Schwierige Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

Zitat von isili30 Beitrag anzeigen
    und ich habe auch gesagt, mir ist das scheiß egal, wenn sie nicht wird, dann gehen wir halt nur ins gelände, aber ein pferd mit schmerzen möchte ich nicht reiten.
    Isili,
    auch wenn ich insgesamt zu Bedächtigkeit rate und eben NICHT davon ausgehe, dass das Pferd eine schwere gesundheitliche Beeinträchtigung hat ... diesen Satz möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Denn: Ein Pferd, das Schmerzen hat, hat diese auch, wenn "nur" im Gelände gehen muss. Es mag Fälle geben, in denen ein Pferd zwar nicht mehr sporttauglich, aber eben doch noch freizeit"tauglich" ist (ich selbst habe so einen lange Jahre gehabt), aber so häufig sind die wohl nicht.

Kommentar

• isili30
      • 02.08.2011
      • 228

ja, wenn sie schmerzen hat wird sie nicht geritten. ich habe mir beim kauf gesagt, wenn ich die stute nie "turnierreif" bekomme, dann ist es halt so oder reite nur gelände. aber wenn sie schmerzen hat, dann möchte ich sie nicht reiten. sonst würde ich ja nicht nach den ursachen suchen, sondern einfach drüber wegreiten.
      aber wir lassen uns erstmal noch zeit und schauen ein bisschen über den tellerrand...
      Zuletzt geändert von isili30; 22.08.2012, 18:14.

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Ich hab nun nicht alles gelesen, aber:
        Da waren Blockaden. Solche Sachen müssen sehr oft 3 oder mehr mal behandelt werden, bis sie verschwinden.
        Dabei immer weiter die Muskulatur trainieren, damit sich die Wirbel in ihrer korrekten Position stabilisieren.
        Muskelaufbau mit Blockaden kann diese in der falschen Position verfestigen - zumindest ist das beim Menschen so.

Ich spreche aus eigener erfahrung: es ist unglaublich, was ein Pferd an Schmerzen erdulden kann und was aus dem Tier NACH den Schmerzen wird! Waren auch Blockaden und Zähne, obwohl das empfohlene Behandlungsintervall genau eingehalten worden war!

Klinik ist meiner Meinung nach ein sinnvoller Rat. Dir liegt was an dem Tier und ihr scheint grundsätzlich klarzukommen.
        Und ob es nun in reiterliche Höhen geht oder nicht ist dir ja egal. Also versuchs.
        Ich finde deine einstellung gut.
        Aber bedenke: auch ein Pferd, welches nicht geritten wird, hat ein recht auf ein schmerzfreies Leben!

Kommentar

• isili30
          • 02.08.2011
          • 228

"leider" waren die zähne ganz gut. hatte nur paar haken.
          die tierärztin hat dann noch ihren rücken abgetastet, aber war nur eine stelle, an der sie bissl gezuckt hat, aber an der stelle liegt auch der sattel gar nicht, also kann man eher ausschließen.
          sonst hatte sie vermuted durch ihre fehlgestellte hinterhand (??), könnte es probleme geben und vllt ein chip im sprunggelenk, könnte schmerzen verursachen, das man röntgen müsste.
          oder wenn ich mir ganz sicher sein will. szinti.
          oder auch zu lange kniebänder und dadurch spannung im rücken hinterhand bereich.

finde es nicht ganz schlüssig. hätte sie probleme in der hinterhand, würde sie doch nicht taktklar laufen und vorallem öfter hinten wegknicken oder nicht? was sind die symptome bei zu langen oder zu kurzen kniebändern?

ich tippe eher auf genick, hals..

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

dieses wegknicken in der hinterhand ist ein typisches symptom für kniebandprobleme.
            eigentlich sollte der TA sowas durch ganganalyse und palpieren feststellen können.

Kommentar

• smirre
              • 15.03.2010
              • 93

Das tückische ist, die Pferde lahmen (humpeln) nicht (Stützbeinlahmheit) richtig, sondern sie wehren sich gegen Lastaufnahme in der Hinterhand. Sie sind auf einer Seite besonders fest oder galoppieren immer wieder falsch an, oder oder oder. Das kann sich dann durch den ganzen Rücken bis hin zum Genick (hier dann ggf. die Verkalkung) ziehen.

Kommentar

hätte sie probleme in der hinterhand, würde sie doch nicht taktklar laufen
                die stute hat alles - aber was sie garantiert nicht hat (nach dem turnierabreitevideo zu urteilen) ist "Takt"

da ist das konzept "billiges Pferd kaufen" ja mal wieder r i c h t i g aufgegangen ...
                Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2012, 21:24.

Kommentar

• corradee
                  • 08.12.2005
                  • 1905

ich hatte jetzt keine Lust alles durchzulesen aber hab die Videos angeschaut und mag die Stute gut leiden
                  Hast du es schonmal gebisslos bei ihr versucht?
                  NEUE WEBSITE IST ONLINE
                  www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2346

Allenig, das finde ich eine absolut böse Unterstellung.
                    ICH habe niergendwo rausgelesen, dass die Stute gekauft wurde, weil sie GÜNSTIG war sondern weil sich das Mädel auf ihr gut fühlte, sie meinte, dass es paßt und sie die Stute mag.
                    Mich kotzt es langsam an, dass hier ständig Leute, die es wagen, nicht ab 5000 Euro aufwärts für ein Pferd zu zahlen, verurteilt und runtergemacht werden, nach dem Motto:
                    "Haha, hättest mehr Geld ausgegeben hättest ein gesundes Pferd....."

DAS ist sowieso absoluter Quatsch und wenn man hier keine Hilfe anzubieten hat, einfach mal F...... halten.

Kommentar

• satania
                      • 11.05.2010
                      • 6293

Man kann auch mit einem teuren Pferd mächtig auf die Schnauze fallen.

Kommentar

• Tambo
                        • 23.07.2003
                        • 1876

Was auch immer es ist, es scheint körperlich zu sein, sonst würde es nicht zu diesem komischem Wegknicken kommen.

By the way, die Reiterin meistert das hervorragend, Glückwunsch !

Aber reiten würde ich das Pferd nicht mehr, bis man weiß was es hat. Nicht nur des Pferdes wegen, auch die Reiterin kann schwer stürzen, wenn der wieso auch immer die Hinterbeine "wegbrechen"

Kommentar

• isili30
                          • 02.08.2011
                          • 228

also...stute gebisslos reiten ist ungefähr das gleiche. aber ich kann mir auch prinzipiell vorstellen, dass das problem teilweise auch ein ausbildungsfehler ist. habe rausbekommen, dass die stute im prinzip nur eingeritten wurde und dann verkauft. außerdem war das pferd bei den züchtern im umgang noch in ordnung, kein beißen oder schlagen, das hat sich erst bei den nächsten besitzern eingebürgert und ich muss dazu sagen, das pferd konnte keine sekunde warten. stehen bleiben, wenn der reiter stehen bleibt, nö. und ich kann mir gut vorstellen, dass sich das aufs reiten übertragen hat.
                          und sie hat am anfang ganz arg gegen das gebiss gezogen (also ich kenne auf das gebiss legen, aber dagegen ziehen?!) und konnte nicht über den sitz geritten werden. vielleicht fehlt auch noch muskulatur, vetrauen um an das gebiss ranzutreten?
                          also ich bleibe erstmal bei training, muskelaufbau, osteopath evtl akupunktur und beobachte das wegknicken. wenn sich so keine besserung einstellen sollte, dann kann es nur ein tiefer liegendes problem sein, was wohl das pferd unbrauchbar macht.
                          Zuletzt geändert von isili30; 25.08.2012, 21:22.

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3880

Ich wuerde jetzt gerne auch noch mal was schreiben....
                            Ich denke, die Stute sieht in der A-dressur ziemlich ueberfordert aus. Dadurch auch das ganze Kopfschlagen. Koennte ja daran liegen, das sie wirklich noch keine grosse Ausbildung hat... Ich vermute mal wenn ich mit unserer 3 jEhrigen eine A-dressur reiten wuerde. Koennte es auch so aussehen...
                            Ansonsten hat sie sich superbrav verhalten..
                            Und dies Wegknicken ist meiner Ansicht nach nicht eine BAenderproblemStik, sondern liegt daran, das sie mit dem Kopf schlaegt.... Das hat sie halt aus dem Gleichgewicht gebracht..
                            Sie sieht wie ein nettes Pferd aus, welches noch viel geduldige Grundausbildung braucht...

Und nochmal zu der Kopfproblematik.. Hatte sie nicht eine Kopfverletzung ??
                            Ich denke sie ist einfach wegen dieser Verletzung extrem sensibel mit Ihrem Kopf..
                            (wir hatten mal eine Stute die ein Harmatom auf der Hinterbacke hatte, welches aufgeschnitten wurde, es eiterte und musste wochen gespuelt werden)
                            Tja, noch nach Jahren drehte die durch, wenn man Ihr Hinterteil fixierte...

Pferde haben ein gutes Gedaechnis fuer schlechte Erlebnisse..
                            Ich glaube du wirst noch viel Geduldbrauchen, aber i h drueck Dir die Daumen!!!
                            Achja, hat sie die Fliegenkappe immer, oder nur auf dem Turnier??
                            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• isili30
                              • 02.08.2011
                              • 228

die stute hatte sich den kopf aufgeschlagen, aber das war vor 2 monaten und ist zum glück gut verheilt. hatte gedacht sie wird dadurch kopfscheu oder irgendwas, aber nein, hat sie alles gut verkraftet.
                              die fliegenkappe hat sie nur auf dem turnier angehabt, vllt hat sie die auch gestört, wer weiß. aber sie ist auch so empfindlich gegenüber fliegen.
                              ja, ich mache jetzt viel langsamer erstmal!
                              und das angaloppieren in der volte und das wegknicken, war wirklich zum ersten mal. meine letzte reitbeteiligung ist nämlich öfters hinten weggeknickt und mit dem hats mich auch mal in der halle einfach hingelegt und den riesen gaul möchte ich nicht über mir haben, deshalb passe ich bei stolpern etc. sehr arg auf.
                              Zuletzt geändert von isili30; 25.08.2012, 21:41.

Kommentar

sondern weil sich das Mädel auf ihr gut fühlte, sie meinte, dass es paßt und sie die Stute mag.
                                @tanja22

sag mal, bist du so naiv oder tust du nur so ?

was kann man bitte an einem pferd mögen, wenn es beim probereiten nach einem beisst, gezielt schlägt und sich dann angeblich auch noch darauf "wohl fühlen", wenn man vom verkäufer anscheinend schon vorgewarnt wurde, dass das pferd als "schwer verritten" gilt ???

so ein tier ist nix für einen hobbyreiter, der damit seine freizeit (freie zeit) verbringen möchte!
                                da möchte ein normaler mensch doch spaß haben und sich nicht von vorne herein nur probleme aufhalsen.

aber das kommt halt davon wenn man an der falschen stelle kompromisse macht.

wird isili30 hoffentlich eine lehre sein.

anscheinend macht es eben mehr spaß, sein geld in tierärzte zu investieren als gleich in ein braves, gut gerittenes (ausgebildetes) pferd
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 06:23.

Kommentar

• Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2346

Naiv oder arrogant, dass ist hier die Frage.

Ich nenne mich gerne Naiv wenn es den bedeutet, mich auch wider besseren Wissens in ein Pferd zu vergucken, was nicht dem Standartideal entspricht.
                                  Das können sicher aber auch nur Leute verstehen, die ein Pferd nicht als "Produkt" oder "Sache" sehen, sondern ein vielleicht nicht perfektes Individuum.

Ich kann mir natürlich auch für zig Tausende ein verrittenes Pferd kaufen, dass mit 1ser Tüv nach einem halben Jahr platt ist.

Das hier gerne die Frustrationen der Züchter oder Verkäufer, die ihre Pferde nicht "für ihr Geld" loswerden, zu Tage kommen und jeder angemault wird, der nicht viel Geld für ein Pferd aufbringt kann oder will, ist ja bekannt.

Aber sich anzumaßen, was jemand mag oder wo die "Liebe" hinfällt-das ist schon Frech und dieses von ober herab....ohne Worte.

Aber Gott sei Dank ist es ja nicht Dein Problem, wo jemand sein Geld investiert. Und nun möchte ich diesen Thread nicht weiter zumüllen.

Ich drücke in meiner "Naivität" Isili die Daumen und wünsche ihr alles Gute mit der Stute.

Kommentar

• isili30
                                    • 02.08.2011
                                    • 228

also so böse ist das pferd auch wieder nicht. im gelände ist sie einwandfrei und beim springen macht sie es auch sehr gut. und bei MIR gibt es im umgang kein problem!
                                    und ich fühle mich auf ihr wirklich gut! sonst hätt ich das pferd doch nie gekauft.
                                    mir ist es ehrlich gesagt wichtiger, wenn ich weiß, ich komme wieder heil daheim an, als dass sich das pferd in der halle perfekt reiten lässt.
                                    Zuletzt geändert von isili30; 26.08.2012, 08:47.

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3880

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                                      Naiv oder arrogant, dass ist hier die Frage.

Ich nenne mich gerne Naiv wenn es den bedeutet, mich auch wider besseren Wissens in ein Pferd zu vergucken, was nicht dem Standartideal entspricht.
                                      Das können sicher aber auch nur Leute verstehen, die ein Pferd nicht als "Produkt" oder "Sache" sehen, sondern ein vielleicht nicht perfektes Individuum.

Ich kann mir natürlich auch für zig Tausende ein verrittenes Pferd kaufen, dass mit 1ser Tüv nach einem halben Jahr platt ist.

Das hier gerne die Frustrationen der Züchter oder Verkäufer, die ihre Pferde nicht "für ihr Geld" loswerden, zu Tage kommen und jeder angemault wird, der nicht viel Geld für ein Pferd aufbringt kann oder will, ist ja bekannt.

Aber sich anzumaßen, was jemand mag oder wo die "Liebe" hinfällt-das ist schon Frech und dieses von ober herab....ohne Worte.

Aber Gott sei Dank ist es ja nicht Dein Problem, wo jemand sein Geld investiert. Und nun möchte ich diesen Thread nicht weiter zumüllen.

Ich drücke in meiner "Naivität" Isili die Daumen und wünsche ihr alles Gute mit der Stute.
                                      dem schließe ich mich voll an, und ganz ehrlich als Nicht Reiter kann man das gar nicht verstehen...
                                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4751

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
                                        @tanja22

so ein tier ist nix für einen hobbyreiter, der damit seine freizeit (freie zeit) verbringen möchte!
                                        da möchte ein normaler mensch doch spaß haben und sich nicht von vorne herein nur probleme aufhalsen.

aber das kommt halt davon wenn man an der falschen stelle kompromisse macht.

wird isili30 hoffentlich eine lehre sein.

anscheinend macht es eben mehr spaß, sein geld in tierärzte zu investieren als gleich in ein braves, gut gerittenes (ausgebildetes) pferd
                                        so ein tier - wie du es nennst - ist auch nicht für profis gedacht, denn die geben der kreatur pferd nicht einmal ein hauch von einer chance und machen sich auch die mühe nicht mit dem tier zu arbeiten.

isili30. du machst das schon gut, behälst die nerven und die ruhe. ich kann dir nur aus erfahrung sagen, es benötigt zeit zeit zeit bis du richtig zum reiten kommst ( wir haben auch so ein biest daheim das konnte auch niemand für gut heißen das wir die gekauft haben) und wir!!! sind glücklich damit, weil eben dieses pferd sich total bei uns zum positiven geändert hat.
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• isili30
                                          • 02.08.2011
                                          • 228

So ich habe nun weiter mit der Stute gearbeitet und hatte auch eine Bereiterin drauf. War sehr interessant. Am Anfang beim Führen hat sie ein paar Mal versucht die Frau zu beißen und war auch beim Reiten erstmal skeptisch was die Frau da oben macht .
                                          Der Ansatz der Bereiterin war erstmal nicht die Zügel aufzunehmen und wenig mit dem Bein zu machen. So hat sie ihr Vertrauen gewonnen und konnte dann mit der Zeit auch "richtig" Reiten. Bei ihr lief sie dann einwandfrei, keine Probleme mit der Biegung oder beim Angaloppieren (sind wohl meine Fehlerchen ..) Die Bereiterin war begeistert vom Pferd. Sie liebt Pferde bei denen man nur denken muss :-). Nach dem Reiten konnte sie sogar mit ihr Schmusen ! Bei ihr war ich jetzt auch schon im Reitunterricht (auch wenn man das offiziel nicht darf) und hatte einige Aha-Momente (z.b. Angaloppierne nur über die Hüfte oder wenn ich die Hüfte nicht vorschiebe und gescheit auf dem Pferd sitze, verhält sie sich..total spannend!)

Also glaube ich, dass die Stute einfach Angst vor fremden Menschen hat, weil sie zu oft schlechte Erfahrung gemacht hat.

Leider habe ich den Fehler gemacht und bin wieder zum Möchte-gern Springtrainer in die Springstunde und hab sie mir dadurch im Galopp versaut. Er sagt: Hand dran, Hand dran, Hand dran, was macht das Pferd Kopf auf die Brust, sobald sie einen Sprung sieht, rennt sie los wie bekloppt und springt nicht mal mehr ab, habe 3 Wochen gebraucht, bis ich sie im Galopp wieder an/vor die Senkrechte bekommen habe! Ohne "Springtrainer" können wir einwandfrei springen!! Zum Glück ist der Typ samt Pferd umgezogen (gibt mir also keine wertvollen Tipps mehr z.b. dass mein Pferd hinten unbedingt Hufeisen braucht und vorne natürlich sowieso, auch wenn der Hufschmied anderer Meinung ist) und kommt nur noch für diese Springstunde. Leider ist er im Vorstand und dank ihm, werden wir wohl mit den ganzen jungen Pferden im Winter viel Spaß in der Halle haben. Er meinte: solange er im Vorstand ist, wird nicht in der Halle longiert! Geht ja der Boden kaputt?! Voltigieren darf man aber in der Halle . (Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn das Pferd 5 min an der Leine spinnt, als dass das Pferd ohne Reiter durch die Halle rennt, Verletzungsrisiko für alle Beteiligten?!?!).

Auf dem Video sieht man schön, wie sie sich im Galopp immernoch verkriecht -.-

Man verziehe mir den fliegenden Wechsel auf dem Zirkel (hatte wohl den inneren Zügel zu sehr dran) und das rausheben vor der Diagonalen, habe das Pferd angetickt , fand sie nicht so nett...und das zu tief kommen mit dem Kopf, ja das macht sie ab und zu...keine ahnung ob das stressabbauend ist?!
                                          Zuletzt geändert von isili30; 02.10.2012, 12:27.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                          7 Antworten
                                          1.647 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                          9 Antworten
                                          433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          35 Antworten
                                          8.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Lädt...
                                          X