Fluchtverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerstin28
    • 22.09.2009
    • 60

Verstehe was Du meinst grundsätzlich. Allerdings sehe ich in dem Video kein Headshaking
    Bei ihm es das eindeutige elektrische Zucken wie von Stromschlägen. Man sieht halt deutlich das ers nicht selber steuer kann.
    Klar.- kann eine unangenehme Situation für ihn zum HS führen. Das beobachte ich sehr wohl auch. Lasse es wie oben beschriebe neue Wege sein die ihn verunsichern, wo er aufgeregt ist. Nervosität (ob positiv oder negativ ist hierbei sogar egal!) Zack gehts Problemchen los. Wenn er dann merkt es passiert nüschts und die Strecke macht auch noch Spaß weil man mal saftig galoppieren kann- dann wird es besser und geht schließlich ganz weg. Es sei den es kommen äußere Umwelteinflüsse hinzu (die lasse ich jetzt mal außen vor).

Übrigens glaube ich nicht das es ein Pferd gibt was rein aus Unwillen schlägt/ bzw. ich mag das Wort irgendwie nicht.. Kommt immer auf die Interpretation an. Es hat den Beigeschmack als schlägt das Pferd mit dem Kopf weil es schlicht weg keinen Bock hat. Sowas hat ja meist auch Ursachen. Seien es Schmerzen und daraus resultiernder Unwillen überhaupt zu laufen, schlechte Reiter, Zahnschmerzen oder oder oder..
    Das aber nur by the way weil ich das Wort "aus Unwillen" nicht leiden mag. Das hört man einfach viel zu oft in Punkto Headshaking und dabei wird gern vergessen das die (meisten) Tiere krank sind.
    Zuletzt geändert von Kerstin28; 06.09.2012, 10:12.

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Du verstehst mich immer noch falsch, Kerstin.

Man kann doch auch einen Klumpfuß haben UND sich (daran) den Zeh anrennen, oder? Dass man sich den Zeh angerannt hat (und daher humpelt), heißt aber dennoch nicht, dass der Klumpfuß nicht existent ist.

Ich sagte es schon: Ich WEISS, was Headshaking ist. Aber auch die Hedshakerin schüttelt ab und an mal einfach den Kopf um Fliegen loszuwerden (so wie es jedes andere Pferd auch tut). UND sie kann auch mal via "Kopfgeste" den "Molli machen". Letztere beiden Dinge erfolgen UNABHÄNGIG vom HS und stellen das HS NICHT in Abrede. Aber speziell das "Ich-mach-den-Molli-Schiefschütteln" SAGT uns etwas.

Kommentar

• Finy
        • 14.02.2006
        • 1975

Aber auch die Hedshakerin schüttelt ab und an mal einfach den Kopf um Fliegen loszuwerden
        also normales Schütteln und head-shaking SCHÜTTELN sind aber ganz klar von einander unterscheidbar"!

in dem von dir verlinkten Video kann ich eigentlich gar kein "schütteln" erkennen, das sind für mich einfach 2 Junghengste beim spielen und sämtliche Kopfbewegungen die da passieren sind Ausweichbewegungen um nicht vom anderen erwischt zu werden.

Und ich denke wer so lange mit einem Head-shaker zu tun hat kann ganz genau unterscheiden um WELCHES Schütteln es sich in dem Moment handelt

Kommentar

• Kerstin28
          • 22.09.2009
          • 60

Danke Finy für den Link.
          Dissens, sorry aber ich glaube wenn man 5 Jahre einen Headshaker besitzt und wirklich alles durch hat dann sollte man HS und normales Kopfschlagen weil ein Pups quersitzt auch unterscheiden können. Das trau ich mir dann doch durchaus zu Nicht bös gemeint!!
          Ups- seh grad das Finys letzter Satz ähnlich war ^^ Wollte mich nicht wiederholen, aber ich sehe das halt echt genauso.
          Außerdem wollte ich nicht das Headshaking hier thematisieren. Dieses Thema ist eines womit wir mittlerweile gut leben können.
          Zuletzt geändert von Kerstin28; 06.09.2012, 11:11.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Wenn er als Schlachtpferd eingetragen ist.

Kommentar

• satania
              • 11.05.2010
              • 6295

Ich hab mal eine OT-Frage. Was mache ich mit so einem Pferd, wenn es als Nichtschlachttier eingetragen ist?

Kommentar

• satania
                • 11.05.2010
                • 6295

Furioso-Fan war schneller.

Kommentar

• Kerstin28
                  • 22.09.2009
                  • 60

Bin dann mal raus aus dem Thread- ich glaube sinnvolle Hilfe hat man hier kaum zu erwarten.

Kommentar

• Moderator-03

Leutz, bevor ich hier schließen soll, kriegen wir alle nochmal die Kurve?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten
                    404 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                    11 Antworten