. Das ist Grade wenn man mal wieder nächtens zum Turnier fährt natürlich eigentlich sehr praktisch
        Seit 2 Jahren fahre ich 13 km zum Stall, für die ich je nach Verkehr 15-20 Minuten brauche. Das ist früh morgens natürlich ein wenig nervig, ich würde aber dennoch nicht wieder wechseln wollen

Kommentar

• Wenzel074
          • 21.02.2005
          • 1072

Ich fahre seid 4 Jahren einfache Strecke 20km 1x täglich, brauche dafür zwischen 20 und 30 Minuten. Nachmittags auf der A3 ist es schonmal etwas zeitintensiver.

Es nervt mich, die Fahrtkosten sind teuer, aber den Stall würd ich nicht wechseln wollen.
          Es gibt hier viele Ställe, aber die meisten kann man getrost vergessen.
          "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
          sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

knapp 10km über Land! Fahre sooft es geht mit Fahrrad und ab und zu jogge ich auch ;-)

Kommentar

• Jubu
              • 24.05.2011
              • 226

Ich muss "nur noch" ca. 12 km fahren, bis vor 1 Jahr waren es noch über 20 km einfache Strecke. Man gewöhnt sich an alles...

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Ich fahre knapp 30 km einfache Strecke *seufz* Dafür brauche ich zwischen 30 und (im Berufsverkehr) 45 min. Spass macht mir die Fahrerei nicht, aber näher dran gibt es nichts, wo ich mein Pferd einstellen möchte. Ställe gäbe es ja genug, aber bei allen ist das Problem der "Freigang".
                Dank Großstadt ist das Land halt knapp, möchte man ausgiebig Weidegang ist man gezwungen, weiter raus zu fahren.
                So stehts Pferd jetzt halt beim Bauern, gemeinsam mit dem Pferd meiner Freundin. Wir sind Selbstversorger und teilen uns die Arbeit auf, dh. ich kann an den Tagen, an denen ich keinen Stalldienst habe, auch mal daheim bleiben, das gleicht die vielen km dann wenigstens etwas aus.

2x am Tag in den Stall ist natürlich eher nicht drin, das mache ich nur im Ausnahmefall, wenn irgendwas notfallmässig ist.

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2781

Hm, also ich sehe schon, 25km ist doch eher schon überdurchschnittlich... jedenfalls, wenn man nicht in einer "richtigen" Großstadt wohnt.
                  Im Moment hoffe ich noch, dass ich nicht umziehen muss...

Ach so, ich "muss" nur zum Reiten hinfahren, ist Vollpension. Im Moment 5x die Woche... eventuell habe ich jetzt eine RB gefunden, da werde ich dann auf 4x reduzieren... aber dann muss man bei der Auswahl noch bedenken, ob die RB auch mitziehen würde...

Kommentar

• ganguli
                    • 12.10.2009
                    • 70

Ich fahre 8km (einfache Strecke). Dafür fahr ich aber 60km (einfache Strecke) in die Arbeit. Bei uns sind aber weder Ställe noch Immobilien näher am Arbeitsplatz (MUC) erschwinglich, da pendelt man halt. VG Ganguli

Kommentar

• peabody
                      • 05.01.2011
                      • 1478

Ich fahre über die Autobahn circa 18 Kilometer, das sind dann knapp 20 Minuten. Durch die Stadt wären es nur 12 km, aber eben fast immer mitten im Berufsverkehr und ständig Ampeln.

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4240

ich hab's zu Stall 1 ein paar hundert Meter, und zu Stall 2 etwa 3 min mit dem Auto oder 15 min mit dem Rad. Und beide Ställe liegen auf der Fahrtstrecke zur Arbeit am Weg... und zudem arbeite ich im Nachbarort, so daß ich auch gut in der Mittagspause in den Stall kann, um's Pferd raus oder reinzustellen. Da habe ich schon ziemliches Glück.

Ich bin es gewöhnt, daß ich morgens und abends nach meinen Rössern schaue, sonst fehlt mir irgendwas... ich könnte mir nicht vorstellen, daß ich mal einen Tag gar nicht in den Stall gehe. Insofern käme ein Stall der weiter weg liegt, nicht in Frage. Vielleicht wenn man weiß, daß 1000%-ig nach den Pferden geschaut wird... aber ich glaube solche Ställe sind echte Raritäten! Aber in Punkto Pferd bin ich auch ziemlich pingelig.

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Suomi, pingelig bin ich auch und konnte mir früher auch nicht vorstellen, mal nicht in den Stall zu fahren.
                          Aber bei J. bin ich mir ja 1000% sicher, dass mein Pferd genauso gut versorgt wird wie sie ihren versorgt. Insofern bleibe ich (inzwischen! - anfangs hatte ich ein megaschlechtes Gewissen!) ganz beruhigt auch mal einen Tag weg.

Aber ich beneide alle, die das Pferd so schön nah bei sich haben. Hätte ich auch gerne, aber dazu müsste ich wohl umziehen ...

Kommentar

• Nane
                            • 02.02.2010
                            • 2977

Seit fast 40 Jahren 6 km einfach.Ist als Selbstversorger auch nicht immer toll. Vor allem nicht bei anstehenden Geburten o.ä. LG Nane
                            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11703

ich habe seit 4 Jahren 4,5 km zum Hof, allerdings stehen die Pferde zur Weidezeit bis zu 2 km vom Hof weg, so dass da auf jeden Fall auch Laufen anfällt....aber man will sich ja bewegen.

Kommentar

• Mondnacht
                                • 01.12.2009
                                • 2459

Ich habe seit 3, 5 Jahren ungefähr 7 km einfache Fahrt mit dem Auto oder 4,5 km mit dem Rad durch den Wald, was manchmal einfach nicht geht, weil zu bestimmten Zeiten die WEge einfach fürchterlich matschig sind. Am Wochenende bin ich auch schon mal gejoggt, aber das geht nur wenn ich nicht reite!

Gerade steht mein Pferd zur Untersuchung in der Klinik und wenn da eine lange Steh/ Schrittphase bei raus kommt, dann werde ich ihn ca. 18 km enfernt hinstellen. Dort reite ich sowieso regelmäßig ein anderes Pferd und es würde mich vom Stall her weniger Kosten. Die Spritpreise sprechen aber eher für höhere Stallmiete und weniger Fahrtweg...

Kommentar

• Amasia
                                  • 06.10.2009
                                  • 1582

wir haben unsere pferde etwa 1 km vom unserer wohnung entfernt, also mitm auto grad ein paar minuten, zu fuß etwa 10 min. aber das ist auch ganz praktisch so, weil wir selbstversorger sind und somit morgens, mittags und abends hin müssen und auch wenn mal ein notfall ist, wir gleich am stall sind.
                                  klar wäre es noch schöner wenn man die pferde direkt am haus hätte und quasi nur durch die wohnzimmertür in den stall fallen könnte, aber ich muss sagen wir sind doch froh das es so nahe ist und hoffen auch das wir nicht umziehen müssen, wäre zwar auch net so schlimm aber es ist halt schon praktisch nur ein paar minuten zum stall zu brauchen als wenn man vom anderen ende der stadt losdüsen müsste...
                                  Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Llewella
                                    • 07.05.2002
                                    • 13529

Seit fünf Jahren laufe ich nur noch fünfzig Meter vom Keller zur Stalltüre - purer Luxus. Vorher waren es so zehn Minuten zu fahren, aber wir waren auch schon in Ställen, für die man zwanzig bis dreißig Minuten fuhr. Kann ich mir heute nicht mehr vorstellen, wenn ich ehrlich bin.
                                    Zuletzt geändert von Llewella; 21.09.2012, 21:42.

Kommentar

• pathieV
                                      • 15.09.2007
                                      • 539

5 Minuten Fußweg, 2 Minuten Fahrrad.

Und wenn ich es mir leisten wollen würde, könnt ich das Pferd auch direkt auf dem "Grundstück" haben, wir wohnen auf einem großen Reiterhof.
                                      Aber ich bin so auch ganz zufrieden, und der Weg ist eigentlich der Gleiche, wenn er bei uns in Stall 6 stehen würde, lauf ich auch 5 Minuten bis nach hinten.

Ich hatte ihn auch schon 10 - 15 Minuten Fahrweg mit dem Auto stehen, und auch schon 20 Minuten, da war er noch nicht meins, ehrlich gesagt mag ich das, wenn es anders geht, nicht mehr.
                                      Ich würd am liebsten für immer in dem Stall bleiben wo wir jetzt sind, da stimmt einfach alles.

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2252

600m luftlinie, zu meiner arbeitsstelle etwa das gleiche, nur andere richtung. sehr erfreulich bei den spritpreisen allerdings werden die mädels wetterabhängig für 2-3 monate in nen pensionsstall umziehen, dann hab ich 25km

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X