Schwierige Stute
Einklappen
X
-
-
ich hab den stall gewechselt und ihn dann angesprochen ;-).
umgestellt auf vorwärts abwärts, so tief wie möglich reiten...und er hat sie halt 10 tage geritten...dann war das rumspinnen weg...und ich denk, wenn er das nochmal machen würde, wäre das jetzige rumspinnen auch weg...aber ich alleine bekomms nicht auf die reihe..
hatte 1 mal einen physio da und nen neuen sattel..
Einen Kommentar schreiben:
-
-
na das hört sich doch grundsätzlich toll an! wie hast Du denn den RL gefunden, der Dir dann helfen konnte? Und hast Du etwas an der Herangehensweise verändert oder nach dem Prinzip, wie's hier im Thread steht weitergemacht?
-
-
unterschiedlich! ging bis vorletzte woche super! zog richtig toll ans gebiss ran, hatte endlich das gefühl wie sich dieser spannungsbogen im vorwärts abwärts anfühlen soll...im trab wunderbar im galopp noch net 100%, aber waren nah dran.
dann hatte ich unterricht, bei einem der die stute auch beritten hat und uns eigentlich sehr gut weitergeholfen hat....er sah, wie ich endlich ans pferd rankommen konnte, auch mit sporen reiten und sie mitmacht. hat das komplett ausgenutzt! musste pferd aufrichten, mitteltrab ging gigantisch, traversale 100 mal reiten und dann noch einfache wechsel, das war zu viel. pferd macht dicht. jetzt sind wir wieder bei rumspinnen. schade.
aber waren beim reitertag e-springen. pferd hat sich sehr gut präsentiert. da kann man sich echt auf sie verlassen!
-
-
isili, willst Du mal berichten, wie die Stute sich mittlerweile macht? Würde mich freuen!
-
-
@Browny du kannst mir ja ne email schreiben oder ne pn, dann kann ich dir mehr sagen über die frau
@dissens: ja das einknicken in der hüfte links ist definitiv vorhanden, deshalb kommt auch beim übergang vom rechtsgalopp zum trab die hinterhand gerne rein, weil ich sie dadurch wegschiebe. und das umspringen kann auch davon kommen... danke :-).
habe jetzt meine steigbügel wieder in der ursprünglichen länge, also 1 loch länger und komme damit auch besser zum sitzen und reiten (andere meinten meine steigbügel wären zu lang. immer wenn ich auf andere höre, ist es irgendwie mehr schlecht als recht -.- ).Zuletzt geändert von isili30; 03.10.2012, 15:20.
-
-
Ich darf mich selbst zitieren?Super-Fortschritt!Zitat von dissens Beitrag anzeigenDu WEISST wie Du mit diesem (!) Pferd umgehen musst und Du KANNST es auch. Brauchst Du wirklich "Ratschläge", die allenfalls für Standard-Normal-Unkompliziert-Pferde gelten?
Wenn Du unbedingt was zum Drüber-Nachdenken brauchst, würde ich folgende zwei Dinge anführen:
a) Bei diesem Pferd, das ja nun tatsächlich noch Probleme hat, in (steter) Anlehnung zu bleiben (deutlich weniger, aber sie sind ja noch vorhanden), würde ich persönlich noch häufiger Pausen auch am hingegebenen Zügel machen, in denen es sich mal richtig strecken kann.
b) Guck mal mit Deiner Trainerin auf die Videos, speziell auf Deinen Oberkörper. Ich meine an einigen Stellen zu erkennen, dass Du doch recht deutlich in der Hüfte nach links abknickst. Evtl. liegt das Umspringen im Galopp auch darin begründet.
Soll aber bitte beides NICHT in Abrede stellen, dass Du da wirklich Tolles leistest!
-
-
bekomme ja auch bald meinen jungen nach hause und bin schon am gucken, wo ich mir ggf. unterstützung holen kann...Zitat von isili30 Beitrag anzeigenkathrin h..... heißt die frau, wegen?
-
-
Ich finde auch, es ist wirklich eine absolute Steigerung zu erkennen. Zwar entzieht sie sich immer noch zwischendrin, zackelt im Schritt, schnickt, wird schief und weicht mit der HH aus, aber gerade im Trab im Aussitzen, sind Phasen wo sie wirklich schön schwingt, du zum Sitzen kommst und es harmonisch aussieht!
-
-
schön, dass ihr weiter kommt!
wer ist denn die bereiterin? klingt gut!
-
-
und ich glaube, dass sie wirklich eine kniebandproblematik hat... als sie geimpft wurde und ich sie 5 tage lang nur wenig bewegt hatte, gab es auf einmal riesige probleme mit den hinterbeinen. umdrehen ging sehr schwerfällig und wenn sie frisch aus der box kam, hatte sie einen hahnentritt. den hahnentritt hatte sie schon einmal als sie operiert wurde und ne weile sediert mit halfter im strick hing..das hatte sicih dann aber gelegt nach einigen tagen..
aber wenn sie gut bewegt wird, hat sie gar nichts?!
-
-
So ich habe nun weiter mit der Stute gearbeitet und hatte auch eine Bereiterin drauf. War sehr interessant. Am Anfang beim Führen hat sie ein paar Mal versucht die Frau zu beißen und war auch beim Reiten erstmal skeptisch was die Frau da oben macht
.
Der Ansatz der Bereiterin war erstmal nicht die Zügel aufzunehmen und wenig mit dem Bein zu machen. So hat sie ihr Vertrauen gewonnen und konnte dann mit der Zeit auch "richtig" Reiten. Bei ihr lief sie dann einwandfrei, keine Probleme mit der Biegung oder beim Angaloppieren (sind wohl meine Fehlerchen ..) Die Bereiterin war begeistert vom Pferd. Sie liebt Pferde bei denen man nur denken muss :-). Nach dem Reiten konnte sie sogar mit ihr Schmusen
! Bei ihr war ich jetzt auch schon im Reitunterricht (auch wenn man das offiziel nicht darf) und hatte einige Aha-Momente (z.b. Angaloppierne nur über die Hüfte oder wenn ich die Hüfte nicht vorschiebe und gescheit auf dem Pferd sitze, verhält sie sich..total spannend!)
Also glaube ich, dass die Stute einfach Angst vor fremden Menschen hat, weil sie zu oft schlechte Erfahrung gemacht hat.
Leider habe ich den Fehler gemacht und bin wieder zum Möchte-gern Springtrainer in die Springstunde und hab sie mir dadurch im Galopp versaut. Er sagt: Hand dran, Hand dran, Hand dran, was macht das Pferd Kopf auf die Brust, sobald sie einen Sprung sieht, rennt sie los wie bekloppt und springt nicht mal mehr ab, habe 3 Wochen gebraucht, bis ich sie im Galopp wieder an/vor die Senkrechte bekommen habe! Ohne "Springtrainer" können wir einwandfrei springen!! Zum Glück ist der Typ samt Pferd umgezogen (gibt mir also keine wertvollen Tipps mehr z.b. dass mein Pferd hinten unbedingt Hufeisen braucht und vorne natürlich sowieso, auch wenn der Hufschmied anderer Meinung ist) und kommt nur noch für diese Springstunde. Leider ist er im Vorstand und dank ihm, werden wir wohl mit den ganzen jungen Pferden im Winter viel Spaß in der Halle haben. Er meinte: solange er im Vorstand ist, wird nicht in der Halle longiert! Geht ja der Boden kaputt?! Voltigieren darf man aber in der Halle
. (Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn das Pferd 5 min an der Leine spinnt, als dass das Pferd ohne Reiter durch die Halle rennt, Verletzungsrisiko für alle Beteiligten?!?!).
Auf dem Video sieht man schön, wie sie sich im Galopp immernoch verkriecht -.-
Man verziehe mir den fliegenden Wechsel auf dem Zirkel (hatte wohl den inneren Zügel zu sehr dran) und das rausheben vor der Diagonalen, habe das Pferd angetickt
, fand sie nicht so nett...und das zu tief kommen mit dem Kopf, ja das macht sie ab und zu...keine ahnung ob das stressabbauend ist?!
Zuletzt geändert von isili30; 02.10.2012, 12:27.
-
-
so ein tier - wie du es nennst - ist auch nicht für profis gedacht, denn die geben der kreatur pferd nicht einmal ein hauch von einer chance und machen sich auch die mühe nicht mit dem tier zu arbeiten.Zitat von Allenig Beitrag anzeigen@tanja22
so ein tier ist nix für einen hobbyreiter, der damit seine freizeit (freie zeit) verbringen möchte!
da möchte ein normaler mensch doch spaß haben und sich nicht von vorne herein nur probleme aufhalsen.
aber das kommt halt davon wenn man an der falschen stelle kompromisse macht.
wird isili30 hoffentlich eine lehre sein.
anscheinend macht es eben mehr spaß, sein geld in tierärzte zu investieren als gleich in ein braves, gut gerittenes (ausgebildetes) pferd
isili30. du machst das schon gut, behälst die nerven und die ruhe. ich kann dir nur aus erfahrung sagen, es benötigt zeit zeit zeit bis du richtig zum reiten kommst ( wir haben auch so ein biest daheim
das konnte auch niemand für gut heißen das wir die gekauft haben) und wir!!! sind glücklich damit, weil eben dieses pferd sich total bei uns zum positiven geändert hat.
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Firebird, 14.04.2020, 15:27
|
26 Antworten
1.339 Hits
0 Likes