Hilfe, mein Pferd springt über jeden Zaun!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fiederlady
    • 28.08.2008
    • 134

Hilfe, mein Pferd springt über jeden Zaun!

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:

Meine Stute hat sich vor 2 Jahren einen schweren Fesselträgerschaden zugezogen, hat 1,5 Jahre auf der Weide gestanden zur Ausheilung, und wird nun wieder geritten, allerdings nur noch Freizeitmäßig, nicht mehr im Turniersport (vorher Springen). Ich hatte schon immer(sie ist jetzt 15, habe sie 5jährig bekommen) das Problem, das sie hin und wieder wenn ihr langweilig wurde (oder warum auch immer) von eine Wiese auf die andere gehüpft ist, aber das kam vielleicht 2 x im Jahr vor und hat mich im Grunde nicht weiter gestört.
    Jetzt bin ich aber vor 8 Wochen mit Sack und Pack umgezogen (ich habe 4 Pferde, alle sind mit umgezogen in einen neuen Stall, den ich gepachtet habe) und seitdem springt sie nahezu jeden Tag, wenn nicht sogar 2-3x am Tag über die Zäune!
    Die Zäune außen herum sind ca 1,70m hoch, die zum Unterteilen der Weide (sind auch fest installierte Holzpfosten) 1,40m (nachdem ich mit diesen Verlängerungs-Isolatoren nachgerüstet habe).
    Wenn ich die Ställe ausmiste sperre ich die Bande normalerweise auf die Weide, sodass sie keinen Zugang zum Sandplatz und zu den Ställen haben und ich in Ruhe arbeiten kann, aber schon da kommt sie jeden Tag zurückgehüpft.
    Um die Weiden zu schonen und damit Gras nachwachsen kann habe ich immer 2 Weiden zugesperrt. Da sprang sie auch immer rein, und bediente sich. An diesen Stellen habe ich nun die Pfosten ausgetauscht, der Zaun ist jetzt auch 1,70m hoch - heute morgen stand sie wieder auf der falschen Seite.
    Heute morgen habe ich die Herrschaften dann in der Einfahrt grasen lassen (ist von einer Seite zugemauert, andere Seite ist Weide) und da ist sie doch tatsächlich über das Eisentor (darüber ist noch eine Stromlitze gespannt) wieder zurückgesprungen gekommen, auf den Asphalt!
    Was kann ich tun damit die gute Dame das lässt???
    Eine vielbefahrene Straße ist nicht weit, und eigentlich soll sie nächstes Jahr gedeckt werden - aber wenn sie das auch mit Fohlen macht???
    Es kann doch nicht die Lösung sein, das ich auf der ganzen Weide die Pfosten austauschen, und gegen 2m-Zaun ersetzen muss?! Strom ist natürlich überall drauf, und fließt auch.
    Vielleicht noch zur Info: Die Pferde bekommen 2x täglich Heu (jeder in seiner eigenen Box) und Kraftfutter, die Stute wird momentan so 3-4 x die Woche Dressur geritten oder geht ins Gelände. Die Ställe sind (außer beim füttern) immer offen, nachts haben sie allerdings eigentich nur zugang zum Paddock, tagsüber auch Wiese.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
  • ragazzi
    • 28.12.2009
    • 98

Hast Du mal versucht mit diesen "Hengstabstandshaltern zu arbeiten, die höher sind und nach innen in die Weide hinein ragen? Hab da keine Erfahrung mit, aber evtl irritiert sie das.

Generell glaube ich, wenn das einer einmal raus hat, wird das auch so weitergehen, leider.

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2479

Hast Du den Strom auf allen Bändern oder nur auf dem oberen Band? Hast Du sie schon springen sehen, oder kann es auch sein, daß sie durch die unteren Bänder schlüpft.
      Ist die Stomversorgung durch Netz- oder Batteriegerät?

Kommentar

• fiederlady
        • 28.08.2008
        • 134

Strom ist auf allen Bändern (muss auch, weil sonst das Shetty seine Chance nutzt), sie springt rüber während ich daneben steh....nichtmal vor aufregung...läuft gemütlich im Schritt daher, trabt oder galoppiert 2 Galoppsprünge vorher an und rüber ist se.....

Das mit den Abstandshaltern wäre noch eine Idee! Aber wenn sie dann rüber springt und auf der anderen Seite in so nem Ding drin landet....?

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2479

mit solch einer Stute mußt Du unbedingt züchten..

Ich wäre da auch vorsichtig, wenn sie mal mit dem Hinterbein hängen bleibt, gibt das unschöne Verletzungen.
          Wieviel Volt sind auf dem Zaun?

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4060

Mal ein Gedanke zum eventuellen "Weiterspinnen" bzw. sich erkundigen: Für HUNDE gibt es den sog. "unsichtbaren Zaun" (Google-Stichwort). Tier bekommt Halsband mit Empfänger um und wenn es sich dem (dazugehörigen) Draht NÄHERT, erfolgt erst Ton, dann Strom. D.h. eine Berührung muss gar nicht stattfinden.
            Ich habe aber keine Ahnung, ob dieses System auch für Pferde genutzt werden könnte und/oder welche Modifikationen dafür nötig wären. Sich diesbezüglich aber zu erkundigen käme zunächst mal günstiger, als gleich den Zaun auf an die 2 m zu erhöhen.

Kommentar

Fussfesseln???

(Spass)

Kommentar

• fiederlady
                • 28.08.2008
                • 134

@ Cara: Ja, ich will ja auch mit ihr züchten, aber was ist wenn sie rüber springt und das fohlen auf der anderen seite steht? dann versucht das wohlmöglich noch durchzuklettern und zeiht sich nette verletzungen zu, das fehlt mir gerade noch....

wie viel Volt auf dem Zaun ist kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, für sowas ist mein Freund normalerweise zuständig, ich frag ihn später mal
                Läuft auf jeden Fall über ein Netzgerät

@ dissens: die Idee ist gut! Da werd ich mich mal erkundigen! Aber wie ist es da mit den anderen Vierbeinern? Kiregen die nix ab? Ich hab da einen der eh schon total ängstlich ist und überall Gespenster sieht, wenn der dann auch noch aus dem nix nen Stromschlag kriegt, fällt der wahrschienlich tot um

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4060

Die anderen bekommen nix ab, solange sie nicht das Brizzel-Halsband tragen. DAS teilt die Stromimpulse aus (Übertragung irgendwie per Induktion pder so).

Kommentar

finde ich seeehr gefährlich, das würde ich bei einem Fluchttier Pferd nicht ausprobieren....
                    lieber mal das Pferd an den Zaun heranführen, das es eine gewischt bekommt...

Kommentar

• gina
                      • 06.07.2010
                      • 1857

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                      Mal ein Gedanke zum eventuellen "Weiterspinnen" bzw. sich erkundigen: Für HUNDE gibt es den sog. "unsichtbaren Zaun" (Google-Stichwort). Tier bekommt Halsband mit Empfänger um und wenn es sich dem (dazugehörigen) Draht NÄHERT, erfolgt erst Ton, dann Strom. D.h. eine Berührung muss gar nicht stattfinden.
                      Ich habe aber keine Ahnung, ob dieses System auch für Pferde genutzt werden könnte und/oder welche Modifikationen dafür nötig wären. Sich diesbezüglich aber zu erkundigen käme zunächst mal günstiger, als gleich den Zaun auf an die 2 m zu erhöhen.
                      @ dissens: die Idee ist gut! Da werd ich mich mal erkundigen! Aber wie ist es da mit den anderen Vierbeinern? Kiregen die nix ab? Ich hab da einen der eh schon total ängstlich ist und überall Gespenster sieht, wenn der dann auch noch aus dem nix nen Stromschlag kriegt, fällt der wahrschienlich tot um

das ist nicht euer ernst oder?

zäune hoch, wenns sein muss auf 2 meter und gut is.

@fiederlady

mit solch einer Stute mußt Du unbedingt züchten..

das sehe ich auch so ;-)
                      was ist das denn für eine abstammung?

Kommentar

• Tambo
                        • 23.07.2003
                        • 1876

2 Meter Zaun und Fohlen ziehen !!!!

Kommentar

• Mayall
                          • 11.10.2010
                          • 1149

[QUOTE]
                          Zitat von fiederlady Beitrag anzeigen
                          @ Cara: Ja, ich will ja auch mit ihr züchten, aber was ist wenn sie rüber springt und das fohlen auf der anderen seite steht? dann versucht das wohlmöglich noch durchzuklettern und zeiht sich nette verletzungen zu, das fehlt mir gerade noch....

Hat meine Stute auch gemacht rausgehüpft - huch wo ist mein Fohlen - und gleich zurückgesprungen. Fohlen stand etwas verdattert da, - was macht Mama denn da ???
                          http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

Habe auch so eine. Das vererbt sich auch.
                            Ich stell die halt nur auf die Hauskoppel und zäune so ein, dass sie sich nicht verletzen kann, beim drüberspringen. Jetzt ist sie 18 und es wird langsam weniger.

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11703

Meine Stute ist bisher, wenn sie irgendwo neu war, neuer Stall oder neue Weide, jeweils 3 mal drübergesprungen oder durchgekrabbelt....oder wenn man sie nicht als Erste von der Weide holt, dann hüpft sie drüber und marschiert brav hinter den anderen her.
                              Mit Fohlen bei Fuß hat sie das nicht gemacht. Die Fohlen machen es, soweit ich es weiß, auch nicht.

Kommentar

• Ali
                                • 19.06.2007
                                • 270

Hatte vor Jahren auch so eine Stute war im Springsport und dann Zucht.Sie hörte immer damit auf als sie so 6.-7. Monat tragend war, mit Fohlen bei Fuß wurde es erst nach ca 6 Monate wieder kritisch dann hatte sie keine Lust mehr nur Mama zu sein.Das ging so bis sie ca 17 war und eine Bruchlandung in kauf nehmen mußte aber keins von ihren Fohlen hatt das nachgemacht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                28 Antworten
                                7.758 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                10 Antworten