Pferdeverkaufsrecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clandestino
    • 12.03.2011
    • 669

    #21
    Was macht er,wenn du an der Stelle longierst, wo er so guckt?! Ich schließe hier nicht aus, dass es am Reiter liegt. Hatte auch ein echtes Verlasspferd, was mit bestimmten Personen beim kleinsten "Pups" los geschossen ist (z.B. Reiterin ist mit dem Bügel an die Bande gekommen). War auch M-Springen platziert und L-Dressur gelaufen, hatte also einiges gesehen von der Welt.

    Klar,ich seh ein, man hat viel Geld ausgegeben und will dann auch, dass es funktioniert, aber das ist nicht meine Käufermentalität, gleich von Tausch/Rückgabe etc. zu sprechen, ohne diverse Versuche, es irgendwie geregelt zu bekommen, unternommen zu haben.

    Kommentar

    • Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

      #22
      @kassiopeia - du bekommst von mir

      Zitat von Scoob Beitrag anzeigen
      Es geht ja nicht nur um das Guckig sein. Er wird dann auch richtig frech, sogar meine Trainerin hatte Angst abgeworfen zu werden.
      könnte es sein, daß das liebe Tierchen einfach unausgelastet ist? Ich kenn auch zwei Pferde, die einfach RICHTIG gearbeitet (auch im Sinne von : auspowern) werden müssen, sonst werden sie blöd... und das egal wie die Haltungsbedingungen sind.

      Ich würde mal versuchen das Kraftfutter auf ein Minimum runterzufahren, und das Pferd zwei Mal am Tag bewegen. Ich würde fast meinen, dann wird's besser.

      Allerdings lese ich aus deinen Beiträgen heraus, daß du ziemlich gefrustet bist (verständlich). Und das ist eine schlechte Basis. Daher würde ich zuerst ganz in Ruhe mit dem Händler reden...

      Achja - und wegen der Ausbilder & Leute bei dir im Stall: ich habe festgestellt, daß sehr oft ein neues Pferd, das (noch) nicht richtig "funktioniert", schlechtgeredet wird. Da sagt keiner: das wird schon, das kriegst du hin, es braucht einfach seine Zeit... meistens heißt es: schau, daß du das zurückgeben kannst (mit dem Unterton: das Vieh ist lebensgefährlich, was hast du dir da andrehen lassen). Wahrscheinlich ist erstere Variante nicht tratschfähig genug... Bei manchen Leute muß man echt eine Art Tunnelblick entwickeln.

      Kommentar

      • Kassiopeia
        • 01.09.2011
        • 452

        #23
        Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
        ... ich habe festgestellt, daß sehr oft ein neues Pferd, das (noch) nicht richtig "funktioniert", schlechtgeredet wird. Da sagt keiner: das wird schon, das kriegst du hin, es braucht einfach seine Zeit... meistens heißt es: schau, daß du das zurückgeben kannst (mit dem Unterton: das Vieh ist lebensgefährlich, was hast du dir da andrehen lassen)...
        *kicher* Das hättest Du mir auch vorher sagen können.

        Stimmt exakt, genau das habe ich die ersten 4 Wochen durch, nachdem ich meinen Neuen am Stall hatte. Mit dem schon sehr deutlichen Unterton, dass ich dumme Schüssel mich habe über's Ohr hauen lassen.

        Jetzt, nach 2 Monaten sagen die ersten "Ach, ist das ein Lieber, so ein schönes Pferd!" Wenn ich auf die gehört hätte, wäre das Pferd schon längst zurück beim Züchter bzw. dem Stall-eigenen Sommer-Grillfest zum Opfer gefallen.

        Ich hasse diese selbsternannten Pferdeflüsterer, die immer alles können, alles wissen und die ihr eigenes Pferd noch nicht mal mit Bremsenspray einsprühen können, ohne dass der Gaul durchdreht. Aber klar, deren Pferd hat halt Temperament. Mein VB nicht, der ist einfach gut erzogen - na ja, im Rahmen dessen, was nach 2 Monaten möglich ist.

        Kommentar

        • Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

          #24
          ja schlimm, gell? Und wenn das eigene Pferd dann richtig gut "in der Spur" ist... dann auf einmal wird zugegeben, daß die eigenen Pferde auch so ihre Mankos haben... und dann denkst du "soooo schlimm war meiner doch nicht" - aber hätte das einer mal vorher zugeben können? Neee....

          Kommentar

          • silas
            • 13.01.2011
            • 4024

            #25
            Ich bringe mal folgende Urteile zum Nachlesen (findet Ihr im Netz) und Nachdenken:

            1. Oberlandesgericht Oldenburg, Az 14 U 41/04
            AKU geht vor Mangelvermutung

            2. Landgericht Göttingen, Az 9 S 10/05
            Unrittigkeit eines gekauften Pferdes

            3. Landgericht Stade, Az 2 O 212/04
            Beschaffenheit eines Springpferdes
            -dieses Urteil führe ich hier bewusst als Beispiel an, meines Wissens gibt es auch ein entsprechendes Urteil bezüglich einem Dressurpferd
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

            Kommentar


            • #26
              Ich meine auch, Blutnhmen nur nach Anfrage.

              Hört sich so an, als wäre er zu stark für Dich, Scoob.

              Seine Erfolge waren wohl mit einem Kerl im Sattel ? Es gibt so Pferde, die muss man immer knechten, sonst tanzen sie einem auf der Nase rum. Das ist nicht schön und macht auch keinen Spaß. Aber einen zu finden, der im Parcours genügend auf Angriff und in der Arbeit ein Lämmchen, das ist schwer.

              Ich würde auch versuchen zu wandeln. Wenn der Händler nicht zu weit weg ist, vielleicht kann der Jockey mal kommen und reiten ?

              Kommentar

              • Scoob
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.08.2010
                • 204

                #27
                Also im Vertrag steht Siege und Platzierungen Dressurpferde Klasse M. Das Pferd kommt momentan 2 Mal am Tag raus und bekommt sehr wenig Kraftfutter. Er kuckt genau so an der Longe oder beim Führen. Unsere Ausbilder machen kein Pferd schlecht, in meine anderen beiden haben sie auch viel Zeit und Geduld investiert. Aber momentan tu ich denen etwas leid.

                Kommentar

                • Stefanie308
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 13.10.2010
                  • 499

                  #28
                  Erfolge mit welch einem Reiter? Welche Leistungsklasse hast du? Wie ist das Pferd bisher ausgebildet worden, in welcher Zeit, auf welchem Weg?

                  Kommentar

                  • Scoob
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.08.2010
                    • 204

                    #29
                    Ich denke die Reiterin war LK 3 und ich bin 4. Pferd ist eigentlich ganz schön geritten, also nicht rollkurmässig. Hatte dort im Stall auch immer Weidegang.

                    Kommentar

                    • Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4285

                      #30
                      Zitat von Scoob Beitrag anzeigen
                      Das Pferd kommt momentan 2 Mal am Tag raus und bekommt sehr wenig Kraftfutter. Er kuckt genau so an der Longe oder beim Führen.(
                      und was wird mit dem Pferd gemacht, wenn's rauskommt? 1 x geritten und 1 x Weide? Vielleicht einfach zuwenig. Ich würd das Pferd 2 x bewegen UND Weide.

                      Bezügl. Kraftfutter: bist du dir SICHER wieviel er bekommt? Ich hab' ein Eimerchen im Haferwagen. Das fülle ICH und passe je nach Arbeit das Futter an. Erfahrungsgemäss bekommen die Pferde einfach oft zu viel (gut gemeint vom Stallpersonal, aber kontraproduktiv). Hier im Stall stehen auch Pferde (z.B. Koppelkumpel von meinem), von dem weiß ich, daß er kaum Hafer bekommen soll. Aber wenn ich dann mal in den Trog schaue, dann ist da schon das drei oder vierfache drin was er eigentlich bekommen sollte.

                      Jetzt schreibst du, er ist guckig. - DAS würde mich jetzt weniger stören, wenn das Pferd erst 10 Tage da ist. Weiterhin schreibst du auch, er ist frech. Kannst du mal definieren, was du damit meinst? Wäre schade, wenn wir aneinander vorbeireden würden.

                      Und... fasse das jetzt bitte nicht falsch auf: ich würde schätzen, dein Pferdekauf war ein Vernunftskauf. Das sollst du jetzt aber keinesfalls abwertend verstehen... aber ich schätze, wenn es ein Herzenskauf gewesen wäre (Herz und Vernunft muß sich ja jetzt nicht komplett ausschließen), dann würdest du dir doch einige Gedanken mehr machen, was man tun kann, damit du mit dem Pferd klar kommst. Ich würde sagen, Vernunft ist gut und schön... aber manchmal passt die Chemie trotz (oder wegen?) Vernunft einfach nicht.

                      Kommentar

                      • Syrah
                        • 01.05.2009
                        • 1741

                        #31
                        Von einem M-siegreichen Pferd würde ich jetzt aber auch erwarten, dass es problemlos an einer Schubkarre vorbeigeht und wenn es schon 'glotzt' zumindest, dass es dann nicht 'schweinisch' wird. Das ist doch kein grüner Drei- oder Vierjähriger und es wurde auch gesagt, dass es kein Schnäppchen war! Und sie sagt, beim Ausprobieren war er brav. Das würde mich jetzt auch stutzig machen und ich würde meinen Tierarzt fragen, ob es nicht doch noch die Möglichkeit gibt, was im Blut nachzuweisen. Und parallel dazu würde ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen und hören, was er anbietet.
                        Welcher Händler war das? Gerne per PM...
                        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                        www.gestuet-hilken.de

                        Kommentar

                        • Schresa
                          • 09.12.2011
                          • 95

                          #32
                          Hast du mal überlegt ob er dich nicht einfach nur testet????
                          Das Pferd ist 7, folglich also vielleicht in einer etwas "pubertären" Phase und in einer neuen Umgebung.
                          Außerdem gehe ich davon aus, dass ein 7-jähriges Pferd, das M platziert ist eine gewisse Intelligenz besitzt. Also probiert er mal aus was er mit seinen neuen Menschen so alles machen kann und was nicht. Das ist ja häufig bei neuen Reitern so!!

                          Ob Blutproben bei jeder AKU genommen werden ist übrigens vom Tierarzt abhängig. Ich kenne das nur so, dass man gefragt wird ob man es haben möchte. Das ist wohl von Arzt zu Arzt verschieden

                          Kommentar


                          • #33
                            Es gibt solche Fälle. Und man kann es sich nicht erklären. Das Pferd einer Freundin wurde gerade wegen seines Charakters direkt vom sympathischen, verantwortungsvollen Züchter für ordentliches Geld gekauft. Mit Strick übern Hals auf den Hänger rauf, tolle Platzierungen, gute SLP. Alles von einem jungen Mädchen und dem Züchter selbst erritten. Es bestand und besteht überhaupt kein Zweifel an der Seriösität des Verkäufers.
                            Trotzdem ist dieses Pferd seit seinem ERSTEN TAG im neuen Stall verändert. Guckig ohne Ende, unkooperativ, macht gerne mal auf dem Absatz kehrt, wenn es irgendwo nicht vorbei will. Lässt sich nicht auftrensen und muss mit 2 Longen verladen werden. Diverse Bereiter haben aufgegeben, weil wörtlich "zu schwach" für das Pferd. Trotz hervorragender Bewegungen ist heute noch nach 3 Jahren kein Start im Dressurviereck möglich, da das Pferd nicht auf den Hufschlag zu bringen ist.
                            Es gibt wie gesagt keine Erklärung, da das Pferd wirklich vom ersten Tag an so war. Ganz langsam gibt es Fortschritte, die Besitzerin kommt noch am besten mit dem Pferd klar. Manchmal überlegen wir uns, ob es vielleicht einen schlimmen Vorfall beim Transport (700 km) zu uns gab. Man weiß es nicht.

                            Ich würde trotzdem unabhängig vom eigenen Vorhaben eine Blutprobe nehmen. Doping ist ja nicht unbegrenzt nachweisbar

                            Kommentar

                            • engelchen0815
                              • 29.01.2010
                              • 1443

                              #34
                              ich habe das jetzt mal so überflogen mitgelesen....puuuuhh und ich kann dich verstehen !
                              frage mich aber dabei ! was für ein händler ist das ? einer der nur schnell durch handelt ?oder ein richtger profi reitstall? und warum ist ein m plc. pferd beim händler ? hat er ihn so weit ausgebildet ? oder ist er vieleicht von den vorb.aus diesen gründen beim händler gelandet ?
                              das würde ich mal nachforschen...dann würde ich mich auch auf jeden fall bei dem händler melden und ihm dein problem mit dem pferd schildern...dann merkst du ja schon von wo der wind her weht...
                              und mal ganz ehrlich ...klar braucht ein pferd die eingewöhnungszeit...aber für das alter den ausbildungstand ...und er hat sie ja auch reiten sehen ! und sie wird sicherlich auch geäußert haben was sie sucht ! kann ich verstehen das sie mit solchen gedanken spielt !
                              und wie war der gute alte spruch beim pferde handel !!!! der vater besch... seinen eigenen sohn !
                              ich hoffe das es sich für dich und dem pferd noch alles zum guten wendet ! drück dir die daumen !

                              Kommentar

                              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                              Einklappen

                              Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                              25 Antworten
                              7.338 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Marie_Mfr
                              von Marie_Mfr
                               
                              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                              7 Antworten
                              363 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Elfi
                              von Elfi
                               
                              Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                              7 Antworten
                              418 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Schockstrand  
                              Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                              7 Antworten
                              278 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Geisha
                              von Geisha
                               
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              21 Antworten
                              544 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes
                               
                              Lädt...
                              X