Reithelme - luftig, leicht & angenehm zu tragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Reithelme - luftig, leicht & angenehm zu tragen

Wie im anderen Thread geschrieben habe ich den guten Vorsatz, auch zukünftig beim ausreiten mit dem Oldie einen Helm zu tragen.

Bislang ist das gescheitert daran, daß mich der Helm einfach stört. Meine Sicht behindert, ich schwitze und ich fühle mich einfach nicht wohl.

Es wäre das i-Tüpfelchen wenn der Helm nicht totaaaal unästhetisch aussieht... Ich habe ein Kappen-Gesicht, sowas kann ich tragen. Aber Helme...? Ich habe einen ziemlich schmalen Kopf/ Gesicht - und wenn ich dann noch einen voluminösen Helm draufpacke, dann sieht das echt übelst aus...

Eure Vorschläge oder Tipps? Vielleicht auch noch gleich mit Link oder Bild? (wer sich die Mühe machen will, wäre toll!).

So rein von der Optik finde ich ja die GPA Helme sehr ansprechend. Ebenso sehen sie ziemlich luftig aus. Habe aber noch keinen anprobiert - denn bei Preise einiges jenseits der 300 EUR bin ich dann auf einmal nicht mehr sehr eitel Aber vielleicht gibt's ja was bezahlbares in ähnlicher Ausführung?
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Suomi, ich habs ja im Sicherheits-Thread schon geschrieben: probier dich mal durchs Uvex- und Casco-Sortiment, da solltest du eigentlich fündig werden.
    Ich habe den Casco Youngster Dynamite und spüre den echt gar nicht mehr auf dem Kopf. Gut belüftet ist der auch, man schwitzt fast gar nicht drunter. Kostenpunkt unter 100 EUR.

Uvex sollen auch toll sein, wenn bei mir mal ein Neukauf ansteht werde ich die auf jeden Fall auch mal probieren, die gabs noch nicht, als ich meinen Casco gekauft habe. Sooo lang sind die ja noch nicht im Reitsport vertreten. Die Uvex-Helme sehen auch nicht so voluminös aus, Casco sind je nach Modell schon arg "klotzig" so rein optisch. Uvex gibts auch schon gute unter/um 100 EUR.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

@ Lori & S.F. (aus dem anderen Thread) - danke für die Tipps. Diverse von Uvex hatte ich schon anprobiert, sahen alle SEHR bescheiden auf meinem Kopf aus. Wobei ich sagen muß, S.F., daß mich der von dir vorgeschlagene Uvex Uvision zumindest optisch sehr anspricht. Und sieht auch gut belüftet aus.

Casco hab ich glaub noch nie probiert. Ich meine die hat der Händler nicht vertrieben.

@Lori - DANKE! - hat sich überschnitten!

Kommentar

• blubbibubb
        • 29.12.2011
        • 106

Ich musste mich an den Anblick des Uvex auch erst etwas gewöhnen. Aber der Helm ist so toll! Er drückt nicht, ist super leicht und man schwitzt fast gar nicht drunter. Außerdem finde ich den Preis von 99 Euro total ok. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Kommentar

• charlysgirl
          • 04.09.2006
          • 4402

bei www.kutschen-ricker.de werden z.t. casco-helme abverkauft, da man dort auf UVEX umgestiegen ist.
          vllt ist da noch was für dich dabei?

wir haben auch einen UVEX für unsere tochter gekauft und sie ist total begeistert.

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3921

Ich hab auch einem Casco, mit dem ich Sehr zufrieden bin...
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• haras
              • 31.01.2012
              • 670

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
              sahen alle SEHR bescheiden auf meinem Kopf aus. h nie probiert. Ich meine die hat der Händler nicht vertrieben.
              Eine schwere Kopfverletzung sieht aber sicher noch mehr bescheidener aus oder ?

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

Auch ich hab den Casco Youngster Dynamite seit Jahren und finde ihn leicht und angenehm. Dieser ist relativ neu und sieht rel. schlank aus am Foto. Kennt den wer "live"? Swing

LG Liesl
                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• clandestino
                  • 12.03.2011
                  • 669

Die Modelle der BR Viper-Reihe sind auch sehr gut!

http://br.nl/page/info.php?id=218039 (Einfach in komplett schwarz vorstellen. Die abgebildete Farbkombi ist nicht so der Hit.)

Kommentar

Hallo,

den BR Viper kann ich empfehlen-super leicht und luftig-zopf ist auch ok und behindert in keiner Form die Sicht.
                    Wenn du mal auf den Kopf fallen solltest hält der auch 100 %-musste ich leider erfahren-grins.

Teile uns doch mit,für welches Modell du dich entscheiden hast.
                    LG

Kommentar

• Mabel
                      • 07.03.2010
                      • 426

Hab mir auch erst vor kurzem einen neuen Helm zugelegt (mein vorheriger war schon etwas veraltet) und hab mir auch erst malende ganzen Uvex angesehen. Leider haben die auf meine Kopfform so gar nicht gepasst (wackelten in alle Richtungen), sodass ich einige andere Modelle und Marken durchprobieren musste, bis ich mit diesem unaussprechlichen Buchstaben/Zahlen-Gemisch von Charles Owen fündig wurde. Er ist zwar vll. Nicht so Top belüftet wie die Uvex-Modelle (aber immer noch sehr gut) und vll. Auch einen Tick schwerer- aber was hilft's, wenn der Uvex sich im Ernstfall dann Richtung Nase verabschiedet hätte ;-)
                      Lg, Mabel

Kommentar

• ditschi
                        • 10.04.2002
                        • 2224

Uvex ist derzeit sicher einer der Marktführer auch auf dem Bereich Reitsport. Rad- und Skisport sind sie ja ohnehin mit das Nonplusultra.

Wenn jemand Interesse hat am Topmodell von Uvex, vielleicht wäre das ja hier etwas:

sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4284

Zitat von haras Beitrag anzeigen
                          Eine schwere Kopfverletzung sieht aber sicher noch mehr bescheidener aus oder ?
                          @Haras - lies doch richtig! - Klar liegt das Hauptaugenmerk auf SCHUTZ, aber Sicherheit und einigermassen ansehlich aussehen, das muß sich ja nicht unbedingt ausschließen, oder?

By the way - welcher Kopfschutz ziert denn deinen wertvollen Schädel? Und sag jetzt bloß nicht: keiner - sonst wäre ich maßlos enttäuscht!

okay - da kommen ja etliche gute Anregungen von euch. Die interessantesten schreib ich mir mal raus und fahre bei nächster Gelegenheit ins Reitsportgeschäft.

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

In welches fährst du denn da? Bin früher immer zum Loesdau gefahren, aber der ist jetzt so weit weg ...

Kommentar

• S.F.
                              • 30.07.2009
                              • 283

@Suomi, ich hab auch ein schmales Gesicht und einen kleinen Kopf, der Uvex Uvision geht aber optisch grade so noch. Das Modell fp3 haben hier alle auf dem Turnier an, die finde ich aber optisch nicht so schön weil sie nicht rund sind und der sah bei mir auch nicht so gut aus.
                              Mein Favorit sind ja die Charles Owen Helme, optisch wirklich ganz toll, aber mir waren dann Schutz und komfort wichtiger und da bin ich wirklich super zufrieden.
                              Allerdings hat uvex wohl die Modellnamen geändert. Die Helme gibt es mittlerweile auch beflockt, wer das lieber mag.

Mein RL hat den Casco Mistrall und ist auch sehr begeistert, finde den sehr ähnlich zu dem Uvision auch preislich fast gleich.

Hab aber schon öfter gehört das einem enteweder die Casco Helme oder die Uvex Helme passen. Also probier dich mal durch, farblich ist ja auch bei beiden Herstellern alles dabei.

Ich hab den Uvision in "schwarz matt dégradé", fand die Farbe toll da ich auf Turnieren in grau reite.

Kommentar

• Finy
                                • 14.02.2006
                                • 1975

ich finde beide...casco und uvex ganz furchtbar von der Form....erinnert mich immer an Eierschalen auf dem Kopf :-( Hab derzeit einen Pfiff (Samtüberzug) in Grau. Da find ich die Form toll, leider schwitzt man unter dem Ding ohne Ende. Die Pikeur-Helme sehen toll aus...ist mir aber einfach zuviel Geld...Schützen die auch 4mal so gut, wenn sie 4mal soviel kosten wie andere?

Kommentar

• Lori
                                  • 20.03.2003
                                  • 51442

Ich hab lieber ne gut belüftete Eierschale auf dem Kopp als das ich schwitze ohne Ende
                                  Nee, im Ernst, ich hab lieber nen optisch nicht so hübschen *hüstel* aber dafür bequemen, luftigen Helm als das ich zwar vielleicht hübscher aussehe (sofern das möglich ist ... *lol*), dafür aber schwitze ohne Ende. Sieht dann nach dem Helmabnehmen ja auch nicht mehr hübsch aus dann

Kommentar

• haras
                                    • 31.01.2012
                                    • 670

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                                    @Haras - lies doch richtig! - Klar liegt das Hauptaugenmerk auf SCHUTZ, aber Sicherheit und einigermassen ansehlich aussehen, das muß sich ja nicht unbedingt ausschließen, oder?

By the way - welcher Kopfschutz ziert denn deinen wertvollen Schädel? Und sag jetzt bloß nicht: keiner - sonst wäre ich maßlos enttäuscht!.
                                    Danke für die Blumen

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4284

@haras - DEN? ernsthaft...? Schickes Teil...aber wow, der Preis ist nicht von schlechten Eltern!

Kommentar

• JeeTee
                                        • 26.11.2009
                                        • 206

@suomi:

Hi,
                                        mir passen die uvex Helme leider auch garnicht...wahrscheinlich habe ich nicht den uvex Kopf...dafür bin ich mit dem Casco sehr glücklich...ich trage den Mistrall. Leicht und luftig...und in schönen Farbkombinationen zu haben...

Fürs Turnier werde ich mir aber für nächstes Jahr einen Charles Owen zulegen, die sind mir für den täglichen Gebrauch zu schwer und zu unbelüftet.
                                        ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        447 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.998 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        542 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.753 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.015 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X