schmal taillierte Dressursättel???

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

schmal taillierte Dressursättel???

für meinen jungen Halbblüter (Stm ca. 1,67) habe ich derzeit einen Wintec Isabell Werth. Das Pferd scheint damit auch sehr zufrieden zu sein, nur ich habe große Probleme. Hatte den Sattel auch schon für andere Pferde und sass eigentlich immer gut darin, aber da mein Kleiner noch so schmal ist und eine geringe Rumpfhöhe hat, muss ich mir fast einen Knoten in die Beine machen um mit der Wade am Pferd zu bleiben (Bin 1,70 und hab ziemlich lange Stelzen). Ich sitze zu sehr auf dem Oberschenkel und muss die Bügel extrem kurz schnallen.

Als ich das Pferd vor dem Kauf ausprobierte hatte ich keine Probleme, weiß aber leider nicht mehr was das für ein Sattel war, aber der muss wohl sehr schmal tailliert gewesen sein, denn da war es ein sehr gutes Sitzgefühl.

Welche Sättel sind euch bekannt, die sehr schmal tailliert sind und trotzdem eine verhältnismäßig große Auflagefläche haben???
  • KK1
    • 02.05.2010
    • 101

Für meinen Wallach hab ich einen Niedersüß Symphonie, mittlere Kammerweite, Sitzgröße 17. Den Sattel liebe ich heiß. Mein Wallach war 3 und 4 jährig echt ein Hemd, kaum Wiederrist und grade mal 1,63 groß, ich bin 1,74. Hatte also das gleiche Problem wie Du, Knoten in die Beine machen oder den passenden Sattel für uns beide finden. Beim Anreiten hatte ich den Springsattel einer Bekannten, der passte uns beiden recht gut. Dann eben kam die große Sucherei nach dem passenden Sattel. Da mein Kleiner damals auch so gut wie keinen Rist hatte, kam ich mir in jedem Sattel vor, als würd ich auf ner Rutschbahn sitzen, mit dem Bein kam ich nicht dran und meinem Kleinen wollte auch keiner so recht passen...... Dann hab ich eben den Niedersüß Symphonie gefunden und er hat uns beiden super gut gepaßt. Leider muss ich mich jetzt von dem guten Stück trennen, weil mein Wallach, jetzt 5 Jährig so ausgelegt hat, dass der Sattel gar nicht mehr passt.

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

danke werd ich mir mal ansehen...
      mit der Sattellage haben wir zum Glück (bisher) keine Probleme

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

ich hatte den busse devito mal zum ausprobieren und ich fand den super zu sitzen. ich habe auch sehr lange beine und ein schmales pferd (ich bin sogar 180 cm groß). ich fand den busse sehr gut zum sitzen von der beinlage. nur mein pferd leider nicht. der ist aber von der auslagefläche her auch recht breit und das war ihr zu viel. nun habe ich einen nicalex dressursattel und bin total begeistert. der ist zwar für mich etwas breiter aber uns beiden passt der sehr gut. ansonsten habe ich noch einen älteren passier grand gilbert und den finde ich auch ganz ok. aber der nicalex ist besser.

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2237

Röösli, Passier Grand Gilbert, D1 mit Monoblatt (die neuere Version ist nicht ganz so schmal wie der GG, kommt dem aber nahe)
          Zuletzt geändert von lula; 09.08.2012, 15:44.

Kommentar

• Dori
            • 16.06.2002
            • 975

Höpfner

Kommentar

• Tiger
              • 10.12.2009
              • 1777

Ich kann da noch den County Competitor empfehlen, selbst habe ich ihn auf einer 4j. 3/4- Blüterin liegen und selbst auch ein relativ schmales Becken, ein Passier Lenox z. B. geht gar nicht...

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

Zitat von Dori Beitrag anzeigen
                Höpfner
                Die Dressursättel von denen sind für mich auch das Maß der Dinge!

Ich bin mit meinem neuen sowas von zufrieden! Und mein Pferd erst ... :-)
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                475 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48