Import in die Schweiz, ohne Spedition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 29.04.2025

Import in die Schweiz, ohne Spedition

Hallo Leute,
    es ist wohl auch möglich, ein Pferd ohne Spedition in die Schweiz zu importieren. Dazu muss aber ein fieses elektronisches Dokument auf der Zollseite ausgefüllt werden.
    Hat das schonmal jemand gemacht? Bei mir erscheinen sogenannte "Plausibilitätsfehler" und ich drehe jetzt dann durch.

Brauche dringend Hilfe!

Ist das eine Kacke! Gottseidank gibt es noch nette Menschen am Zoll! Wer Hilfe braucht, kann sich an mich wenden - ich bin jetzt Profi

Kommentar

• freeman
      • 20.07.2005
      • 435

Hallo
      Hast Du dich schon einmal über die kosten erkundigt???
      Ich habe auch schon öfters ein Pferd importiert und um dem Pferd an der Grenze
      (wahrscheinlich schon nach einem langen Transport)
      unnötige lange Wartezeit zu ersparen, von einem Büro zum andern und wenn Du dich nicht auskennst
      wird es sehr mühsam vielleicht fehlt dort oder da wieder was und man läuft weiter :-)
      Mit der Spedition vorab
      Signaliment, Kaufvertrag und Einreise Datum senden an der Grenze ankommen ins Büro gehen
      und nach 10-15min Einreise in die CH.
      Viel Spass mit Deinem neuen Pferd
      PS. Wenn Du Hilfe brauchst sende mir einen PN

Kommentar

Hallo freeman,
        ja ich habe das schon ein paar mal gemacht. Mit Spedition vorab. Aber das kostet Geld, das nicht nötig ist. Denn wenn man es genau nimmt, könnte ich direkt frech mit Pferd an die Grenze fahren und direkt verzollen (insofern es noch Kontingente gibt).
        Die Beamten sind nur zu faul, die schwachsinnigen Dokumente auszufüllen (Rohmasse, Packstücke, Verpackungematerial, Veranlagungstyp, Nettogewicht, Bruttogewicht... kein Scherz) und so wird behauptet, es müsse über eine Spedition laufen.