meine tragende reitpferdestute hat das fohlen einer ponnystute wohl zu ihrem gemacht. sie läßt keinen an den kleinen ran wenn die richtige mutter vom fohlen getrennt ist.,und wenn das fohlen außer sichtweite ist spielt die ersatzmutter verrückt. wenn die richtige mutter beim fohlen ist darf die ersatzmutter maximal 5m nicht unterschreiten. ich mußte die ersatzmutter regelrecht absetzen um sie noch handeln zu können. kennt ihr soetwas auch? muß ich damit rechnen das sie mich an ihr erstes eigenes fohlen auch nicht ran läßt.was kann ich machen?
muttergefühle für fremdes fohlen
Einklappen
X
-
Also, ich habe in einem Bericht über Wildpferde mal gesehen, dass es durchaus normal ist, dass Stuten versuchen der leiblichen Mutter das Fohlen "auszuspannen", weil diese neidisch auf die Fohlen der anderen Stuten sind. Allerdings waren diese Stuten dann auch tragend und beneidetetn die andere Stute nur, weil deren Fohlen schon auf der Welt ist. Wusste bis dahin auch nicht, dass Pferde "neidisch" sein können, aber das ist dort so erklärt worden...
Wie man das aber vermeiden kann, weiß ich leider nich!
LG
-
-
Mein Fohlen hatte auch eine Zweitmama, die ihn verteidigt hat. Auch, wenn die richtige Mama da war. Das Fohlen hat das super akzeptiert, ich konnte z.B. die Mutterstute zum Reiten holen und das Fohlen blieb bei der anderen Stute. Ich hatte keinerlei Probleme damit, die zwei Stute haben sich super arrangiert. Die Ersatzmama (nicht tragend übrigens) blieb allerdings auch gut händelbar. Diese totale Eifersucht gab es da nicht.
Kommentar
-
-
dann ist die eifersucht vll hormonbedingt durch die trächtigkeit? kann ich mir gut vorstellen.....
meine stute ist von fohlen unheimlich fasziniert, wenn eins aufm nachbarpaddock steht dann guckt se die ganze zeit übern zaun und stauntder würde ein eigenes auch mal wieder gut tun....
Kommentar
-
-
soll ich es dieses jahr nochmal versuchen? meine gr0ße hat verfohlt und ich lasse sie jetzt wieder decken. meine kleine bekommt im mai wieder ein fohlen.normalerweise stehen sie zusammen. aber wenn die große wieder so ein theater macht, die springt mir aus der box wenn ich sie von dem fohlen trenne.letztes jahr mußten wir die box rundherum zunageln.Grüße aus Sachsen!!!!
Kommentar
-
-
Heute nacht wurde ja bei mir ein Fohlen geboren, die alte Stute die noch bei mir steht, spielte fast verrückt als Aktie Wehen bekam.
Bereits nachmittags, als ich mit meiner 4jährigen vom reiten zurück kam, rannte die Alte völlig hektisch am Zaun hin und her. Die tragende Stute war ganz ruhig.
Als ich sie reingestellt hatte, bemerkte ich, daß die Alte pitschnass war. Da hab ich vorsorglich erstmal ihre Besitzerin angerufen um abzusprechen wie ich mich verhalte, denn seltsamerweise frass sie.... ansonsten hätt ich glatt den TA gerufen zur Kolikbehandlung!
Meine Freundin meinte die Stute wäre sehr feinfühlig und sie denkt, daß heute Nacht das Fohlen kommt!
Ich hab dann noch mehrfach nach der Tragenden geschaut, aber habe nix bemerkt was anders gewesen wäre als die vergangenen Nächte. Und Harztropfen gab es auch nicht.
Tja und wie bekannt ist, ist dann in der Nacht tatsächlich das Fohlen geboren... die alte Stute war wirklich völlig von der Rolle und wiehert schon den ganzen Tag nach dem Fohlen!
Nachmittags hab ich die anderen jetzt mal raus gestellt, da ist zum Glück Ruhe...
Meine Freundin erzählte, daß die Stute immer in ihrer alten Herde die Fohlen von einer anderen Stute gehütet hätte...und die Mutter hat sich das gefallen lassen!
Dinge gibts.....
Augenscheinlich ist die alte Paddy da auch extrem..... bin gespannt wie sich das entwickelt.... jedenfalls bleiben Stute und Fohlen erstmal einige Zeit separat und dann werd ich sehen!
Aber wenn man es weiß - ein sehr wirksames Fohlen-Frühwarn-System!!!! *beitgrins*
Kommentar
-
-
Ich sehe das jedes Jahr wieder extrem bei den STuten eines Züchters aus dem Nachbardorf, wenn die Zusammen mit den Fohlen draußen stehen lassen sie sogar die anderen saugen.
Total heftig.
Hab mich das eine Jahr gewundert warum die "Zwillinge" so groß sind, bis ich das eine Fohlen bei ner anderen Stute trinken sehen hab.
Die haben da regelrecht nen Tantenclub.Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
3 Antworten
93 Hits
0 Likes
|