Hufschuhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Hufschuhe

Da ich mich mit diesem Thema bisher nicht befassen mußte, an Euch die Frage:

Welche Hufschuhe sind zu empfehlen? Muß man beim Gebrauch etwas beachten?
  • Stefanie308
    PREMIUM-Mitglied
    • 13.10.2010
    • 499

Sehr abhängig davon, was du machen möchtest, mit welchem Pferd, richtiges Anpassen ist unerlässlich.
    Ich habe meiner Stute gerade Easyboot Epic gegönnt, war zunächst auch sehr zufrieden damit, bei bergauf ist der Druck auf den Schuh offenbar zu gross, sind zweimal abgefallen. Eventuell muss ich sie aber auch noch strammer einstellen. Gefallen mir aber sonst sehr gut, nicht so klobig, gut anzuziehen, auf geraden Strecken läuft meine recht ganggewaltige Stute sehr gut damit.

Kommentar

• Rowi
      • 09.09.2004
      • 1286

Ich empfehle die Equine Fusion. Habe die für eines meiner Pferde , die sind unkompliziert anzuziehen und halten bombenfest.
      Walt Disney I

Kommentar

• Sandya
        • 19.02.2010
        • 68

Mein Pferd ist seit 2 Monaten Barhuf und wir haben Old Macs G2. Sind leider recht klobig (einziger Nachteil) aber halten bombenfest waren damit auch schon an Military Training.
        Wenn man einen Hufschuh sucht, den man nicht verlieren möchte und die auch Sporteinsätze aushalten würde ich die mal testen.

Für die Freizeit, werde ich bei meinem nächstes Jahr noch Renegades testen. Kann man schneller anziehen und sind nicht zu klobig.

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

Meine Stute hat Easy Boots, wurden mir empfohlen.
          Das Anziehen ist ein wenig aufwändig, mit Gummihammer, aber bei ihr halten sie gut.

Die Equine Fusion gefallen mir gut, würde ich mir für meinen Wallach überlegen....gibts ggf. in Deutschland auch Leute, die die anpassen können?

Kommentar

• Cara67
            • 07.04.2008
            • 2482

Sind das diese hier:?

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Ich habe seit 3 Jahren die von Marquis.
              Sind noch nie abgegangen! Auch nicht bergauf, auch nicht im Galopp. Nur Matsch-Sumpf habe ich mit denen gemieden.
              Sehr gute Passform.
              Würde aber immer die "Söckchen" mitbestellen und die müssen dann regelmäßig gewaschen werden.
              Mein empfindlicher Herr bekommt sonst Druckstellen - ist aber eh sehr empfindlich.
              Aber mit diesen "Söckchen" kein Problem!
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Rowi
                • 09.09.2004
                • 1286

Ja, cara, diese sind es. Für den Schuh gibt es eine Frau Manu Volk, die kann sehr gut beraten.
                Ich hatte erst Bedenken, dass der Schuh durch sein turnschuhähnliches Material nicht haltbar ist und labberig am Huf sitzt , dies ist aber garnicht der Fall.
                Bequemerweise kann man sie auch in die Waschmaschine werfen zum reinigen.
                Ich habe noch die Cavallo Simple Boots, ebenfalls einfach zum Anziehen ( was mir besonders wichtig ist ), aber die Equine Fusion finde ich praktischer und werde sie gegen die SB austauschen.
                Walt Disney I

Kommentar

• Kassiopeia
                  • 01.09.2011
                  • 452

Cara, eine solche Frage zu stellen, ist schlichtweg tödlich. Du wirst jetzt von ca. 10 Hufschuh-Benutzern mindestens 15 Meinungen bekommen, warum wer welchen Schuh nutzt.

Das hilft Dir aber überhaupt nicht weiter, weil es bei einem Hufschuh natürlich aufs Pferd und dessen Hufe und auch auf den Einsatz ankommt. Es gibt ca. 50 Modelle, von denen sind einige grottenschlecht und einige super-gut, aber halt subjetiv betrachtet.

Nur mal als Beispiel: EQFS ist sicher ein guter Schuh, nützt aber nur was, wenn das Pferd keine empfindliche Sohle hat, dann ist er schlecht. Dann gibt es noch die Uralt-Modelle, an denen jede Weiterentwicklung vorbei gezogen ist, wie Marquis, Dalmer, und Easyboot Classic. Wenn Du unterwegs gerne alle paar Kilometer absteigst und verlorene Hufschuhe im Unterholz suchen möchtest, sind das die richtigen für Dich.

Dann gibt es noch die unverlierbaren Schuhe, wie Old Mac oder Trail. Super Schuhe, aber halt nicht für Pferde, die beim Abfussen drehen.

Cavallo Simple Boots - auch tolle Hufschuhe, aber wiederum nur für runde Hufe. Und im Winter bei Minus-Graden auf Teer sehr rutschig. Ohne Gaiter gibt es bei empfindlichen Pferden Scheuerstellen.

Verstehste das Dilemma? Ohne Details wird Dir hier niemand was sinnvolles raten können. Wenn sich jemand gar nicht auskennt, ist ein guter Hufpfleger oder Schmied nicht schlecht, der verschiedene Modelle betreibt. Wenn so jemand nicht im Umkreis zur Verfügung steht, gibt es inzwischen auch Online-Shops, die gut beraten und bereit sind, Test-Hufschuhe zu verleihen.
                  Zuletzt geändert von Kassiopeia; 13.08.2012, 11:05.

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2482

doch Kassiopeia, dann kenne ich zumindest schon 15 verschiedene Hufschuhhersteller..

Nein im Ernst, ich mußte mich damit nie beschäftigen, weil meine Pferde immer Eisen hatten-wenn sie im Sport gehen, ist das nicht anders zu machen.

Ich finde die Beiträge sehr informativ und hilfreich. Das die so speziell angepaßt werden müssen, war mir nicht klar. Ich dachte, man misst den Huf aus - und fertig.

@ Rowi: muß man da jemanden der Firma bestellen, der den anpaßt? Auf besagte Seite, die ich oben verlinkt habe, stehen ja schon die Maße/Größen drin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten
                    399 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                    11 Antworten