Wer kann mir helfen? Pferd wehrt sich/buckelt beim Bereiten in Kurven!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhysiotheraPIA
    • 26.03.2008
    • 93

Wer kann mir helfen? Pferd wehrt sich/buckelt beim Bereiten in Kurven!!!!

Hallo,
    mache mir Sorgen um unser Pferd. Er ist frisch gelegt worden Ende April, wurde im April jetzt 3 und wir haben ihn jetzt vor gut 1 Woche zum Beritt weggestellt. Karajan (unser Pferd) war und is sehr zugänglich, sehr brav was neue Sachen betrifft und im Umgang (wie z.B. 1. Mal sattel etc -> nie Probleme) und lässt sich mit Bereiter drauf auch führen brav aber nur geradeaus ... sobald es auf die gebogene Linie geht/um die Kurve fängt er stark zu buckeln an. Das passiert auf beiden Seiten gleich. Beim Longieren keine Probleme . Weiß jemand woran das liegen könnte bzw hat schon Erfahrungen gemacht?

Lg Pia freu mich über jede Antwort
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Meine Stute lief damals mit dem Dressursattel nach und nach ganz ordentlich. Dann wollten wir vermehrt ins Gelände und auch mal über Stangen traben und ich hatte meinen Springsattel dazu genommen. Schritt im Gelände zum aufwärmen ohne Probleme. Aber in der Halle bei jeder Wendung tierisches Theater, steigen, bocken... was eben geht wurde versucht. Ich bin direkt abgesprungen, hab den Sattel getauscht und Pferdchen lief wieder wie ein Glöckchen vergleichsweise.
    Der Springsattel hatte gepasst, war auch schön weich gepolstert. Wirbelsäulenkanal etwas enger, so 4 Finger ungefähr. Beim Dressursattel passte die ganze Hand rein und das hat für sie wohl den Unterschied gemacht. In der Wendung den Druck vom Sattelkissen zu bekommen. An der Longe fehlt ja dieser Druck durch das Reitergewicht. Da hat sie auch nicht so theatert. Ich hab den Springsattel dann verkauft und einen Springsattel von der gleichen Marke wie den Dressursattel gekauft und schwupps lief sie auch damit einwandfrei.
    Würde ich einfach mal überprüfen ob es daran liegen kann, bzw. ob der Bereiter einfach mal seinen Sattel draufgeworfen hat. Manche Pferde merken sich sowas ganz fix und dann hat man selbst mit dem richtigen Sattel noch eine Weile Probleme - das Schmerzgedächtnis ist da leider sehr gut ausgeprägt.
    Zuletzt geändert von Kat; 10.08.2012, 23:18.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Kat hat Recht, als erstes den Sattel nachschauen - ist die Kammer zu eng, drückt der Sattel auf den Trapez, und zwar in den Wendungen viel mehr als auf der Geraden.

Kommentar

• PhysiotheraPIA
        • 26.03.2008
        • 93

Hmmm ... das könnte sein-da habt ihr Recht. Haben aber extra einen Sattel mit passendem Kopfeisen zum Austauschen .. aber werde es nochmal überprüfen :-) hat sonst noch wer Erfahrungen?Habe Angst dass gesundheitlich etwas fehlt-wie z.B. Kissing Spines - Ahhhhh!!!

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7790

Wird das Pferd evtl. in den Kurven vom Schatten des Reiters "überholt" ?

Kommentar

• PhysiotheraPIA
            • 26.03.2008
            • 93

Habe leider noch nich zuschaun können. Der Stall is leider etwas weiter weg sodass ich nur alle paar Tage hinfahren kann .... aber die Halle ist sehr neu und groß und hell und das sind eig Profis die scho wahnsinnig erfolreiche Pferde hervorgebracht haben-denke also eher nicht .....

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2482

Meinst Du jetzt, daß erfolgreiche Reiter keinen Schatten werfen..

Liegt leider auch im Bereich des Möglichen, aber Du mußt sowieso Auschlußdiagnostik betreiben. Da würde ich erstmal beim Sattel anfangen.

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                • 26.03.2008
                • 93

nein meinte das natürlich nich so ... das war darauf bezogen dass sie das bestimmt auch schon bedacht haben und anders ausprobiert haben :-)

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                  • 26.03.2008
                  • 93

@Tiger (kann leider keine Nachr privat verschicken)

Kommentar

• silverwolf
                    • 23.05.2010
                    • 127

Zitat von PhysiotheraPIA Beitrag anzeigen
                    Hmmm ... das könnte sein-da habt ihr Recht. Haben aber extra einen Sattel mit passendem Kopfeisen zum Austauschen .. aber werde es nochmal überprüfen :-) hat sonst noch wer Erfahrungen?Habe Angst dass gesundheitlich etwas fehlt-wie z.B. Kissing Spines - Ahhhhh!!!
                    Hey,
                    mir fällt bei dem Post was auf. Du schreibst hier nur vom Kopfeisen. Dabei ist das ja nicht da einzige was dem Pferd passen muss. der Schwung ist ja auch wichtig, so wie die Wirbelsäulenfreiheit. Es gibt leider auch Pferde, die brauchen etwas mehr Platz für ihre Wirbelsäule. Und gerade in den Kurven drückt dann das Reitergewicht auf der einen Seite auf den Rücken und schon werden sie unwillig. Kann man ja auch verstehen, wenn man Schmerzen hat. Vielleicht ist das ja hier der Fall. Dann bringt auch das passende Kopfeisen leider nichts!
                    Aber ich würde wenn der Sattel wirklich 1a passt mal den TA drüber schauen lassen und ggf. Rückenröntgenbilder anfertigen lassen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite!

LG

Kommentar

• hörnafjödur
                      • 04.11.2008
                      • 37

Hallo,
                      schließe mich meinen Vorrednern an, bitte überlegt auch, ob die Kastration (immerhin ein einschneidendes Erlebnis!) ganz problemlos weggessteckt wurde. Hilfreich können hier Staphisifragia Globuli (2-3x täglich 5 Stück sein).

Kommentar

• Cara67
                        • 07.04.2008
                        • 2482

@ hörnafjödur: Sorry, aber das ist hier keine Indikation mehr, dafür ist es zu lange her.
                        Und es heißt: Staphisagria

Da kriege ich jedesmal die Krise, wenn man mit Empfehlungen um sich wirft, und noch nicht mal die Arznei richtig schreibt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        20 Antworten
                        373 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                        11 Antworten