Import in die Schweiz, ohne Spedition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 29.04.2025

Import in die Schweiz, ohne Spedition

Hallo Leute,
    es ist wohl auch möglich, ein Pferd ohne Spedition in die Schweiz zu importieren. Dazu muss aber ein fieses elektronisches Dokument auf der Zollseite ausgefüllt werden.
    Hat das schonmal jemand gemacht? Bei mir erscheinen sogenannte "Plausibilitätsfehler" und ich drehe jetzt dann durch.

Brauche dringend Hilfe!

Ist das eine Kacke! Gottseidank gibt es noch nette Menschen am Zoll! Wer Hilfe braucht, kann sich an mich wenden - ich bin jetzt Profi

Kommentar

• freeman
      • 20.07.2005
      • 435

Hallo
      Hast Du dich schon einmal über die kosten erkundigt???
      Ich habe auch schon öfters ein Pferd importiert und um dem Pferd an der Grenze
      (wahrscheinlich schon nach einem langen Transport)
      unnötige lange Wartezeit zu ersparen, von einem Büro zum andern und wenn Du dich nicht auskennst
      wird es sehr mühsam vielleicht fehlt dort oder da wieder was und man läuft weiter :-)
      Mit der Spedition vorab
      Signaliment, Kaufvertrag und Einreise Datum senden an der Grenze ankommen ins Büro gehen
      und nach 10-15min Einreise in die CH.
      Viel Spass mit Deinem neuen Pferd
      PS. Wenn Du Hilfe brauchst sende mir einen PN

Kommentar

Hallo freeman,
        ja ich habe das schon ein paar mal gemacht. Mit Spedition vorab. Aber das kostet Geld, das nicht nötig ist. Denn wenn man es genau nimmt, könnte ich direkt frech mit Pferd an die Grenze fahren und direkt verzollen (insofern es noch Kontingente gibt).
        Die Beamten sind nur zu faul, die schwachsinnigen Dokumente auszufüllen (Rohmasse, Packstücke, Verpackungematerial, Veranlagungstyp, Nettogewicht, Bruttogewicht... kein Scherz) und so wird behauptet, es müsse über eine Spedition laufen.

Wer sich weigert, kann sich jetzt auch online selber anmelden und diesen ganzen Schwachsinn ausfüllen. Wenn man es geschafft hat, fährt man mit dem Wisch und dem Pass an die Grenze, bezahlt 120 CHF + 2,5% Steuern und saust durch.

Kommentar

• Pendragon
          • 23.10.2008
          • 830

Meinst du das ABD (AusfuhrBegleitDokument)? Mache das täglich, allerdings nicht mit Pferden, sondern mit anderen "Wirtschaftsgütern" ;-) Ich denke, dein Pferd ist Europäischen Ursprungs, oder - dann wird zumindest schon einmal kein Zoll fällig, höchstens Einfuhrumsatzsteuer - hast du hier schon den Satz? Ansonsten läuft das mit ATLAS jetzt so, dass du das Dokument online ausfüllst, ausdruckst und damit zu deinem zuständigen Zollamt fährst. Die eröffnen dann das Zollverfahren und das wird bei Ausfuhr in die Schweiz von der entsprechenden Zollausgangsstelle abgeschlossen. Das spiegelverkehrte Verfahren wird im Regelfall bei der Einfuhr nochmal verlangt (EBD) - das kann aber genauso aussehen, wie das ABD.

Denke, dein Pferd fällt unter diese hier:

mit Zollkontingentsanteil (KZA) und im Rahmen des präferenziellen Zollkontingents Nr. 119 (nur Tarifnummer 0101.2991, mit Ursprungsnachweis)--> keine Zölle! -- WICHTIG: der erwähnte Ursprungsnachweis (Zuchtpapier etc.)
          Zuletzt geändert von Pendragon; 05.06.2012, 10:28.
          Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Pendragon
            • 23.10.2008
            • 830

Kommentar

Ja ja... alles gut bin schon wieder mit leerem Hänger zurück. 10 Minuten Zoll und weiter. ein Traum. Ich kann Kreuzlingen nur empfehlen. Super professionell, organisiert und nett.
              Bisher haben wir das immer über St. Margrethen gemacht, und nur Ärger gehabt.
              Das mit dem vorab anmelden via e-dec klappt auch reibungslos, wenn man den Schwachsinn mal ausgefüllt hat

@Pendragon: die Warenkontrollnummer () hättest Du mir mal 5 Tage früher schreiben sollen, für die Suche danach habe ich bestimmt 40 Minuten gebraucht.

Kommentar

• Pendragon
                • 23.10.2008
                • 830

Ja, der Zolltarif ist ein Dschungel für sich... ;-) aber super, dass alles glatt gelaufen ist - grenzüberschreitender Verkehr kann schon manchmal abenteuerlich sein....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                404 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48