Stübben Golden Wings Trense

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordhessin
    • 17.05.2012
    • 57

Stübben Golden Wings Trense

Hallo

Hat jemand Erfahrung von Euch mit der Golden Wings Trense gemacht?
    Mir wurde sie für meinen 5-jährigen Wallach (1,75m) empfohlen, da er nur eine winzige Maulspalte hat und es nicht so einfach ist eine gut sitzendes Gebiss zu finden. Momentan reite ich mal mit doppelt-gebrochener Olivenkopf und mal mit Nahte.

LG
  • Nordhessin
    • 17.05.2012
    • 57

Niemand?

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3408

Ich bin auch neulich auf das Gebiss gestoßen und interessiere mich dafür. Wie ist das bei Pferden, die in den Maulwinkeln sehr empfindlich sind? Kann jemand Erfahrungen beisteuern?

Kommentar

• Ferdinand
        • 08.06.2007
        • 60

Kann es empfehlen. Ich habe das doppelt gebrochene Golden Wing nun bei 6 verschiedenen Pferden verwendet und drei fühlen sich damit deutlich wohler als mit normalem doppelt gebrochenem. Vorteil gerade für jüngere Pferde: der Seitenteil am Maul unterstützt die "Lenkung",das Gebiss wird nicht so leicht durchs Maul gezogen. Durch die Beweglichkeit des Trensenringes fällt das starre,schwere der Olivenkopftrense weg.
        Soll ja in Anlehnung an die Knebektrense konstruiert worden sein (wird bei Remonten in der Spanischen Hofreitschule verwendet). Wichtig: das Gebiss soll eng am Maulwinkel anliegen um optimal zu wirken.
        Ich habe es mit hannoverschem Sperriemen kombiniert, da bei zarten Pferdeköpfen der "golden Wing"
        schnell mal die Haut zwischen Maulwinkel und englischen Nasenriemen einquetscht/aufreibt.

Kommentar

• Redlight
          • 07.06.2010
          • 1802

...ist das Gebiss eigentlich auch auf Turnieren zugelassen? Hatte keine Infos dazu gefunden und es daher nicht gekauft.

Kommentar

• Cara67
            • 07.04.2008
            • 2482

Ich hol das Thema nochmal hoch. Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen? LPO zugelassen?

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2237

Eine in den Maulwinkeln sehr sensible Stute reite ich mittlerweile auf Nathe und fette die Maulwinkel mit Melkfett/Vaseline ein. Seitdem läuft sie zufrieden im Maul. Wenn ich mal vergesse die Maulwinkel zu fetten, steige ich sogar nochmal ab, weil sie sofort unzufrieden und nörgelig reagiert.

Kommentar

• Milansfrauchen
                • 09.01.2014
                • 435

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                Ich hol das Thema nochmal hoch. Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen? LPO zugelassen?
                Es war mal das Gespräch dieses Gebiss für LPO zuzulassen, allerdings ist das in der Versenkung verschwunden und ist lt meiner Info immer noch nicht zulässig. Stübben hat es wohl schon einige Male versucht, bisher scheint es aber erfolglos zu sein.

Zum Gebrauch kann ich jetzt keine mgea-Lobeshymnen singen. Ich finde es auch nicht leichter als die herkömmlichen Gebisse, wobei es da je nach Hersteller genug Gewichtsunterschiede gibt. Ich kann auch nicht behaupten, dass eines der Pferde, bei denen es ausprobiert wurde, besser gelaufen wäre. Für Pferde mit empfindlichen Maulwinkeln sicherlich ratsam.

Kommentar

• Dragonfly90
                  • 13.06.2010
                  • 13

Das Gebiss ist bis dato nicht zugelassen und es gibt bis lang auch keine neuen Verhandlungen hierzu mit der FN.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  9 Antworten
                  161 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Marie_Mfr
                  von Marie_Mfr

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                  10 Antworten