Pferd springt nach Kolik nicht mehr!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dinar B
    • 18.09.2008
    • 13

Pferd springt nach Kolik nicht mehr!!

Hallo,
    haben eine 10jährige Stute die eigentlich sehr zuverlässig war und auch sehr vorsichtig am Sprung ist. Nun ging sie ihr zweites Turnier nach der Kolik und wir haben immer Steher. Wir sind am zweiten Turnier extra nur ein niedriges A* gegangen, weil wir dachten das es vielleicht noch zuviel ist für sie aber da sprang sie auch sehr verhalten und blieb dann am letzten Sprung stehen...es ist eigentlich keine Höhe für sie. Als wir sie von der Klinik holten...keine OP, hatten wir das Gefühl wir haben ein ganz anderes Pferd... sie hat sich zwar soweit wieder gemacht, aber trotzdem ist sie anders....habt ihr auch schon so eine Erfahrung gemacht? Hab jetzt auch noch einmal Blutwerte nehmen lassen und einen Osteo einbestellt der nächste Woche nach ihr schaut, aber ich weiß im Moment nicht was ich ihr gutes tun kann.
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

wann war denn die Kolik? Bzw. wie lange ist es her, daß ihr sie aus der Klinik geholt habt?

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

was für eine kolik hatte sie und was wurde genau in der klinik gemacht?

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Ich vermute mal ganz stark, die Schmerzerinnerung der Verstopfungskolik ist die Ursache. Meine Nachwuchsdame hatte ebenfalls vor Jahren eine Verstopfungskolik, danach hatte sie lange Zeit Schwierigkeiten sich zu lösen.

Ich habe mit Massagetechniken TT-Touch gearbeitet.

Letzten Winter eine Fast-Wiederholung: Krampfkolik.....im Anschluß dasselbe Verhalten....

Allerdings hat die Stute aus den Koliken gelernt: Stroh wird nicht mehr bis Ultimo in sich hineingestopft und kaltes Wasser, noch so verführerisch in der Pfütze blinkend, wird nicht mehr angerührt.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

An blockaden hätte ich auch als erstes Gedacht wälzen evtl festliegen. Durch den Bauchschmerz werden wohlmöglichanderswo Schmerzen vom Körper überhört die als Schutzmechanismus bestimmte Rückenbewegungen verhindern. SChlimmer wäre wenn die Schmerzen oder das unwohlsein aus dem Bauchraum kommt. Auch ohne OP kann es bei damrverlagerungen zu verklebungen kommen die dann bei bestimmten Bewegngsabläufen ziepen. Wie springt sie denn zu hause?
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

Ja, sie springt wieder - es hat halt nur gedauert.

Im Training hatte ich dann oft Stangen und Cavalettis in die Bahn gestellt, bin erst drumherum gekreiselt, wenn keine gegenwehr kam auch drüber gegangen. Nach und nach habe ich dann wieder erhöht.

Hatte so ein bißchen was von erneut einspringen.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

Zitat von Dinar B
              ..leider hat mir die Klinik nicht wirklich viel Auskunft gegeben. Es ist jetzt ca. fünf Wochen her.
              Sie kommt mir auch noch etwas erschöpft vor wobei sie vom Gebäude her wieder gut aussieht.
              finde ich schon seltsam von der Klinik...willst du da nicht nochmal nachfragen? Ist schließlich DEIN Pferd! Da sollten die dir auch sagen, was Sache war.

Ich hab mit Koliken keine Erfahrung...aber vielleicht braucht die Stute einfach noch Zeit? 5 Wochen ist schießlich noch nicht so lange her... und du schreibst ja selbst, daß sie dir erschöpft vorkommt. So einen Klinikaufenthalt steckt Pferd vielleicht auch nicht gleich weg, auch mental.

Wenn's mein Pferd wäre, dann würde ich die nächsten Wochen nicht springen. Bisschen Dressur und ins Gelände, die Seele baumeln lassen. Einfach erholsam fürs Pferd "arbeiten".

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

ich würde evt. mal akupunktieren lassen, wenn der osteo nichts findet.

Kommentar

• TSunny
                  • 15.02.2012
                  • 13

Ich denke eigentlich schon, dass du das ausprobiert hast, wollte aber dennoch mal nachhaken. Springt sie denn frei, also ohne Reiter, auch nicht oder macht sie das schon? Vorderer Bereich ist eben auch Gurtlage.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  27 Antworten
                  7.599 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag donnerlottchen  
                  Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  10 Antworten
                  522 Hits