Reithelme - luftig, leicht & angenehm zu tragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2200

Wo hast du den gekauft?
    Der kommt im Herbst und ist noch nicht mal im Online-Shop von Uvex zu kaufen?
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Kassiopeia
      • 01.09.2011
      • 451

Ich bin auch seit zig Jahren bekennender Helm-Hasser. Hatte bislang einen Casco, Modell keine Ahnung, über 20 Jahre alt.

Da ich mir vor ein paar Wochen aber einen halbrohen Jungspund gekauft habe, der doch allerlei Kapriolen im Hirn hat, habe ich klein beigegeben und trage jetzt auch einen Helm. Bei mir ist es der Uvex Uvision geworden und ich bin total begeistert. Wenn ich gewußt hätte, dass die neuen Helm-Generationen so bequem, leicht und gut belüftet sind, hätte ich mir schon früher einen neuen gekauft und dann auch getragen.

Optisch finde ich den Uvision auch super - mir stehen mit meinem schmalen Gesicht keine Helme, die sehr hoch sind. Der Uvision ist recht flach und sieht recht gut aus, finde ich. Außerdem kann man das Innenfutter einfach raus nehmen und in der WaMa waschen. Es ist auch austauschbar, was für mich auch ein Kriterium war. Ich finde es eklig, wenn ich dann nach einer Weile so ein verdrecktes Innenleben tragen und das dann womöglich noch mit der Hand im Helm abschrubben muss.
      Zuletzt geändert von Kassiopeia; 07.09.2012, 11:48.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4240

so... nachdem mir heute früh beim ausreiten fast die Ohren abgefallen sind, und die Finger frosterstarrt waren, muß ich meine Fragestellung erweitern:

welche Helme haben eine Zusatzausstattung für den Winter? Und was? In den einschlägigen Pferdesportversandhäusern bieten sie wohl Ohrenschützer an... aber das kann ich jetzt nicht so prickelnd finden. Welche Alternativen gibt es? (außer natürlich mit Mütze zu reiten )

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Von Uvex gibts extra so Dinger, die man in dieses "Dreieck" der Riemen einkletten kann. Ob Casco sowas hat weiss ich nicht, vermute aber, dass es da auch was gibt.
          Mir hat eine Bekannte sowas ähnliches aus Fleecestoff genäht, das kann ich einfach ankletten bei Bedarf.

Kommentar

• JeeTee
            • 26.11.2009
            • 206

Hi,
            ich nutze unter meinem Casco eine Helmmütze von Odlo...kommt wohl eigentlich aus dem Radsport...geht aber auch wunderbar unter dem (verstellbaren) Reithelm...gibt es bei Krämer zu kaufen!

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4240

Ah - JeeTee, das hört sich doch mal gut an. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Kann man die unter jedem Helm tragen? Und vor allem: hält sie schön warm? auch im zugigen Gelände?

Kommentar

• Nektarina
                • 19.12.2010
                • 436

...
                Zuletzt geändert von Nektarina; 13.06.2013, 12:30.

Kommentar

• Cindi
                  • 04.06.2012
                  • 387

Ich habe GPA und Uvex durch. GPA passt gar nicht auf meinen Kopf und hat keine Möglichkeit zum Verstellen. Dann habe ich mir den Uvex FP3 gekauft. Der ist wirklich angenehm zu tragen aber ich finde, ich sehe damit aus wie die Fliege Puck. Bei Equiva habe ich mir nun noch einen Equi Theme gekauft. Den finde ich schick, er ist genauso gut zu tragen wie der Uvex, er lässt sich auch verstellen mit einem Rad hinten und er war bezahlbar. Ich glaube, ich habe 99 Euro dafür bezahlt. Wenn man die Grössen verstellen kann, dann kann man doch sicher im Winter auch was drunter tragen, denke ich.

Nachtrag: ich habe gerade das Bild von Nektarina's Helm gesehen. Fast genauso sieht mein Equi Theme auch aus.
                  Zuletzt geändert von Cindi; 21.09.2012, 14:09.

Kommentar

• Terk
                    • 18.08.2009
                    • 534

Ich mache gar keine Reithelmalternativen mehr
                    sodnern das hier

Oben dünner damit der Helm noch passt, Ohren und Hals warm, nicht so teuer, kann einfach gewachsen werden.

Gehe damit in den 3 Winter, das ist so toll, bei -20 Grad wirds auch da frisch im Wind, aber da ist es dann mit fast allem so.
                    The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                    16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• grenos
                      • 01.01.2010
                      • 239

ich habe einen geländehelm von charles owen
                      nicht unbedingt die best-belüftesten, dafür so ziemlich die sichersten neben gatehouse!

im winter trage ich einfach diese teile drunter:
                      (( Earbags: Warme Ohren seit 1994. Hut, Mütze & Stirnband waren gestern! Exklusive, neue Farben & Designs. Interesse geweckt? ➤ Jetzt entdecken

durch die dreipunktbefestigung am helm halten die super, wobei ich die auch normal trage und die auch dann gut und fest sitzen

Kommentar

• JeeTee
                        • 26.11.2009
                        • 206

@suomi:

Das ist das gute Teil: http://www.kraemer-pferdesport.de/odlo-Stretchm%26uuml%3btze.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=750129&ci=254198&prod_number=750129 &Ctx={ver%2F7%2Fver}{st%2F3ec%2Fst}{cmd%2F0%2Fcmd} {m%2Fwebsale%2Fm}{s%2Fkraemer-pferdesport%2Fs}{l%2F01-aa%2Fl}{sf%2F%3Cs1%3Eodlo%3C%2Fs1%3E%2Fsf}{p1%2F42 47656a271ab4a841100f7008959586%2Fp1}{md5%2F7d683e4 b6e25a2d39652a86211933f2e%2Fmd5}

(Huch, lang...)

Unter alle verstellbaren Helme passt die, würde ich sagen...
                        Ist so ein Windstoppermaterial...hält also warm. Bin bei Minusgraden damit ausgeritten und hatte meine
                        Ohren danach noch in Originalfarbe! :-)

Kommentar

• steffie1910
                          • 30.06.2011
                          • 2714

link geht nicht

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4240

@JeeTee - hab's auf der Krämer Website angesehen (steffie - geh auf Reithelme und dann auf Zubehör).

Ist doch relativ günstig und sieht auch ganz ordentlich aus, so daß man's auch als Mütze tragen kann. Kommt auf meine Liste!

Kommentar

• steffie1910
                              • 30.06.2011
                              • 2714

I Like und wirklich günstig!

Kommentar

• Kassiopeia
                                • 01.09.2011
                                • 451

Entweder Du nimmst so'ne Unterziehmütze:

Das Teil ist aber echt warm, also mir kochen da die Ohren ab.

Ich bevorzuge verschiedene Tücher von http://www.had-land.de/index.php

Gibts in dünn, oder mit Fleece als Winterausführung. Ich binde die als Sahara-Tuch und dann kommt der Helm drüber.

Anleitungen siehe hier:
                                Zuletzt geändert von Kassiopeia; 24.09.2012, 08:04.

Kommentar

• ditschi
                                  • 10.04.2002
                                  • 2200

Werde mir nun einen Reithelm von Samshield kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Reitkappe?

Erfahrungsberichte von KEP Italia würden mich auch interessieren.
                                  sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Jian
                                    • 20.05.2009
                                    • 694

Doch, ja....schoen ist der Samshield. Habe mir den gerade mal bei Samshield auf der Webseite aus reiner Neugier individuell zusammenstellen lassen; nix Swarovski oder so, eher Richtung schwarzer Adler auf schwarzem Grund... € 922 ist mal ne Ansage!
                                    Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                    28 Antworten
                                    7.765 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                    10 Antworten