Webendes Pferd verkaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 923

Webendes Pferd verkaufen

Nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen,meine Stute zu verkaufen.

Vor dem Kauf stand das Pferd in einer Innenbox und webte wenn es Futterzeit war.

Seit einem Jahr steht sie nun in einer Paddockbox und webt nicht mehr.
    Da ich ja nun ein ehrlicher Mensch bin würde ich das auch in die Verkaufsanzeige reinschreiben.
    Aaaber - meldet sich dann überhaupt jemand ? Muß ich es überhaupt sagen wo sie jetzt ja nicht mehr webt ?

Was denkt Ihr ?

Klar mußt Du es sagen... denn wenn der neue Besitzer das Pferd in eine Innenbox einstallt und sie wieder anfängt zu weben, dann hast Du sie wieder. Also vorher sagen bzw. wenn dann im KV reinschreiben.

Der Preis wird natürlich dann ein anderer sein müssen, als wenn das Pferd eben nicht diese Angewohnheit hätte.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2149

Bei Dir hat das Pferd nicht gewebt die Leute können sehen wie es gehalten wird. Niemand weiß ob sie überhaupt wieder anfängt zumal wenn es nur zu Futterzeiten war.

Wenn überhaupt würde ich darauf hinweisen das Du möchtest das das Pferd auch weiterhin mit viel Platz und pferdgerecht gehalten wird und das sie manchmal in der Vergangenheit futterneidisch war.

Je nach Preisklasse würde ich nicht wegen evtl. optionalen Webens vom Preis abgehen. Zumal es, wenn es nicht immer auftritt, wohl ehr ne Stressbedingte Übersprungshandlung ist als eine echte Verhaltensstörung.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2969

Ich würde es nicht in die Anzeige schreiben - das Pferd webt schließlich nicht. Würde aber reinschreiben: Nur in artgerechte Haltung (Offenstall bzw. Paddockbox mit täglich mehrstündigem Auslauf) abzugeben.

Und dann bei der Besichtigung würde ich darauf aufmerksam machen und auch das Verhalten des Pferdes in der Box beim Füttern zeigen - dass sie eben nicht webt, dass du aber nicht ausschließen möchtest, dass sie bei anderer Haltung wieder damit anfängt.
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

ich finde auch, dass du das auf alle fälle angeben mußt. in den meisten kaufverträgen wird eh nach verhaltensstörungen gefragt. ich hab erst vor kurzem ne stute verkauft, die bei reiner boxenhaltung koppt. das habe ich selbstverständlich angegeben und sie ausschließlich an offenstall oder boxenhaltung mit täglichem koppelgang angeboten.du willst doch sicher auch, dass deine stute in zukunft optimale haltungsbedingungen erhält..

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1974

In die Anzeige würde ich es nicht schreiben, ich denke die meisten Leute werden sie sonst gar nicht anfragen. Aber am Telefon, bzw. spätestens beim 1. Ausprobieren muss darauf hingewiesen werden. Wenn derzeit wirklich kein Weben erkennbar ist ist es sicher von Vorteil wenn die Kunden sich vor Ort davon überzeugen können.

Kommentar

• Phelps
              • 25.02.2010
              • 57

Ich hatte dieses Thema - Besuchstermin war schon ausgemacht, als mir gesagt wurde, dass der Wallach "ab und zu" webt. Bin trotzdem hingefahren (war ja schon alles geplant, sah mir noch mehrere Pferde an) und er hat mich durch seine Rittigkeit und seinen Charakter/Temperament absolut umgehauen. Wir haben dann zusammen versucht, das Weben zu provozieren in dem wir so getan haben als gäbe es Futter. Ich wollte mir einfach ein Bild davon machen - aber da hat er es nicht gezeigt.
              Ich fuhr meine Tour weiter und bin auch alle anderen geritten - aber dieser ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Kurz: ich habe ihn gekauft weil der TÜV sonst gut war. Bei uns steht er 5 Stunden im Herdenverband draussen - wenn früh Koppelzeit ist und es dauert ihm zu lange kippt er 3 x hin und her. Nachmittags drinnen webt er nicht. Nur bei allem was ihn irgendwie stresst bzw. auch freudig aufregt. Aber immer nur ein paar mal. Allerdings ist es ganz schlimm an Sylvester. Doch das hätte mir vorher auch keiner sagen können, wie verrückt die bei uns knallen. Habe es trotzdem nie bereut, ihn gekauft zu haben.
              Und ich finde es nur fair, dies vor Verkauf mitzuteilen. Wenn das Pferd vom Typ und von der Rittigkeit passt wird es nicht unbedingt ein Grund zum Nichtkauf sein (ausser dort ist gar kein Koppelgang - gibts das noch?) Beim Preis hatte es bei uns zwar Auswirkungen, die waren denke ich aber zu verkraften.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4240

Ich finde ja, das ist ein zweischneidiges Schwert: erwähnt man das frühere Weben nicht, dann ist der potentielle Käufer evtl. angesäuert, wenn er es beim Besichtigungstermin erfährt. Ich kann mich noch an Threads erinnern in denen die Käufer sich bitterlich beklagt haben, daß der Käufer dasunddas erst beim Besichtigungstermin erwähnt hat. Ich könnte mir schon vorstellen, daß der eine oder andere sich verschaukelt vorkommt...

Andererseits melden sich sicherlich weniger Leute, wenn das Weben bereits in der Anzeige drin steht. Was wirklich schade ist, da die Stute ja bei optimaler Haltung überhaupt nicht mehr webt.

Und ich denke du bist eine ehrliche Haut und willst nur das Beste für deine Stute... also vermute ich, du wirst das Weben in jedem Fall erwähnen. Die Frage ist nur: wann...

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2969

Wenn ich es richtig verstanden habe und er derzeit gar nicht webt, dann muss man es wirklich nicht jetzt erwähnen wie ich finde.

Erst wenn das Pferd auf ernsthaftes Interesse stößt. Ist ja auch im Sinne des Pferdes, in artgerechte Haltung zu kommen und dann tritt es ja wahrscheinlich auch gar nicht auf.

Kommentar

• Ariadne
                    • 18.10.2008
                    • 923

Ich habe das Pferd jetzt zum Verkauf ausgeschrieben und die Sache mit dem Weben darin erwähnt.

Gemeldet hat sich bis jetzt niemand.

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2969

Was hast du denn geschrieben - dass das Pferd webt, oder dass es mal gewebt hat?

Hast du die Anzeige denn sonst gut formuliert?

Kommentar

• Ariadne
                        • 18.10.2008
                        • 923

Ich habe geschrieben, da sie in der Innenbox gewebt hat und in der Paddockbox jetzt eben nicht mehr.

Ansonsten daß sie sehr brav ist, Platzierungen hat und ein sicheres Geländepferd ist - leider hat sie keine Papiere, das stört ja manche sehr...

Kommentar

• countess
                          • 20.02.2008
                          • 2252

im moment ist es sehr schwer ein pferd zu verkaufen. und für ein webendes (wenn auch aktuel nicht webend) pferd ohne papiere stell ichs mir noch schwerer vor. wie alt ist die stute denn und was ist sie bisher gegangen? da stehn m platzierte pferde ohne hobbies für unter 10000 euro im i-net und das über monate....

Kommentar

• Diamond
                            • 19.08.2012
                            • 525

Aso ich denke man sollte es auf jeden Fall gleich angeben denn dieses erstmal her locken und dann sagen ist für Käufer echt nervig , es kostet Zeit und Geld ...

Und in meinen Augen ist es ganz klar eine verarsche die Leute erstmal her kommen lassen Probe reiten und dann mit Angewohnheiten raus kommen oder garnicht erst erwähnen, so etwas gehört sich in meinen Augen nicht.

Ich möchte nun niemanden hier zu nahe treten oder angreifen, aber ich finde manche Einstellung hier erschreckend --> Nein sag es nicht bei dir war es ja nicht mehr usw.

Das ist doch dem Käufer gegenüber nicht fair und grenzt an Betrug in meinen Augen da sie es ja gewusst hat und somit bewusst verschwiegen hat.

Kurz um das ist gemein.

Ich wünsche Dir dennoch viel Glück beim verkauf von deinem Pferd, Du wirst schon den richtigen Menschen finden

Kommentar

• Tiger
                              • 10.12.2009
                              • 1775

Ich habe im Januar meine Luise gekauft, paßt super- nur, als sie kam, webte sie, keiner sagte mir was im Vorfeld.
                              Mir ist das wurscht, im Stall macht sie es mittlerweile gar nicht mehr, sie steht in einer sehr großen Außenbox mit Kino zum Hof, nur wenn sie von der Koppel geholt wird, ist es schon arg, weil sie denkt, ihre Freundin nebendran wird geholt und sie muß bleiben ( die beiden sind zusammen aufgewachsen und waren ein halbes Jahr getrennt), da schiebt sie Panik.
                              Ein bisschen Weben ist nicht schlimm, es sind meist die intelligenteren Pferde (wie Kopper), in der Arbeit eifrig, oft klar im Kopf, meist mit sehr viel Blutanteil.

Nachdem es mir verschwiegen wurde (vllt. hat sie es auch erst hier angefangen, wer weiß das???) war ich im ersten Moment sauer, da sie kein "Schnäppchen" war, aber solange alles andere stimmt, kann man damit leben.

Sagen würde ich es auf alle Fälle, sonst kann es böse Ärger geben, gerade weil es hier bereits gepostet wurde und das www ist leider mittlerweile überall!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                              28 Antworten
                              7.753 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                              10 Antworten