"Rittigkeitsprobleme" medizinisch abklären lassen CT, MRT, was gibts noch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 18.07.2025

"Rittigkeitsprobleme" medizinisch abklären lassen CT, MRT, was gibts noch?

Hallo Leute,
    seit 5 Jahren kehren bei einem Dressurpferd, das charakterlich, qualitativ und exterieurmäßig für die Dressur geschaffen ist, immer wieder seltsame Probleme auf.

Zügel aufnehmen schon im Schritt >> Schweifklemmen und Überkreuzen der Vorderbeine auf der rechten Hand.
    Rechts und Links sind es zwei verschiedene Pferde, das war schon beim Anlongieren so. Da kreiselte sich das Pferd (charakterlich eigentlich die Ruhe selbst) auf der rechten Hand gerne mal mehrfach vor Panik selbst in die Longe ein. Einfach so. Ließ sich auch noch nie von rechts führen und hat mehrere Jahre gebraucht, um ohne Bande geradeaus galoppieren zu können.

Es wurde viel an der Geraderichtung gearbeitet, in der Rippe, Schulter und Hals ist mittlerweile auch alles tip top, aber im Genick und im Maul ist das Pferd rechts und links einfach sehr ungleich. So hängt auch immer die rechte Seite des Gebisses weiter aus dem Maul heraus und die rechte Oberlippe wird im Schritt und Galopp (nicht im trab!) nach oben gezogen.

Es wurde schon viel gemacht - inkl. Szinthiegrafie wegen des Schweifklemmens, Kopf und Halswirbelsäule röntgen wegen einer plötzlich auftretenden Zügellahmheit, Ostheopat, Akupunktur, Rücken abspritzen, Zahnbehandlungen, Back on Track etc. bis hin zur völligen Verwilderung auf der Weide über 4 Monate.

Problem bisher, niemand konnte genau sagen, ob die Schmerzen vorne, hinten, unten oder oben herrühren, da diverse Tests mit und ohne Reiter, mit und ohne Gebiss, mit und ohne Sattel immer keine Konstanten gezeigt haben. Mal war das Wohlbefinden so, an einem anderen Tag wieder wie ausgewechselt.

Nun wird das Pferd wegen Schwangerschaft seit 12 Wochen nur noch longiert und nun bekomme ich endlich etwas mehr Klarheit in die Probleme des Pferdes: Longiere ich mit Halfter, ausgebunden oder Kappzaum, hat das Pferd wenig Probleme. Es weicht dem Zug links aus, in dem es den Kopf schief nach links hält. Kann aber problemlos kleinere Volten auf der Rechten Hand gehen.

Longiert man aber mit Doppellonge, mit direkter Verbindung zum Pferdemaul und "erzwingt" so ein gleichmäßiges Annehmen des Gebisses rechts links, gerät das Pferd in Panik, sodass es gestern aus dem Stand heraus einen Rückwärtspurzelbaum gemacht hat.

Die Problematik muss also auf jeden Fall am Kopf, Genick oder obere Halswirbelsäule liegen.

Wie geht man nun weiter vor? Es ist eine Sache, die schon seit Jahren besteht - mal mehr mal weniger schlimm.

Macht eine Liquor-Untersuchung Sinn? Obwohl das Tier gut trainiert ist, versammelt und durchlässig ist, kann es bis heute nicht korrekt diagonal rückwärts treten. Auch das Überkreuzen der Vorderbeine in Beizäumung im Schritt finde ich auffällig, genauso wie das Schiefhalten des Kopfes (Bluttest Borreliose negativ).

Was ist mit CT des Kopfes? Was genau kann man da sehen? Kann auch die Luftröhre so untersucht werden?

Problem bisher war einfach, dass die Symptome zu schwammig und zu ungleich waren, um wirklich diagnostizieren zu können. Aber da die Symptomatik aus dem Nichts heraus so heftig sein kann wie das gestrige Überschlagen aus dem Stand heraus, muss doch wirklich was zu finden sein!
    Bin also auf Eure Ideen gespannt!

P.S. ich brauche keine Ferndiagnose, sondern nur einen Überblick, welche diagnostischen Mittel es gibt um danach eine passende Klinik auszusuchen.

Also im Fazit: Wie können Kopf und Halswirbelsäule bis ins Detail untersucht werden?
    Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2012, 12:22.
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Habt ihr den Rücken auch schon mal geschallt? Bei Problemen mit dem Nackenband z.B. können athroseartige Ablagerungen in der HWS zu finden sein, ich weiß nicht, ob man die in der Szinti findet.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Kopf/Kiefer ist abgeröngt?

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2843

Zitat von ohle Beitrag anzeigen

Es wurde schon viel gemacht - inkl. Szinthiegrafie wegen des Schweifklemmens, Kopf und Halswirbelsäule röntgen wegen einer plötzlich auftretenden Zügellahmheit, Ostheopat, Akupunktur, Rücken abspritzen, Zahnbehandlungen, Back on Track etc. bis hin zur völligen Verwilderung auf der Weide über 4 Monate.
        LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Wir haben Hals, Kopf und Kiefer geröngt, Rücken nicht geschallt. Nackenband wurde auch geröngt, Probleme hier aber auch schon vorher ausgeschlossen.

Da das Problem nun aber ganz eindeutig über die direkte Zügeleinwirkung schon vom Boden aus zu provozieren ist, denke ich schon, dass man sich das Pferd eher von Nase bis Widerrist genauer anschauen muss.
          Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2012, 12:49.

Kommentar

• Rübchen
            • 23.12.2009
            • 1133

CT, falls das Problem eher im knöchernen Bereich zu suchen ist, MRT, wenn eher ein Weichteilproblem bestehen sollte. Mehr Möglichkeiten medizinisch fundiert an die Sache ranzugehen, gibt es meiner Meinung nach nicht. Viel Glück!

Kommentar

Gibt es MRT am Kopf? Wenn, dann vermutlich nur in Vollnarkose, oder?

Kommentar

• steffie1910
                • 30.06.2011
                • 2720

Wollte damit sagen, muss nicht mehr unter Vollnarkose gemacht werden! ich weiß ja nicht wo du her kommst, überall haben sie die Dinger nämlich noch nicht!

Mir wurde Duisburg empfohlen
                Zuletzt geändert von steffie1910; 07.09.2012, 13:18.

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Passt nur begrenzt zu oben geschilderten Details, aber ... Augen sind beide okay?

Kommentar

Kirchheim nur bis zum Vorderfußwurzegelenk:

"Grenzen
                    Kopf und Halswirbelsäule sowie spezielle Fragestellungen zu knöchernen Veränderungen an die Beinen bleiben eine Domäne der Computertomographie. Teile der Gliedmaßen, die oberhalb von Sprunggelenk oder Vorderfußwurzelgelenk liegen, sind zur Zeit einer Kernspinuntersuchung im Stehen noch nicht zugänglich."

Kommentar

@Dissens: keine Ahnung! Tierärzte haben öfter reingeschaut, aber sich nicht dazu geäußert. Soviel ich weiß, kann man die Augen nicht wirklich untersuchen?!

Kommentar

• steffie1910
                        • 30.06.2011
                        • 2720

In Duisburg machen sie auf jeden Fall KopfCT´s!

Das sie das in Kirchheim nur bis Vorderfußwurzelgelenk machen wußte ich nicht!
                        Sorry
                        Zuletzt geändert von steffie1910; 07.09.2012, 13:50.

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4285

Hast du schon mal einen einen Heilpraktiker oder sonstwen drauf schauen lassen? Muß nicht unbedingt ein Heilpraktiker sein... irgendeinen "Alternativen"... ich habe festgestellt, die schauen das Pferd anders an als ein TA. Die haben einen anderen Ansatz als ein TA und denen fallen Kleinigkeiten am Pferd auf, die man selbst (bzw ein TA) nicht bemerkt. Vielleicht kommst du so der Lösung näher? Und einen TA bzw. Klinikbesuch zur weiteren Diagnose schließt das ja nicht aus.

Kommentar

• Rübchen
                            • 23.12.2009
                            • 1133

Da die Pferde brav stillhalten müssen und das über einen längeren Zeitraum, bin ich ziemlich sicher, dass sowohl Kopf-CT als auch MRT nur in Narkose gehen. Ich hatte meinen in Hochmoor für's CT. Alternativ geht auch die TiHo Hannover. MRT gibt es in deutlich mehr Kliniken, z.B Telgte, Lüsche etc.

Kommentar

Hier auch CT des Kopfes (mit Narkose): http://www.tierklinik-karthaus.info/...mographie.html

Kommentar

• Nessi
                                • 15.06.2007
                                • 498

Bzgl. Augenerkrankungen habe ich immer nur von Hrn. Dr. Neumann gehört...

Kommentar

• Nessi
                                  • 15.06.2007
                                  • 498

Hab ich auch noch gefunden und weil ich es ganz interessant fand...

Suchbegriff war "Neurologie Pferd"
                                  Drücke die Daumen !

Kommentar

• steffie1910
                                    • 30.06.2011
                                    • 2720

@ rübchen: Schnittbild / 3 D Bild
                                    Da sich in unserer Klinik das CT bewegt (sliding Gantry) und nicht wie sonst üblich der Patiententisch, können wir den Kopf und die vordere Halswirbelsäule ihres Pferdes auch im Stehen computertomographisch untersuchen. Dies ist bisher außer in unserer Klinik nur noch in einer Pferdeklinik im süddeutschen Raum möglich.
                                    Hierfür wird ihr Pferd unter Sedation (Gabe von Beruhigungsmittel) in einen Stand gestellt. Dieser befindet sich auf einer Hebebühne, so dass ihr Pferd mühelos auf die Höhe des Computertomographen heruntergefahren werden kann. Der Computertomograph kann dann in wenigen Sekunden Schnittbilder des Kopfes und des vorderen Teiles der Halswirbelsäule (abhängig von der Halslänge ihres Pferdes) erstellen. Da die Öffnung (Gantry) unseres Computertomographen mit

Duisburg geht ohne Narkose, aber scheint die einzige Klinik zu sein (eine in süddeutschland wird noch erwähnt!

Kommentar

weißt du welche Klinik in Süddeutschland das ist?

ah... schon gefunden. Sehr gut, nach Gessertshausen wäre ich eh am liebsten gefahren.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 07:03.

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11712

Mir iyst gleich das mit den Augen eingefallen.
                                        Ich habe einen 11 jährigen Wallach, der den Kopf öfter etwas schief hält.
                                        Im Laufe der zeit habe ich festgestellt, dass er wohl links nicht gut sieht.

Erst bei genauer Untersuchung in der TK Kaufungen wurde festgestellt:

von außen absolut normales Auge, auch bei Lichtuntesuchung, aber der Sehnerv ist nicht in Ordnung, er ist links blind.
                                        Rudi hat keine Probleme damit, läßt sich zum Glück auf beiden Händen gut reiten, aber vielleicht hat das von Dir beschriebene Pferd einen wachsenden Augenschaden und weiß nix damit anzufangen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.565 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        521 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        456 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        284 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten