Gruppenstunden - sinnvoll? - wie viele Reiter? - Kosten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anscha81
    • 10.06.2008
    • 170

Gruppenstunden - sinnvoll? - wie viele Reiter? - Kosten?

Hallo,
    gebe schon seit längerer Zeit neben dem Arbeiten auch Reitstunden (habe auch eine Ausbildung dazu). Bisher habe ich immer Einzelstunden (30 min) gegeben, da die Reiter zum Teil auf A Niveau reiten. Jetzt wollen 6 neue Reiter auch Stunden. 4 Reiter davon sind mehr so „Wald und Wiesen-Reiter“. Die hatten zum Teil noch gar nie eine Stunde bzw. wenn sie eine hatten, dann ist das schon Jahre her . Ich bin mir jetzt am überlegen, ob ich mit diesen vorläufig mal Gruppenstunden machen soll. Denen fehlt ja ziemlich viel an Theorie und Grundbegriffen. In einer Gruppenstunde kann ich es immer allen gleichzeitig erklären und wiederhole mich nicht jede Stunde. Außerdem kann ich so auch das Abreiten von ihnen überwachen. Das müssten sie in der Einzelstunde selber machen.
    Habe jetzt dazu 3 Fragen:
    Wer von euch gibt Gruppenstunden? Wie viele Reiter habt ihr da? Sind 4 nicht schon fast zu viel, wenn sie auch wirklich etwas lernen wollen? Da habe ich dann im Schnitt ja nur 15 min. für jeden Reiter. Dafür hört der Schüler mehr, weil er auch die Erklärungen zu den anderen Schülern mitbekommt. Wir haben zwar in der Ausbildung zum Übungsleiter Reiten nur Gruppenstunden geübt, aber ich war damals nicht ganz überzeugt davon (aufgrund des Leistungstandes meiner damaligen Schüler, habe ich es dann nie angewendet).
    Und wie handhabt ihr das mit dem Geld. Wenn eine Einzelstunde mit 30 min. 15 EUR kostet. Wie viel verlangt ihr dann bei Gruppenstunden. Macht ihr das von der Größe abhängig?
    Wie lange macht ihr die Gruppenstunden? 60 min., 50 min, 45 min? Was ist aus eurer Erfahrung sinnvoll?
    Ich danke schon mal für euren Erfahrungsaustausch.
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Gruppenstunden mache ich nur, wenn Aufgabe geübt oder gesprungen werden soll.
    Ich nehme maximal zwei Personen in eine Gruppe, und auch nur dann, wenn es einen bestimmten Hintersinn hat.
    Ich würde lieber einen Lehrgang zum Einstieg machen, mit Theorieblock, und dann individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen.

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4018

Ich bin überzeugter Anhänger des Einzelunterrichts - 60 Minuten sind für mich eine Stunde. In dieser Zeit konnte ich lernen, mein Pferd vernünftig aufzuwärmen, zu arbeiten und danach auch wieder zu entspannen und trocken zu reiten. So ganz nebenbei wurde mir mit den einzelnen Aufgaben auch die Theorie vermittelt.

Mit diesen 30 Minuten-Regelungen bin ich noch nie klargekommen, da fehlt mir die Zeit für meine Nachfragen.

Die Idee eines Theorieblocks finde ich allerdings durchaus überdenkenswert, möglichst noch mit Videoaufnahmen unterlegt, damit die Schüler einen ersten Eindruck mitnehmen.

Gruppenstunden finden bei uns mit maximal 3 Teilnehmern statt. Dann hat der RL ca. 20 Minuten intensive Zeit pro Reiter, wobei man sagen muss, das Aufwärmen und anschließende entspannen fällt nicht in die Unterrichtszeit. Ich reite zwischendurch ganz gern mal eine Gruppenstunde, durchaus mit Abteilungsaufgaben, das übt so Einiges, was ich zu Hause nicht habe (kann meine Halle zum größten Teil solo nutzen).

Springstunden machen mir persönlich mehr Spaß in der Gruppe - da kann ich mich bei einer unangenehmen Aufgabe auch mal mitziehen lassen - das ist aber eine ganz persönliche Macke!

Zum Preis:
      Einzelstunde kostet 60 €, Gruppenstunde mit drei TN macht ergo 20 €.

...aus der Sicht einer TNin.
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1044

Springstunden in der Gruppe - gern. Aber um theoretisches Grundwissen zu vermitteln, macht es oft mehr Sinn, das Ganze in eine Theorieeinheit zu packen, die gern in eine Halle mit einem Reiter, der Dinge, die vermittelt werden sollen, auch vormacht. Dann lieber 2 Leute in einer Stunde mit genauer Erläuterung auch der Löse- und Cooldown-Phase, eventuell kann man ja den Rest der Gruppe zugucken lassen. Aber mit so "richtiger" Gruppenstunde ist da wohl wenig zu schaffen.
        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Monchen
          • 14.09.2011
          • 138

Bei uns im Stall werden regelmäßig Gruppenstunden angeboten (60 min.) für maximal 4 Reiter. Kosten sind 8 Eur pro Nase bis zu 3 Reitern, bei 4 Reitern je 6 EUR. Ich nehme sehr gerne daran teil, weil ich weitgehen eigenständig reiten kann und zwischendurch wertvolle Tipps bekomme, dann aber auch wieder die Zeit habe, dies allein umzusetzen und anschließend noch mal um Korrektur/Hilfe zu bitten. Bei allen Teilnehmer ist es so, dass sie ab L aufwärts reiten und keine Probleme haben, ihr Pferd eigenständig zu lösen, locker zu reiten. Ich könnte mir vorstellen, dass man als ziemlicher Anfänger da noch Probleme hat und mehr Aufmerksamkeit benötigt, so gesehen eine Einzelstunde ggf. sinnvoller wäre. Auf der anderen Seite denke ich, dass man mit einer Gruppe eher am Ball bleibt, es finanzierbarer wird und mehr Spaß macht. Wenn das Reiter sind, die seit Jahren gar keinen Unterricht hatten, sind sie mit einer Gruppenstunde sicher glücklich. Ich würde das aber ganz offen mit ihnen selber diskutieren.

Kommentar

• Anscha81
            • 10.06.2008
            • 170

ja, mit den Reitern habe ich das schon im voraus abgeklärt. Denen ist es egal. Vielleicht starte ich einfach mal einen Testlauf und wir schauen dann, was uns besser gefällt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
            7 Antworten
            1.621 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag fanniemae
            von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
            9 Antworten